NEWS
[GELÖST] Probleme mit Canvas in der Installation
-
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euer Wissen, damit ich nicht planlos im iobroker herummehre.
Und zwar hatte ich eigentlich vor nach dieser Anleitung von Matthias (https://www.youtube.com/watch?v=yBNHckiWNC4&t=619s) mir die Grafen von E-Charts per Telegram zusenden zu lassen. Dass ein Fehler auftreten kann, weil ein paar Bibliotheken fehlen, sagt er ja und gibt auch den Link zum Installieren mit. Bei mir sind diese Bibliotheken aber alle vorhanden, dafür bekomme ich folgende Fehlerausgabe:javascript.0 (12337) script.js.common.Versuche.Echart_mit_Telegram_versenden: Cannot find required modules: looks like it is not possible to generate charts on your Hardware/OS
Im Log erscheint dann "Cannot find required modules: Error: ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/canvas/index.js'" und nach der Eingabe in putty erscheint
-bash: cd: /opt/iobroker/node_modules/canvas/index.js: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links
Wenn ich mir die dann auflisten lasse, bekomme ich
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── UNMET DEPENDENCY canvas@file:node_modules/canvas ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.8.0 ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.7.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#65697ff8cdd2fc7200c8f3c78bafcbcb35f88476) └── UNMET DEPENDENCY canvas@^2.8.0 npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@3.0.0 npm ERR! missing: canvas@^2.8.0, required by iobroker.roomba@1.1.4
Kann mir bitte jemand helfen, dass ich wieder Ordnung in dieses Chaos bekomme?
-
iobroker stop iobroker fix iobroker start
Auf welcher Hardware mit welchem OS sind wir denn da unterwegs?
-
@thomas-braun das ist alles?
-
@gezi70
Nein, dann würde ich einen der Adapter, bei denen das fehlt neuinstallieren. -
@thomas-braun sagte in Probleme mit Canvas in der Installation:
Auf welcher Hardware mit welchem OS sind wir denn da unterwegs?
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm
CPUs:4
Geschwindigkeit:1500 MHz
Modell:ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM:3.7 GB
System-Betriebszeit:23:10:27
Node.js:v14.18.1
Datenträgergröße:229.0 GB
Festplatte frei:213.2 GB
NPM:v6.14.15
Adapter-Anzahl:364
Betriebszeit:00:02:42
Aktive Instanzen:33
Pfad:/opt/iobroker/Wie finde ich denn heraus was hier fehlt:
npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@3.0.0
-
pi@chet:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@chet:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ ├── canvas@2.8.0 │ └─┬ jsdom@16.7.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@1.8.25 │ ├── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ jsdom@17.0.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 └── canvas@2.8.0 deduped pi@chet:/opt/iobroker $
So (ähnlich) sollte es nach einer sauberen Installation aussehen.
-
@gezi70 sagte in Probleme mit Canvas in der Installation:
Wie finde ich denn heraus was hier fehlt:
Keine Idee wo das herkommt. An der Stelle liegt eigentlich canvas nicht. Warum das direkt im root liegt oder wer das da hingeballert hat, keine Ahnung.
-
@thomas-braun nach dem Fixer sieht es immernoch wüst aus:
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── UNMET DEPENDENCY canvas@file:node_modules/canvas ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.8.0 ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.7.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#65697ff8cdd2fc7200c8f3c78bafcbcb35f88476) └── UNMET DEPENDENCY canvas@^2.8.0 npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@3.0.0 npm ERR! missing: canvas@^2.8.0, required by iobroker.roomba@1.1.4
-
@gezi70
Hast du mal einen der Adapter neuinstalliert? Der zieht dann die Dependencies richtig mit. Jedenfalls in der Theorie. -
@thomas-braun Ich habe beim Roomba Adapter angefangen. Im iot ist zu viel drin...
Ergebnis ist nicht besser::/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├── UNMET DEPENDENCY canvas@file:node_modules/canvas ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.8.0 ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY canvas@^2.7.0 └─┬ iobroker.roomba@1.1.4 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba#65697ff8cdd2fc7200c8f3c78bafcbcb35f88476) └── UNMET DEPENDENCY canvas@^2.8.0 npm ERR! missing: canvas@file:node_modules/canvas, required by iobroker.inst@3.0.0 npm ERR! missing: canvas@^2.8.0, required by iobroker.roomba@1.1.4
-
cd /opt/iobroker sudo -u iobroker npm install canvas
-
@thomas-braun Wird immer schlimmer...
/opt/iobroker $ sudo -u iobroker npm install canvas npm ERR! code ELOOP npm ERR! syscall open npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, open '/opt/iobroker/node_modules/canvas/package.json' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-11-22T23_50_03_399Z-debug.log pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ERR! code ELOOP
-
-
@thomas-braun Hab ich jetzt gemacht und es kommt
:/opt/iobroker $ sudo -u iobroker npm install canvas npm ERR! code EJSONPARSE npm ERR! file /opt/iobroker/package.json npm ERR! JSON.parse Failed to parse json npm ERR! JSON.parse Unexpected token } in JSON at position 2934 while parsing near '...wled": "^0.6.3" npm ERR! JSON.parse } npm ERR! JSON.parse } npm ERR! JSON.parse ' npm ERR! JSON.parse Failed to parse package.json data. npm ERR! JSON.parse package.json must be actual JSON, not just JavaScript. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-11-22T23_56_03_702Z-debug.log
-
Da ist deine package.json wohl kaputt.
-
@thomas-braun heißt im Klartext?
Iobroker neu aufsetzen? -
@gezi70
Davon hab ich keinen Plan. -
@thomas-braun ich setze den Status auf "gelöst".
Der Link https://forum.iobroker.net/topic/34945/too-many-symbolic-links-encountered-access-canvas hat es gebracht. Auch bei mir war diese Eintrag im Verzeichnis. Allerdings musste ich mich erstmal bissel mit der Materis auseinandersetzen, bevor ich wusste was ich wie machen musste. Aber jetzt ist wieder alles in Butter. Vielen Dank.