NEWS
Adapter Updates werden nicht angezeigt
-
Hallo,
ich musste gerade feststellen, dass ich keine Adapterupdates angezeigt bekomme, obwohl die installierte Adapter Versionen veraltet sind.
z.B. Shuttercontrol/Rolladensteuerung . Installiert ist Version 1.2.1. Auf der NPM Seite wird aber angezeigt, dass 1.3.9 verfügbar ist (https://www.npmjs.com/package/iobroker.shuttercontrol)
Was muß ich machen, damit die Updates angezeigt und installiert werden können?
Bitte um Unterstützung.Besten Dank und Gruß
-
@andré-werner sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
keine Adapterupdates angezeigt bekomme, obwohl die installierte Adapter Versionen veraltet sind.
was sagt
iobroker update -i
-
obwohl die installierte Adapter Versionen veraltet sind.
sind sie das wirklich?
github: 1.3.9 latest: 1.3.9 for 1 days stable: 1.2.1 for 5 months
1.2.1 ist die einzig wahre stabile Version
oder wolltest du mit deiner produktiven Umgebung als Betatester unterwegs sein? -
@homoran
Hi homoran, danke für Deine schnelle Antwort.
In Github finde ich zwei banches. Im MASTER brunch ist Version V1.3.9
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass im MASTER brunch auch die stable Versionen liegen und im DEV branch die BETA.
Ist das anders?
iobroker update -i liefert mit in beiden Fällen 1.2.1 und es wären keine updates verfügbar, obwohl V1.3.9 im MASTER brunch liegt.
Wie kommt das zu Stande?Danke und Gruß
Andre -
In Github finde ich zwei banches
Was machst du auf GitHub?
Das ist die Entwicklerplattform@andré-werner sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
iobroker update -i liefert mit in beiden Fällen 1.2.1
bitte keine Nacherzählungen - nur harte Fakten per vollständigem In- und Output der gewünschten Befehle als text in Code-Tags
-
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass im MASTER brunch auch die stable Versionen liegen und im DEV branch die BETA.
falsch!
im Dev liegen Experimente
im Master liegt allesDas soll dich auch gar nicht interessieren.
Du bekommst je nach ausgewähltem repository (ich warte immer noch auf deinen Output) die korrekten Versionen angeboten:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?dieverschiedeneninstallationsquellenoder du siehst hier nach
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=
was für dich in Frage kommt -
@homoran said in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
Anbei der vollständige output von
iobroker update -i
Used repository: stablw (default) hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "backitup" : 2.2.2 , installed 2.2.2 Adapter "ble" : 0.12.0 , installed 0.12.0 Adapter "daswetter" : 3.0.9 , installed 3.0.9 Adapter "deconz" : 1.3.19 , installed 1.3.19 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "dwd" : 2.7.7 , installed 2.7.7 Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "fb-checkpresence": 1.1.10 , installed 1.1.10 Adapter "feiertage" : 1.0.23 , installed 1.0.23 Adapter "fhem" : 1.6.3 , installed 1.6.3 Adapter "flot" : 1.10.7 , installed 1.10.7 Adapter "fritzdect" : 2.1.15 , installed 2.1.15 Adapter "habpanel" : 0.4.3 , installed 0.4.3 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "hue" : 3.5.25 , installed 3.5.25 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "iot" : 1.8.24 , installed 1.8.24 Adapter "jarvis" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "javascript" : 5.2.13 , installed 5.2.13 Controller "js-controller" : 3.3.20 , installed 3.3.20 Adapter "mobile" : 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "parser" : 1.0.7 , installed 1.0.7 Adapter "ping" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "places" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "samsung" : 0.2.9 , installed 0.2.9 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "shuttercontrol": 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.2 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "tr-064" : 4.2.14 , installed 4.2.14 Adapter "vis" : 1.4.5 , installed 1.4.5 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9
Unabhängig von der Github Version: Wie kommen neue Versionen von Adaptern in das stable repository?
-
Used repository: stablw (default)
steht das da wirklich?
Unabhängig von der Github Version: Wie kommen neue Versionen von Adaptern in das stable repository?
indem der Entwickler es über npm dorthin pusht
-
-
Ja, das ist eine Beta-Version.
-
@2afs sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
In NPM steht auch V1.3.9
jetzt drehen wir uns im Kreis.
Natürlich ist die Beta-Version auch über npm verfügbar
-
In NPM steht auch V1.3.9
Ja ist richtig , aber BETA (latest )
@homoran sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
@andré-werner sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:obwohl die installierte Adapter Versionen veraltet sind.
sind sie das wirklich?
github: 1.3.9 latest: 1.3.9 for 1 days stable: 1.2.1 for 5 months
1.2.1 ist die einzig wahre stabile Version
oder wolltest du mit deiner produktiven Umgebung als Betatester unterwegs sein? -
@glasfaser @Homoran @Thomas-Braun
OK. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass 1.3.9 die stable ist und nicht mehr 1.2.1 und es möglicherweise an meiner Installation liegt.
Wenn es bei Euch auch die 1.2.1 als stable angezeigt wird, kann ich nur hoffen, dass der Entwickler mal ein update stable für IOBroker released, da in 1.2.1 einige bugs beinhaltet sind die laut release notes in den updates behoben sind.Danke für Eure Rückmeldung & besten Gruß
-
Wenn es bei Euch auch die 1.2.1 als stable angezeigt wird
die wird uns nicht als stable angezeigt.
Das ist die stable.@2afs sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
dass der Entwickler mal ein update stable für IOBroker released, da in 1.2.1 einige bugs beinhaltet sind die laut release notes in den updates behoben sind.
dann solltest du mal in den shuttercontrol Thread sehen, da steht drin, warum das noch nicht geschehen ist.
Inzwischen sind so viele neue Features drin, dass da erst von den Betatestern grünes Licht gegeben werden muss -
-
@thomas-braun sagte in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
Dann sprich @simatec an.
Davon abgesehen kann man auch gezielt einzelne Versionen aus Beta picken. Kurz den Verwahrort auf Beta stellen und den einen Adapter upgraden, dann wieder auf Stable zurückgehen.@2afs
Dann bist du aber mit deinem produktiven System im Beta-Programm und kannst weitere Issues melden.
Das hilft dann auch, dass diese Versionen schneller ins Stable kommen -
@thomas-braun
Vielen Dank. Den Weg werde ich nutzen. Da ich das Adapter update in einem Testcontainer durchführe ist die produktive Umgebung ohnehin nicht in Gefahr.
-
@2afs 1.3.9 ist noch in der Betaphase und wird wenn keine Fehler mehr auftreten, ins Stable gehen.
Aber wann entscheiden am Ende eventuelle Bugs. -
@simatec said in Adapter Updates werden nicht angezeigt:
@2afs 1.3.9 ist noch in der Betaphase und wird wenn keine Fehler mehr auftreten, ins Stable gehen.
Aber wann entscheiden am Ende eventuelle Bugs.Super. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze den Adapter seit einer Weile und bin davon überzeugt. Aktuell habe ich mit den Schliesszeiten und Weihnachtseinstellungen noch ein paar Herausforderungen. Sehnsüchtig warte ich auch auf die Alarmfunktionalität für z.B. Frost, die kommt dann mit den neuen Releases hoffentlich auch. In der Anleitung habe ich dazu schon Informationen gefunden
-
@2afs Ja die Funktionen kommen und sind aktuell alle in der 1.3.9 enthalten.