Hallo @eggs,
ich habe mich eigentlich nicht weiter damit beschäftigt, so dass der Stand der Dinge aus meinem letzten Post eigentlich noch aktuell ist. Ich habe die vis als Lesezeichen auf dem Startbildschirm, was wohlgemerkt auch kein hübsches Bild ist, weil man das Symbol auch nicht verändern oder umbenennen kann. Wenn man die vis öffnet, bleibt das eine Weile so, das heißt dass auch nachdem der Bildschirmschoner aktiv wird und man wieder hintippt oder den Kühlschrank öffnet die vis noch da ist. Irgendwann aber dann nicht mehr. Ich hab aber noch nie genau beobachtet, wann das ist, also z.B. am nächsten Tag oder nach einer bestimmten Zeit nach Aufruf. Für uns war das so ausreichend und ich habe mich schlichtweg nicht mehr damit beschäftigt.
Auch weiß ich gerade nicht, ob man den Bildschirmschoner ganz ausschalten kann, falls Du die vis wirklich dauerhaft angezeigt bekommen möchtest. Die Dauer, bis er aktiv wird, kann man einstellen. Ich bin aber gerade auch nicht daheim, erst am Wochenende wieder, so dass ich leider auch nicht nachschauen kann. Energetisch wäre die dauerhafte Anzeige des Bildschirms (egal mit was) wohl aber sicher auch nicht der Knüller.
Für alles andere (Musik, Videos, Alexa usw.) wird das Ding bei uns allerdings auch nicht genutzt, es ist eben ehrlich gesagt eine nette Spielerei. Einzig Fotos lassen wir als Bildschirmschoner durchlaufen, da gibt es aber sicher auch günstigere "Bilderrahmen".
Fazit: Nach meinem Kenntnisstand, der nicht mehr up to date sein muss, musst Du regelmäßig manuell eingreifen, um die vis anzeigen zu lassen.