NEWS
Speicherplatz - iobroker + grafana + influxdb
-
Hallo zusammen.
Ich überlege gerade das Hardware Setup des raspberry und habe einige Fragezeichen.
Aktuell angedacht:
iobroker mit 5-9 Adaptern
grafana + influxdbEs sollen ca. 50 Messpunkte (Shelly - Stromverbrauch, X - Temperatur, etc) gespeichert werden + ein paar Dashboards.
Ich habe leider überhaupt keinen Anhaltspunkt des Speicherbedarf - reicht eine 32GB SD oder doch gleich eine 256 GB oder eine HDD 1TB, 2TB
Habt ihr Erfahrungswerte?
Grüße
Bit -
@bitwicht
Speicherkarte ist generell keine so gute Idee. Pack lieber eine SSD dran und alles wird gut.
Ich habe eine 64GB dran und die reicht auch bei Jahren der Datenaufzeichnung noch ewig.VG
Beispiel mit ca. einem Jahr Laufzeit/Datenaufzeichnung und ähnlichem Setup:PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm CPUs:4 Geschwindigkeit:1500 MHz Modell:ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM:3.7 GB System-Betriebszeit:32 T. 06:19:49 Node.js:v12.22.7 NPM:6.14.15 Datenträgergröße:58.4 GB Festplatte frei:53.1 GB Adapter-Anzahl:363 Betriebszeit:32 T. 06:19:50 Aktive Instanzen:21 Pfad:/opt/iobroker/
-
@Pete0815
Super, Danke.
Warum keine SD ? Schreibzüglne?
-
@bitwicht
ja. die sind nicht gemacht für dauernde Schreibzugriffe und insbesondere wenn Du Daten aufzeichnest schreibt er ja andauernd etwas drauf. Kann man zwar konfigurativ Zwischenpuffern aber ideal ist das mit der SD Karte trotzdem nicht. Außerdem bei dem RPI4 über USB3.0 angebunden bringt es auch etwas für die GeschwindigkeitFalls Du noch einen Adapter brauchst, kann ich nur empfehlen diese Liste zu verwenden: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/47876-magische-usb-sata-adapter-und-wo-sie-zu-finden-sind/?pageNo=1
Habe selbst 2 Adapter in die Tonne gehauen. Der eine lief gar nicht und der andere zeigte sich irgendwann als instabil.
Bin jetzt bei dem und sehr zufrieden. -
@pete0815 sagte in Speicherplatz - iobroker + grafana + influxdb:
Außerdem bei dem RPI4 über USB3.0 angebunden bringt es auch etwas für die Geschwindigkeit
Die spielt aber bei den winzigen Datenmengen überhaupt keine Rolle.
Außerdem vermeidet man wenn es geht die USB3-Ports zu verwenden. Zu viele Störgeräusche auf dem Bus. -
@thomas-braun said in Speicherplatz - iobroker + grafana + influxdb:
@pete0815 sagte in Speicherplatz - iobroker + grafana + influxdb:
Außerdem bei dem RPI4 über USB3.0 angebunden bringt es auch etwas für die Geschwindigkeit
Die spielt aber bei den winzigen Datenmengen überhaupt keine Rolle.
Nee, für diese Datenmengen nicht, aber für Grafana oder die Adminoberfläche ist es deutlich spürbar.
Außerdem vermeidet man wenn es geht die USB3-Ports zu verwenden. Zu viele Störgeräusche auf dem Bus.
Ja, siehe dazu die Empfehlung des Adapters. Ein Adapter der jetzt in der Tonne liegt hat "schön" auf der Zigbeefrequenz gestört.