Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Objekt Array Index ansprechen & "Button" für bool Objekt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Objekt Array Index ansprechen & "Button" für bool Objekt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lucky last edited by

Hallo zusammen

ich habe zwei Fargen:

1 . kann mir jemand sagen wie wich den Index eines Objekt von Typ Array das ich mit

createState('javascript.0.Denon_AVR_X6200W_VAR.OSD_Info_List', 'init',{type: "array", role: "Onsreen Display Info List"});

angelegt habe, mit setState aufrufen und ensprechend daten in das Feld einfügen kann ?

2. Ich habe in einem Adapter mal gesehen das unter Objekte -> Werte eine Button Symbol für bool dargestellt wurde, was ich für Zustände die nur ein Latch erfordern sehr praktisch fand.

Allerdings konnte ich nichts finden um ein solches Objekt zu erzeugen, ideal wäre wenn es per Script erzeugt werden könnte..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by

@Lucky:

1 . kann mir jemand sagen wie wich den Index eines Objekt von Typ Array das ich mit `
        Ich konnte in der offiziellen https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript den Type "Array" nicht finden.

@Lucky:

2. Ich habe in einem Adapter mal gesehen das unter Objekte -> Werte eine Button Symbol für bool dargestellt wurde, was ich für Zustände die nur ein Latch erfordern sehr praktisch fand. `

Was du suchst ist die "Rolle" (englisch role), wenn die Button ist wird dieses Symbol angezeigt.

• L
          Lucky last edited by

super das mit dem Button klappt 🙂

mit Array meine ich "Feld" .. wenn ich manuell ein neues Objekt anlege kann ich Feld auswählen, wenn ich mir dann die eigenschafen ansehe, ist diese vom Typ Array..

• paul53
            paul53 last edited by

@Lucky:

…mit setState aufrufen und ensprechend daten in das Feld einfügen kann ? `
            Das ist nicht möglich, da man mit setState nur den gesamten Wert des Datenpunktes schreiben kann. Du brauchst also ein Abbild des Arrays als Skript-Variable, kannst darin ein einzelnes Element verändern und dann das Array in den Datenpunkt schreiben. Außerdem muss mit JSON.stringify(array) geschrieben und mit JSON.parse() gelesen werden.

var myArray = JSON.parse(getState('javascript.0.Denon_AVR_X6200W_VAR.OSD_Info_List').val);

myArray[0] = x;
            setState('javascript.0.Denon_AVR_X6200W_VAR.OSD_Info_List', JSON.stringify(myArray));

• apollon77
              apollon77 last edited by

According to https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … /SCHEMA.md

the following should be possible:

> common.type (optional - (default is mixed==any type) (possible values: number, string, boolean, array, object, mixed, file)

Man müsste jetzt im js-controller mal schauen wie es jeweils genau implementiert ist

• paul53
                paul53 last edited by

@apollon77:

Man müsste jetzt im js-controller mal schauen wie es jeweils genau implementiert ist Ja, die Auswahl 'array' und 'object' sind zwar möglich, lassen sich aber nicht direkt benutzen (es wird nichts in state.val geschrieben). Deshalb kann man per JSON.stringfy(object) schreiben. Damit dann aber keine Warnung > Wrong type of javascript.N.Test.Array: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. ` erscheint, sollte man besser den Datenpunkt-Typ 'string' wählen.

• apollon77
                  apollon77 last edited by

Hm … diese Meldung kommt an sich wenn der Datentyp des "val" ein anderer ist als als Typ erwartet. Komisch ...

Mach Doch im Trello mal mit Beispiel ein Ticket als Bug auf ...

• paul53
                    paul53 last edited by

@apollon77:

diese Meldung kommt an sich wenn der Datentyp des "val" ein anderer ist als als Typ erwartet. Komisch … `
                    Das ist nicht komisch, denn mit JSON.stringify(array) wird ein JSON-string erzeugt; erwartet wird aber ein Array(Objekt).

Eigentlich müsste der js-controller das JSON.stringify() beim Schreiben und das JSON.parse() beim Lesen von Arrays/Objekten erledigen, denn das direkte Schreiben von Objekten funktioniert offenbar nicht. Auf meine Frage, wie man Datenpunkte vom Typ "array" nutzen kann, habe ich damals http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=1290&p=11421#p11419 von Bluefox erhalten.

• S
                      StefanH 0 last edited by

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man das Vis Widget „json Table“ verwenden kann. Ich möchte mit Hilfe von JavaScript im Iobroker ein Json-Object erzeugen und mit setstate unter Objecte ablegen. Die Id dieses Objectes möchte ich gerne im Widget „json table“ zur Anzeige verwenden.

Hat jemand vielleicht mal ein Beispiel, wie ich mit JavaScript ein solches Object baue und mit setstate schreibe?

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

923

31.7k
                      Users

79.7k
                      Topics

1.3m
                      5
                      9
                      2712
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo