NEWS
[gelöst] Digitales Schlüsselbrett
-
Hallo Zusammen
Hier die Versprochenen Bilder von meiner fertigen Installation. Klappt alles wie erhofft, habe hinter dem Schlüsselbrett noch eine Temperatursensor verbaut den ich auch über den 1Wire bus auslese. DIe Led umschaltung ist zwar um ca 30sec verzögert durch den ausleseintervall des Bus aber das stört mich nicht.
Danke nochmal an alle die mir hier so gut geholfen haben.
Die Bilder musste ich extern hochladen da mein Kontingent hier erschöpft war. Leider sind die nun verdreht. Hoffe stört keinen
http://abload.de/image.php?img=img_136454sqg.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_13657asxc.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_1366xvsi0.jpg -
Ich habe die gleiche Config und kann alees auslesen.
Soweit schon mal ein Danke von mir.
Hat jemand ein Skript mit dem ich eine entsprechende Variable im Homematic setzen kann oder wie ich evtl. einfacher ein Skript bauen kann?
-
Hallo Nassi
Ich habe bei mir die Variablen in der CCu angelegt und habe dann im Iobroker mit Blocky einfach ein Script mit dem Trigger angelegt der bei dem vorhanden ibutton die z.b. Anwesenheit auf True setzt.
-
Hallo zusammen,
Erstmal muss ich sagen, dass dieser Thread suuuper interessant ist. Seit längerem habe ich das digitale Schlüsselbrett auf meiner Projektliste. Nun endlich habe ich mich rangewagt.
So ich fasse mal schnell mein Setup zusammen.
-
Ich habe zwei ibutton Reader (DG9092L2-M20-ST-MG20) und drei Ibuttons (DG9093-MG).
-
Am Raspberry verwende ich den USB-Adapter DS9490.
-
OWFS habe ich auf einem separaten Pi installiert.
Soweit klappt auch alles. Die Ibuttons werden auf der "OWFS-Seite" vom PI angezeigt, sobald die am Reader sind. -
Die Integration via OWFS-Adapter in Iobroker hat auch funktioniert.
-
die beiden Ibuttons sind per ibutton-Option hinzugefügt und sobald der ibutton dran ist, wird der entsprechende Wert auf True gesetzt (ca. 1-2 Sekunden später)
Aber wenn ich dann den Ibutton wieder entferne, dauert es um 1-2 Minuten bis der Wert auf false springt. Ich habe den Poll-Wert mal auf 5 Sekunden runtergesetzt, aber das bewirkt nichts.
Weiss jemand, wo der Fehler liegt?
-
-
Nabend
schön das es bei dir auch klappt, man kann im owfs Server noch die abtastrate einstellen, frag mich gerade nich wo aber ich meine ich hätte das irgendwo gelesen gehabt. hoffe findes es, sonst kann ich die tage nochmal gucken ob ich es evtl finde wo es war.
-
Das wäre super…Ich habe mir die owfs.conf angeschaut. Dort habe ich nichts finden können.
Ich hätte da noch eine Frage....
Wie hast Du dann die Anwesenheitserkennung in Iobroker realisiert? Verwendest Du die An/abwesenheit, um bestimmte Szenen zu steuern, oder sogar um Alarm zu schlagen, wenn jemand die Tür öffnet? Also wenn jetzt ein iButton erkannt wird, was wird dann getriggert?
Danke schon mal
-
Bin gerade nicht Zuhause aber hab heute morgen mal drauf geachtet bei mir dauert es auch so 30-40sekunden bis der Status sich ändert.
Ich schalte mit den Ibutton eine Vatialbe die einmal in der Homematic CCU auf die Programme der Rolladen und der Thermostate wirkt und über den Iobroker schalte ich z.b die Sonos aus wenn ich das Haus verlasse.
-
Ok dann ist es wie bei mir…Ich schaue heute abend mal genauer nach. Irgendwo wird man das einstellen müssen. 40-50 Sekunden sind schon rcht lange, um dies für Anwesenheitserkennung zu verwenden.
-
So ich habe über das Wochenende hin bisschen experimentiert..
In der OWFS.conf habe ich folgende Zeile hinzugefügt
timeout_presence = 5
Damit l bekomme ich den false Wert innerhalb von 5 Sekunden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo
Sorry hatte am Wochende keine Zeit zu suchen aber sehr schön hast auch was gefunden.
Ne zweite möglichkeit die Einstellung zu ändern ist über die Website unter Port 2121. da hatte ich das mal gesehen
-
Wie hast du eigentlich das mit der LED Beleuchtung geregelt? Woher Holst du den Strom? Ist das 24V?
-
Die LEDs schalte ich über einen HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Wandmontage. Den ich per Netzteil mit 7Volt versorge und aus dem Netzteil hole ich dann auch die Spannung für die LEDs mit den Passenden Vorwiederstand.
-
Super danke für die Info..ich suche mich schon dumm und dämlich,wie viel Strom auf die LEDs gehen und welchen Widerstand ich vorschalten muss..
Auf der Webseite habe ich jetzt was gefunden..für rot 1.95V und Grün 2.1V..
Kann das sein? weisst du noch welchen Vorwiderstand du verwendet hast,bei deinem Netzteil von 7V? Kann ich dann nicht 3.3V vom Raspberry mit dem entsprechenden Widerstand nehmen?
-
Es gibt im InternetLed Vorwiederstandsrechner die du mit den Daten von den LEDs füttern kannst die dir dann den richtigen Wiederstand errechnen. Das mit den 1,95 und 2,1 Volt kommt mir zumindest bekannt vor das kann gut sein. Wissen tue ich das leider nicht mehr dazu ist das zu lange her. Müsste ich jetzt alles für abbauen. Woher die Spannung kommt is je erstmal zweitrangig
-
gefällt mir sehr gut , deine Idee –> damit könnte man einfacher die Anwesenheit überprüfen als mit Handy per Radar oder Ping das mit Android nicht wirklich funktioniert und neben bei hat man seine Schlüssel immer am richtigen Platz!
-
Auf der Webseite habe ich jetzt was gefunden..für rot 1.95V und Grün 2.1V..
Kann das sein? weisst du noch welchen Vorwiderstand du verwendet hast,bei deinem Netzteil von 7V? `
Steht bei den LED auch dabei, welchen Strom die bei der angegebenen Spannung haben?
Sonst kannst du den Vorwiderstand nicht ausrechnen…
Berechnung :
Vorwiderstand = (Spannung Netzteil - Spannung LED) / Strom LED
In der Praxis nimmst du dann den nächst größeren Wert als den ausgerechneten Widerstand.
Grund dafür ist, daß die LED Spannung niedriger wird, je wärmer die LED wird. Und die LED wird auch bei kleinen Strömen schon warm, das kannst du nicht fühlen, aber bei der Temperatur ist auch der Dioden PN Übergang gemeint, was die Spannung beeinflußt...
Oder verlinke mal die Webseite, wo du die Infos her hast, dann schau ich mal nach und melde mich....
Kann ich dann nicht 3.3V vom Raspberry mit dem entsprechenden Widerstand nehmen? `
Laut den Infos, die ich gefunden habe max. 16mA per GPIO und nicht mehr als 50mA gesamt für alle Pins!!!
Brauchst du denn überhaupt volle Helligkeit?
Mal angenommen, die LED hat 10mA, dann könntest du max. 5 LED direkt an den GPIOs anschließen.
Da du den Strom aber über den Vorwiderstand einstellst, könntest du also auch 10 LEDs mit je 5mA an den GPIOs betreiben….
Die Rechnung wäre dann : (3,3V - 2,1V) / 0,005A = 240Ohm. => da würde ich dann einen 270 Ohm nehmen....
Grüße
Tom
-
Wenn er die gleichen genommen hat die ich damals verlinkt habe (4.post) dann steht alles im Datenblatt. Gerade nochmal nachgeschaut.
-
Ja wenn
Dann wären das die Kingbright LEDS und die haben 20mA je LED (Dual LEDs in 1 Gehäuse)
Bitte bei der Berechnung die Tabelle Foreward Current/Forward Voltage beachten und die Spannung zum gewünschten Strom raussuchen und damit rechnen.
Also anstatt 2,1V @20mA sinds dann 2,0V@10mA oder 1,95V@5mA
oder
anstatt 1,95V@20mA dann 1,9V@10mA oder 1,85V@5mA.
Grüße
Tom
-
Grosses Dankeschön an euch beide [emoji4] ich bin schon einen Schritt weiter [emoji4]
Ich habe auch die Kingbrights und würde gerne den Strom vom Pi nehmen..die LEDs müssen nicht super hell sein..würde gerne auf ein separates Netzteil verzichten wollen.
Sehe ich es richtig? Ich muss für die beiden Farben mit folgenden werten ausgehen, oder?
1.9V@10mA
2.0V@10mA
Wenn ich das in den LED Vorwiderstandsrechner bekomme ich folgende Widerstande angegeben..
140 Ohm…nächster Ohmwert 150 Ohm
130 Ohm...nächster Ohmwert 150 Ohm
Stimmt das so?
-
Ja, die beiden Werte passen
Denk aber dran, maximal 5 LED bei 10mA maximal am gesamten Raspi
Grüße
Tom