NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu Danke für die schnelle Antwort!
Es ist kein Adapter dahinter, weil ich keinen passenden gefunden habe - aber ich bin da offen für jeden Vorschlag der passt.
Wir hatten mal Trello, aber die ioB-Integration fehlt da noch, und dann soll von allen jarvis genutzt werden anstatt einer Dritt-App.Primäres Endgerät ist ein RPi4 mit 4 GB RAM, Chromium und ein 24" Touch Bildschirm im Portrait-Mode.
Aber auch das iPhone oder ein iPad sollten funktionieren.Aufbau der DPs ist wie folgt. Diese 4 DPs gibt es für jede Aufgabe - ich hatte geplant einfach 50-100 leere Aufgaben anzulegen, die dann über Jarvis benannt werden können (aktuell sind es 19 Stück).
Die Ladezeit ist nur langsam, wenn man nach x Minuten wieder hin navigiert. Sobald die Seite einmal geladen wurde, ist es relativ schnell.
Diese Zeiten sind jetzt von meinem PC - am RPi muss ich das morgen machen, aber wenn man das erste mal das Board öffnet, dann dauert es am RPi schon 15-30 Sek. bis die Dropdown-Werte für den DP Bucket eines Geräts im Widget auftauchen - also um eine Aufgabe von einem Widget zum nächsten zu verschieben.
Vorgehen:
Alle Aufgaben liegen im Pool. Wer glaubt eine Aufgabe ist zu erledigen, stellt sie in heute, morgen oder kurzfristig ein.
Aufgaben aus "heute" sollen abgearbeitet werden. -> geplant -> in Arbeit -> ErledigtAutomation (bei mir NodeRed):
- Alles aus "Morgen" wird nachts nach "Heute" verschoben
- Alles aus "Erledigt" wird nachts nach "Pool" verschoben
- Es wäre denkbar, dass zukünftig Aufgaben abhängig von Regeln automatisch eingestellt werden: "Kinderzimmer aufräumen", wenn im Kalender tags darauf "Putzfrau" steht.
-
@andreas-bosch Wenn möglich als Objekt-Darstellung:
Sind in jarvisscripts
eingefügt?Wieviele Geräte und Widgets sind angelegt?
Bei mir sind ca 9 Sekunden bis alles geladen ist, aber nach 4 Sekunden ist die Seite fertig aufgebaut:
-
Meine Vis nimmt immer mehr Gestalt an.
Die Darstellung soll auf einem Fire HD 10 erfolgen im Fully Browser. Da aber auch Smartphones in Benutzung sind, wollte ich einige Widgets streichen . Leider sind diese dann auch beim Fire HD weg . Kann ich das Tablet irgendwie zum „Desktop“ machen , so dass die Einstellung für das Smartphone nicht auch beim Tablet greift ? -
-
@mcu
OK, jetzt habe ich es kapiert wie Du die Objekte sehen wolltest.
Scripts: Nein
Styles: Ja, ca. 100 Zeilen343 Geräte, 49 Widgets
Das langsame Laden äußert sich dann so (auch am PC) - es müsste halt nur ~10 Sek schneller sein, auch wenn es nochmal 50 Geräte mehr sind:
-
@andreas-bosch Was ist das mit dem bucket? Was hat es zu bedeuten?
Also grundsätzlich würde ich die Aufgaben als JSON definieren und dann als Tabelle anzeigen lassen. -
@mcu Das ist das Widget in dem es angezeigt werden soll: Pool, Heute, in Arbeit, Erledigt, ...
und im jedem Widget einen Filter auf den jeweiligen Bucket
-
@andreas-bosch Spricht was gegen eine Tabellen-Anzeige in der man alles sehen, aber auch filtern kann?
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Also grundsätzlich würde ich die Aufgaben als JSON definieren und dann als Tabelle anzeigen lassen.
Die Tabelle hat halt den Nachteil, dass ich in der Tabelle kein Triggerelement mehr habe um einen Eintrag zu verändern und ich kann die Einträge auch nicht im Popup-Window öffnen und anpassen, z.B. "Blumen gießen" macht statt "Max" nun "Moritz"
Oder gibt es da einen Weg, das zu machen? -
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@andreas-bosch Spricht was gegen eine Tabellen-Anzeige in der man alles sehen, aber auch filtern kann?
Die Ansicht soll so ein wenig ein Kanban oder Trello-Board nachempfunden sein. Das empfinden wir übersichtlicher, als eine Liste mit Filteroption
-
@andreas-bosch
Ja es gibt eine Weg das zu machen, aber das dauert ein wenig. Ich nehme das mal auf meine Agenda.
Ziel ~ Ende AugustSonst irgendwelche Wünsche diesbezüglich? Wenn dann jetzt überlegen und mitteilen.
Beispiel für Kanban oder Trello?
Da sind wir wieder beim Performance Thema. Das sind ja wieder die Karten -> StateList.
-
@mcu
Ja, so sah das Trello auch aus, das wir bisher benutzt haben. Wir hatten ganz früher mal eine Variante mit Magnettafel und Magnetkärtchen - das hat gefühlt am Besten funktioniert.Beim Trelloboard brauche ich keine Label, Termine oder Unteraufgaben/Tasks, ...
Ganz schlank die vier Informationen dargestellt und den Status änderbar:
(1) userName als Farbcode - wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht: "Ich bin Rot"
(2) dringend - "mit Ausrufezeichen" = darf ich auf keinen Fall verbummeln
(3) Name der Aufgabe - im Popup änderbar, falls wir die Eier jetzt nicht mehr dort kaufen wo es auch Milch gibt - bedienbar für Frau und Kind
(4) bucket - Status / wo auf dem Brett steht die Aufgabe - möglichst einfach änderbar - heute ist das nahe dran am drag&drop-feeling
Ich sag schon mal DANKE, dass Du dich meinem Problem annehmen willst! Ende August passt super - ich mach an dem Board jetzt schon ne ganze Weile rum und habe schon einiges ausprobiert.
Noch eine Idee für die Umsetzung: Da das Board bei mir eine ganze Seite füllt, wäre es für die Hauptseite (Main Tab) in Jarvis hilfreich eine Übersichtstabelle zu haben, wer wie viele Aufgaben in welchem Status hat - aber das ist hinterher ja schnell gebaut.
-
@andreas-bosch
Welche mdi-Icons stecken dahinter? mdi-account und mit !?
Zeig mal auch bitte das Modul / Moduleinstellungen hinter "Heute".
Du hast PRO? -
@mcu
Vielen Dank für deine Antwort . Mir geht es nicht um die Größe des Bildschirms . Mein Problem ist, dass man unter Jarvis ja die Vis für den desktop und für das Smartphone erstellen kann. Mein Tablet wird aber als Smartphone wahrgenommen. Also, wenn ich die VIS am Handy ausdünne, ist sie es auch auf dem Tablet . -
@smarthome2020 Die Größe braucht man, um die Grenzen einstellen zu können.
Man kann auch einfach 2400 in beiden Parametern nutzen. Dann wird auf allen Geräten der komplette Bildschirm angezeigt. Auch auf dem Handy. -
@mcu
Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei…
Also… man kann die VIS ja für den Desktop machen und für das Smartphone. Auf der Desktop-Version will ich mehr Widgets laufen lassen als auf dem Smartphone . Wenn Ich die VIS jedoch auf meinem Tablet an der Wand öffne , wird die Smartphone-Version angezeigt mit den in der Anzahl reduzierten Widgets. Es soll aber die Desktopversion angezeigt werden -
@smarthome2020 Also du hast für Desktop und für SmartPhones unterschiedliche Layouts angelegt?
Dann kann man es nicht beeinflussen. Dafür gibt es glaube ich auch ein Issue. -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@smarthome2020 Also du hast für Desktop und für SmartPhones unterschiedliche Layouts angelegt?
Stimmt, genau so hatte ich es vor .
Bin gerade dabei eine Fernbedienung für den TV zu basteln. Wie kann man das optisch ansprechend realisieren ? -
@smarthome2020 Steht bei mir noch auf der Agenda, kann zurzeit nicht intensiv helfen.
Wenn man nur 9 Tasten hat kann man das HomeKitTile nutzen. Oder mehrere nutzen.
Mit Pro -> scripts ->
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/homekittile/hkt-bis-zu-9-dps-boolean-umschalten -
@andreas-bosch
Zeig mal auch bitte das Modul / Moduleinstellungen hinter "Heute".
HTML?
So ungefähr?
GIF -> So wird es ungefähr laufen.
Bitte ab Aufgaben ein Objekt-Export.
Brauche Daten zum Testen.