NEWS
Samsung Family Hub - Anzeige von VIS?
-
Guten Tag,
aktuell plane ich die Anschaffung eines Side-by-Side Kühlschrankes.
In die engere Wahl kommt die LG Instaview Serie oder die Samsung Family Hub.
Die Instaviews haben nur eine undurchsichtige Scheibe, die beim anklopfen durchsichtig wird. Recht unnötig, aber schick. Dann wirkt der Kühlschlank nicht so massiv.
Die Samsung Family Hubs haben stattdessen einen FullHD Bildschirm. Der kann allerhand, den Inhalt filmen (WTF) und Termine anzeigen etc. Eigentlich auch recht nutzlos in der Summe (für mich).
Ich weiß nicht was dahinter für eine Software steckt. Kann man auch VIS dort dauerhaft anzeigen lassen? Ein eigenes Linux raufspielen? Das wäre noch ein Argument für den Samsung.Hat da jemand Erfahrung mit und so ein Ding Zuhause stehen?
-
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, vielleicht interessiert es trotzdem noch, wie wir es gemacht haben. Ein neues Betriebssystem haben wir nicht aufgespielt. Das läuft mit Tizen. Ich habe einfach über den Browser die Vis aufgerufen und als Lesezeichen auf dem Startbildschirm abgelegt. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.
-
@kleine_kuh Danke für die Rückmeldung, jetzt ist es leider zu spät. Ich habe mir die Variante ohne Bildschirm, aber besseren Kompressor gekauft.
Das einzige was mich sehr stört, ist die fehlende Kühlung des Wassers (ich habe einen mit Festwasseranschluss, aber gekühlt wird es kaum, die Samsung Modelle früher haben jedoch wohl gekühlt). -
@kleine_kuh
Sorry, dass ich hier den Leichenfledderer spiele und diesen Thread nochmal ausbuddel, aber ich komme grad aus dem Urlaub und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Bierkühler (der vom Weib auch als Lager für Festnahrung missbraucht wird) den Dienst eingestellt hat. Da ich bei der anstehenden Kernsanierung der Küche sowieso dieses Gerät
https://www.otto.de/p/samsung-side-by-side-rs6ha8880s9-178-cm-hoch-91-2-cm-breit-1359783935/#variationId=1359784155
im Auge hatte, stellt sich mir die eine oder andere Frage:- lässt sich die VIS dauerhaft anzeigen und bedienen oder muss man die z.B. nach Öffnen der Tür neu aufrufen?
- gibt es gravierende WLAN-Probleme?
- ist der Samsung-Service wirklich so mies wie in diversen Bewertungen beschrieben (hab hier nur eine WM von denen und die funktioniert)?
Bixby, Alexa, Kalender, Listen, Zeichenbrett für Kinder, Lautsprecher, Filme von youtube, Video vom Handy, Bilder vom gekühltem Vorrat usw. brauch ich nicht. Alexa hört hier eh flächendeckend mit, der für mich sinnvolle Rest wäre über VIS darstellbar und für Küchen-Mugge bin ich nicht auf Tröten vom Kühlschrank angewiesen...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Bekomme ich ein VIS auf das Display, ohne regelmäßig manuell einzugreifen?
Falls es natürlich andere "lass die Pfoten davon"- Argumente gibt: bitte her damit...Danke im Voraus
Dirk -
Hallo @eggs,
ich habe mich eigentlich nicht weiter damit beschäftigt, so dass der Stand der Dinge aus meinem letzten Post eigentlich noch aktuell ist. Ich habe die vis als Lesezeichen auf dem Startbildschirm, was wohlgemerkt auch kein hübsches Bild ist, weil man das Symbol auch nicht verändern oder umbenennen kann. Wenn man die vis öffnet, bleibt das eine Weile so, das heißt dass auch nachdem der Bildschirmschoner aktiv wird und man wieder hintippt oder den Kühlschrank öffnet die vis noch da ist. Irgendwann aber dann nicht mehr. Ich hab aber noch nie genau beobachtet, wann das ist, also z.B. am nächsten Tag oder nach einer bestimmten Zeit nach Aufruf. Für uns war das so ausreichend und ich habe mich schlichtweg nicht mehr damit beschäftigt.
Auch weiß ich gerade nicht, ob man den Bildschirmschoner ganz ausschalten kann, falls Du die vis wirklich dauerhaft angezeigt bekommen möchtest. Die Dauer, bis er aktiv wird, kann man einstellen. Ich bin aber gerade auch nicht daheim, erst am Wochenende wieder, so dass ich leider auch nicht nachschauen kann. Energetisch wäre die dauerhafte Anzeige des Bildschirms (egal mit was) wohl aber sicher auch nicht der Knüller.
Für alles andere (Musik, Videos, Alexa usw.) wird das Ding bei uns allerdings auch nicht genutzt, es ist eben ehrlich gesagt eine nette Spielerei. Einzig Fotos lassen wir als Bildschirmschoner durchlaufen, da gibt es aber sicher auch günstigere "Bilderrahmen".
Fazit: Nach meinem Kenntnisstand, der nicht mehr up to date sein muss, musst Du regelmäßig manuell eingreifen, um die vis anzeigen zu lassen. -
@kleine_kuh
Danke für die Einblicke...
Meine Befürchtung war halt, dass ich nach jedem Türöffnen oder x Minuten die VIS neu aufrufen muss.
Mit ein paar Stunden und nur Antippen kann ich leben, normal ist die Bude ja unter der Woche nur ab Nachmittag "aktiv besetzt" und irgendwann wirds Nacht - wenn man das dann am Wochenende bei Bedarf 2x pro Tag macht, ist das auch kein Beinbruch...Gruß
Dirk -
@eggs sehr gern. Und richtig erfasst, ein- oder zweimal am Tag antippen reicht. Und übrigens zu Deinen anderen Fragen noch:
- Wlan Probleme haben wir gar nicht und
- zum Samsung Support kann ich Dir nichts sagen, da wir keine Berührungspunkte hatten. Der Kühlschrank samt Bildschirm läuft seit inzwischen vier Jahren ohne Probleme
Liebe Grüße, Stephie
-
@kleine_kuh
OK, damit kann ich leben, der Rest klingt ja auch nicht schlecht...
Danke nochmal für Deine Zeit und bald ein schönes Wochenende!LG Dirk