NEWS
Test Adapter Smart EQ und Hello Smart v0.0.x
-
Zu früh gefreut
Beim einbinden des Adapters in meinen setup habe ich leider festgestellt dass das Auto unter dem "Ordner 0" gar nicht angezeigt wird auch nach Neustart nicht.
Hat da jemand einen Tipp
-
Kleiner Nachtrag:
Hatte wieder etwas Zeit zum basteln - hab inzwischen den Adapter wieder auf 0.0.4 upgedated danach war er wieder rot.
Dann habe ich ihn auf 0.1.0 angehoben natürlich blieb er rot.Dann habe ich den TAN Code etwa 7 mal (immer den neuen) eingegeben und dann hat es endlich funktioniert er wurde grün, und das Auto unter dem "Ordner 0" mit all seinen Daten ist nun auch sichtbar .
Mein Setup:
RaspiOS: 2023-10-10-raspios-bookworm-arm64
Node.js: v18.19.0
NPM: 10.2.3
ioBroker: v6.12.0 -
Wo ist mein Smart?
latitude/longitude
im falschen Format.Hallo @tombox, vielen Dank für den tollen Adapter und die Erweiterung auf hellosmart/Smart #1!
Bei mir sehen die aktuellen Werte für die Breiten- und Längengerade unter
smart-eq.0.<VIN>.status.basicVehicleStatus.position
"merkwürdig" aus - Integer mit sieben bis acht Ziffern.Dachte schon an einen (weiteren) Fehler in der aktuellen Software des Smart, aber evcc kann das korrekt auslesen. Und wenn ich das in den go-Sourcen des Projekts richtig lese, interpretiert evcc die gelieferten Werte als float64.
Ich bin nicht sicher, ob Du den Datentyp aus der API geliefert bekommst und/oder ob Du das ändern kannst - wäre jedenfalls toll, wenn die Werte als korrekte Koordinaten ankommen. Derweil schaue ich mal, ob meine JS-Kenntnisse reichen, um das umzuwandeln ... oder ich das übergangsweise über den Umweg aus dem evcc-Adapter auslese.
Danke für Deine Mühe!
Stefan -
@stefan-dreyer bitte mal die GitHub version testen ob sie korrekt umwandelt
-
@tombox - wow, Du warst mit Deiner Reaktion viel schneller, als ich antworten kann. Habe gerade die aktuelle Version von github installiert - nun sind lat und long jeweils 0. Anders, aber noch nicht besser.
-
@stefan-dreyer Hast du denn den Standort in der smart App drin? Da gibt es ja gerade den Bug mit den Online-Diensten bei der 1.3.0....
-
@holgerwolf , berechtigte Frage, aber: ja. Ich sehe den Standort aktuell in der App (gerade noch mal erneut die Datenschutz-Freigabe im Auto bestätigt ...) und EVCC fragt es auch erfolgreich ab. Nur der iobroker-Adapter zeigt inzwischen 0 und 0, vorher sehr große int-Werte.
-
@stefan-dreyer OK, ich habe mit der alten Version auch noch die großen Werte. Dachte nur an den Bug. Aber wenns in EVCC ok ist...
-
@stefan-dreyer dann brauch ich ein screenshot von den werten und welchen typ sie haben direkt per pn
-
@stefan-dreyer Bitte nochmal die GitHub version installieren
-
Danke, @tombox!
Nach der Installation der aktuellen Version von github (und Löschen der beiden Datenpunkte latitude und longitude - vorher kamen viele Fehler wie "State value to set for "smart-eq.0.VIN.status.basicVehicleStatus.position.longitude" has to be type "string" but received type "number" ") funktioniert es: die beiden neuen Datenpunkte "latitudeConverted" und "longitudeConverted" enthalten jetzt offenbar die korrekten Werte, in den DP ohne den Zusatz "converted" stehen wieder die großen int-Werte.
Kurz gesagt: danke, großartig!
-
hallo, erstmal danke für den Adapter und das dieser mit dem Smart #1 nutzbar ist.
Ich habe über Github die v 0.1.0 installiert (Adapter ist grün und läuft) und bekomme von meinem 3 Wochen alter Smart #1 Premium viele Daten.
Das ist echt cool was man da alles auslesen kann. Respekt
Gibt es irgendwo eine Doku, welches Wert was ist???
Ich habe leider noch ein kleines sicher einfach lösbares Problem und zwar wird wenn ich den Smart EQ Adapter nutze immer meine Hello Smart App auf dem iPhone ausgeloggt. Also muss ich mich bei jeder App Nutzung neu einloggen.. Das nervt leider ein wenig.
Ich nutze in der Hello Smart App (iPhone) und im Smart EQ Adapter die gleichen Logindaten mit Emailadresse und Passwort. Einen OTP Code via Mail habe ich nie bekommen.
Was kann ich tun um beides nutzen zu können?
Danke im Voraus für die Hilfe
-
hallo, lässt du dir den Standort anhand der Koordinaten in der Vis anzeigen? wenn ja könntest du das bitte zur Verfügung stellen? DANKE
-
@banditfg, nein, tue ich nicht. Ich nutze das
- um herauszufinden, ob das Auto zuhause ist (und dann, wenn es nicht voll geladen und nicht an die Wallbox angeschlossen ist, mich ans Anschließen zu erinnern).
- um herauszufinden, ob es auf dem Büro-Parkplatz steht (und dann Arbeiten im Büro (bs. im Homeoffice) zu loggen - für dioe Werbungskosten ... ;))
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass sich die hello-smart-App auch ohne den Adapter ständig ausloggt - mag aber daran liegen, dass wir die App auf zwei Smartphones und zwei Tablets installiert haben. Muss ich mal testen... Hat auf jeden Fall nichts speziell mit dem iobroker-Adapter zu tun, ist vielleicht eher ein Sicherheits-"Feature" von smart...
-
@stefan-dreyer Ich nutze einen weiteren Login nur für den Adapter. Dann loggt der sich auch nicht ständig aus.
-
@banditfg, nein, tue ich nicht. Ich nutze das
- um herauszufinden, ob das Auto zuhause ist (und dann, wenn es nicht voll geladen und nicht an die Wallbox angeschlossen ist, mich ans Anschließen zu erinnern).
- um herauszufinden, ob es auf dem Büro-Parkplatz steht (und dann Arbeiten im Büro (bs. im Homeoffice) zu loggen - für dioe Werbungskosten ... ;))
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass sich die hello-smart-App auch ohne den Adapter ständig ausloggt - mag aber daran liegen, dass wir die App auf zwei Smartphones und zwei Tablets installiert haben. Muss ich mal testen... Hat auf jeden Fall nichts speziell mit dem iobroker-Adapter zu tun, ist vielleicht eher ein Sicherheits-"Feature" von smart...
-
@holgerwolf, gute Idee - das sollte ich nachmachen...
-
@holgerwolf wie kann man einen zweiten Login erstellen, ich habe das schonmal in einem Smart Forum gelesen, aber dort konnte mir keiner beantworten wie ich nen zweiten Login anlege und dieser dann auch auf dem Smart #1 funktioniert.
Kannst du mir das Bitte erklären?
-
@banditfg Einfach mit ner zweiten Mailadresse by smart registrieren. Und die Mail Adresse dann über den Hauptaccount einladen. Dann muss der neue Account nur noch die Einladungen annehmen und kann dann auch auf die API zugreifen.
-
@holgerwolf danke nochmal für deine sehr hilfreiche Erklärung. mit dem zweiten Login, ist mein Problem mit dem Auslogen der Hello Smart App Geschicht..
DANKE