NEWS
Grafana Kurven addieren
-
@joergh wie legt man den denn dahinter?
Kann man natürlich machen, aber der Zahlenwert für die Einspeisung stimmt dann natürlich nicht, wenn man zuvor addiert hat.
-
@uli977 Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du willst, dass der Wert der einen Kurve auf der anderen aufsetzt, dann ist das doch eine Addition?
Edit: Achso, Du hast die schon addiert. Das brauchst Du nicht. Du kannst das auch wieder rausrechnen, indem Du eben die Formel anpasst und wieder die untere Kurve abziehen lässt...andererseits brauchst Du Expression in diesem Fall sowieso nicht, da Du die korrekten Werte hast und musst nur die Kurven übereinanderlegen...
Die Kurven werden in der Reihenfolge angezeigt, in der Du sie anlegst. Wenn Du also einfach bspw. >A anklickst und unter >B schiebst, dann ändert sich die Reihenfolge.
-
@joergh sagte in Grafana Kurven addieren:
@uli977 Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du willst, dass der Wert der einen Kurve auf der anderen aufsetzt, dann ist das doch eine Addition?
Edit: Achso, Du hast die schon addiert. Das brauchst Du nicht. Du kannst das auch wieder rausrechnen, indem Du eben die Formel anpasst und wieder die untere Kurve abziehen lässt...
Die Kurven werden in der Reihenfolge angezeigt, in der Du sie anlegst. Wenn Du also einfach bspw. >A anklickst und unter >B schiebst, dann ändert sich die Reihenfolge.
Ok, Reihenfolge habe ich verstanden!
Bzgl. Addition...
Die Einspeisung ist 500 Watt, Verbrauch ist 1000Watt. Wenn ich nur addiere mittels A+B, dann wird die Einspeisung mit 1500 ab ner 0-Linie gezeigt. Ich möchte aber, dass es bei 500 Watt Einspeisung bleibt und dieser aber nicht an der 0-Linie beginnt, sondern ab der 1000 Watt Linie (Verbrauch) -
Hat das > Zeichen eine Funktion vor dem A, oder hast du das jetzt nur so geschrieben?
-
@uli977 Ich wüsste nicht, wie das geht, sondern kriege das nur durch die Überblendung durch einen anderen Graphen hin.
Die > waren nur, damit Du verstehst was ich mit A und B meine...
-
@joergh ok, na dann ist es wohl so...... Danke für dein Feedback!
Überblendung verfälscht halt die Farben, zudem Stimmen die Werte nicht mehr wenn man addiert..... aber naja, dann ist es so.
-
@uli977 Du musst ja nach unten hin den Graphen nicht füllen....oder Du füllst ihn eben komplett, dann verdeckt er den dahinter liegenden auch ohne die Farben zu verfälschen.
Entweder Du addierst schon vorher, dann macht addieren keinen Sinn oder Du addierst eben einfach hier durch die Formel und hast die wahren Werte in der DB...
-
@uli977 ....oder Du füllst ihn eben komplett, dann verdeckt er den dahinter liegenden auch ohne die Farben zu verfälschen.
Das war ein guter Tipp! ..... dass ich da nicht drauf gekommen bin.....
-
@joergh Hallo Jörg, hier mal das Ergebnis...
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
-
Eine Sache noch ....
Die Line für Total ist eine Expression.... sie hört dort einfach auf, aber ich weiß nicht warum... oder wenn sie dann weiter geht, dann scheint sie aber nicht genug Datenpunkte zu bekommen und wird so geschwungen dargestellt.
Hattest du das auch schon mal und weißt was ich dagegen tun kann?
-
@uli977 Hi Uli,
was hast Du denn bei den Querys eingestellt? -
Hallo Jörg,
es lad tatsächlich an den Querys.... man man man
Was ist denn der Unterschied zwischen den Querys mit Symbol davon und ohne Symbol davor? -
@uli977 Ok, dachte ich mir schon. Habe schon einige Stunden mit rumprobieren in Grafana verbracht. Das ist nicht immer so richtig selbsterklärend welcher Effekt auftritt wenn man irgendwas einstellt. Manchmal ist schon die Reihenfolge in der man etwas erstellt entscheidend. Das erinnert mich etwas an Formattierung in zitierten Mails, da kann man auch manches Mal einfach bspw. einen Absatz oder so nicht mehr löschen...
Ich habe keine Ahnung warum er die ohne Symbol noch führt, vermute, dass er sie aus internen Gründen, indem Moment wo Du die Berechnungen angelegt hast, als getrennten "Stream" mit Symbol anlegt und den alten intern nicht weiterführt, sondern nur noch den Neuen, bis Du die Rechnung löscht...frag mich nicht
Hauptsache es geht jetzt
-
@joergh ja, vielen Dank!
-
Hallo Jörg,
weißt du wie man alte Datenpunkte und die Daten ansich wieder aus InfluxDB entfernt?
Also aus dieser Liste und die Daten in der Datenbank selbst auch?
-
@uli977 Hi Uli,
ja, das kannst Du über die Console machen, indem Du Dich mit der DB verbindest und dann in Influx eingibst:use "Datenbank" show series Drop SERIES FROM "dein Datenpunkt"
Dabei werden sämtliche DP mit dem Namen gelöscht und verschwinden dann auch aus dem Auswahlfenster.
-
@joergh mit welchem befehlt komme ich in die Datenbank?
-
@joergh klappt bei mir nicht
-
@uli977 influx Was hast Du denn für ein System?
Mit "influx" verbindet man sich normalerweise mit der DB unter raspbian -
Ich nutze Proxmox und einen Ubuntu Container