NEWS
"Remote" Windows Client Shutdown
-
Guten Abend,
ich habe schon im Forum geschaut und auch über Google aber leider nichts finden können. Ich bin auf der Suche nach einem Skript oder Adapter mit dem ich via IOBroker einen Windows PC herunterfahren kann.
Kennt einer ggf. dafür eine Möglichkeit?
-
Ich würde schätzen, es sollte folgendermaßen gehen:
-
auf dem betreffenden Windows-PC ioBroker als Multihost-Slave installieren
-
darauf einen Javascript-Adapter installieren
-
ein Script einfügen in dem die folgende Zeile aufgerufen wird
exec('C:/PfadX/Shutdown.bat');
- die in der vorigen Codezeile aufgerufene .bat-Datei anlegen, darin sollte stehen:
shutdown /s /t 0
Wäre jetzt mein Vorschlag - vielleicht geht's auch einfacher…
-
-
Danke für dein Feedback!
Allerdings wollte ich nur eine IOBroker Instanz am laufen haben (derzeit eine Debian VM). Hatte gehofft, dass man es mit einem Javascript direkt aus dem IOBroker realisieren könnte.
-
Da ist mir gerade noch eingefallen, dass es hier schonmal ein Tool speziell für sowas gab. Schau dir mal diesen Thread an: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … min#p15828
-
Ich habe es jetzt hinbekommen:)
Bei mir läuft der IOBroker auf einem Debian.
Auf dem Debian habe ich SAMBA installiert um die NET RPC Features zu erhalten:
apt-get install samba-common
Danach kann man über die Konsole einem Windows Client "remote" Befehle ausführen lassen wie z.B. "Shutdown":
net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der PC wird ausgeschaltet" -I IP-Adresse -U USERNAME%PASSWORD
Das ganze habe ich in einem Javascript hinterlegt:
exec('net rpc shutdown -s -t 0-f -C "Der PFC wird ausgeschaltet" -I IP-Adresse -U USERNAME%PASSWORD')
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und im allgemeinen bei iobroker. Muss sagen ein super Forum habt ihr hier. Konnte mit Hilfe des Forums auch schon einiges umsetzen. Aber jetzt hab ich ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte meinen PC mit dem "net rpc shutdown" Befehl herunterfahren. Das klappt auch per Widget. Wenn ich das Skript starte, fährt der Pc herunter und wenn ich auf das Widget klicke, auch. Allerdings bekomme ich es nicht hin das auch Alexa den PC herunterfährt.
Habe das obige Skript mit dem exec Befehl so übernommen. Muss ich da noch was ändern ?
Habe schon andere Geräte erfolgreich mit Alexa verbunden, daran sollte es eig. nicht liegen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Niko
Update: hab es hinbekommen das zumindest mit "alexa schalte PC an" das Skript gestartet wird und der PC herunterfährt. Nur wie bekomme ich es jetzt hin das das Skript mit "schalte PC aus" gestartet wird ?
-
Ich wollte an dieser Stelle noch hinzufügen, da ich das Skript gerade selber implementiert habe, dass ich noch als win-admin die Anmeldung zulassen musste, das ging über die Inaktivierung der UAC für Remoteanmeldungen:
(admin cmd):
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
ich verwende dieses hier sinngemäß:
net rpc shutdown -f -t 120 -C "Der PC wird in 2 Min ausgeschaltet!" -I 192.168.X.X -U administrator%password
Es gibt darüberhinaus auch noch:
net rpc abortshutdown -I 192.168.X.X -U administrator%password
-
moin moin,
das hier liest sich sehr interessant,
hab dieses mal bei mir probiert, mit windows 11
allerdings kommt hier eine fehlermedung. was könnte das denn für ein problem sein. benutzername und passwort stimmen.Could not connect to server 192.168.178.32 The username or password was not correct. Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE Could not connect to server 192.168.178.32 The username or password was not correct. Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
-
@olfrygt
Den Post vor Deinem hast Du gelesen?