Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee (MQTT) Verständnisfrage

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee (MQTT) Verständnisfrage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Der Mark last edited by

Hallo,

ich bin relativ neu in der ganzen ioBroker Materie.
      Habe ich das ricjtig verstanden, Zigbee ist die eigentliche Funkverbindung.
      Und MQTT ist lediglich ein Protokoll, was zum Bspl. über Zigbee, WLAN, LAN übertragen werden kann?

Ich verstehe nicht, was dann zigbee2mqtt macht. Werden Befehle übersetzt?

Was macht denn Tasmota? Es ersetzt die alte Firmware. Das habe ich verstanden, so dass die Geräte nicht mehr nach Hause telefonieren.
      Kommt die auch auf Zigbee Geräten zum Einsatz? oder nur auf WLan Geräten?

Danke für das Licht im Dunkeln,

Mark

arteck mickym Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Der Mark last edited by arteck

@der-mark sagte in Zigbee (MQTT) Verständnisfrage:

Und MQTT ist lediglich ein Protokoll, was zum Bspl. über Zigbee, WLAN, LAN übertragen werden kann?

nope falsch verstanden....

zigbee ist zigbee
        mqtt ist mqtt
        zwave ist zwave

alles protokolle die alleine NUR fürsich arbeiten und Funken

zigbee2mqtt projekt ist eine Umsetzung von zigbee protokoll nach mqtt

ansonsten steht hier alles hier im Forum und im WIKI... es empfielhlt sich zu "lesen lesen lesen"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Der Mark last edited by mickym

Was macht denn Tasmota? Es ersetzt die alte Firmware. Das habe ich verstanden, so dass die Geräte nicht mehr nach Hause telefonieren.

Um das vielleicht noch zu ergänzen:
          Ja man kann Tasmota auch auf bestimmten Zigbee Geräten einsetzen

https://zigbee.blakadder.com/zigbee2tasmota.html
          und steuern
          https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/

Tasmota kommuniziert mit Dir und HTTP-Interface oder MQTT. Das hat aber nichts mit zigbee2mqtt direkt zu tun - sondern ist eine eigene Implementierung aber basierend wohl auf diesem Projekt - da können Dir aber fachkundigere Leute als ich Auskunft geben. Die Kommunikation zwischen Tasmota mittels MQTT - ist komplett eigenständig mit einem von Tasmota vorgegebenen Schema der topics (cmnd, stat, tele).

Mit Tasmota unter MQTT - hast Du eine einheitliche Methode um sowohl Zigbee als auch WLAN Geräte anzusprechen. Allerdings ist in meinen Augen das flashen von Geräten mit Tasmota auch nicht ganz einfach, wenn ggf. kein Lötkolben oder andere Hilfsmittel bei der Hand sind. Ich hab mir auch schon mal ein Gerät damit runiert. 😉

• Asgothian
            Asgothian Developer @Der Mark last edited by

Hallo,

Habe ich das ricjtig verstanden, Zigbee ist die eigentliche Funkverbindung.

Zigbee ist ein Kommunikationsstandard, und definiert neben der Funkverbindung noch ein Protokoll mit dem die verschiedenen Geräte miteinander kommunizieren und was die Geräte an Daten austauschen können. (Siehe Hier).

MQTT ist ein Protokoll welches über Tcp/IP übertragen wird - also über LAN/WLAN (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT)

Ich verstehe nicht, was dann zigbee2mqtt macht. Werden Befehle übersetzt?

Zigbee2mqtt macht bestimmte Eigenschaften von Zigbee Geräten über MQTT verfügbar. Dabei muss deutlich mehr getan werden als nur Befehle zu übersetzen. Die Definition der Eigenschaften die bereitgestellt werden sowie die Adaption an die vom Hersteller des Gerätes erzeugte Implementierung des Zigbee Standards gehört auch dazu.

Tasmota ist eine Firmware für ESPxxx Devices. Da die meisten (billigen) Smart Devices auf ESPxxx Controllern basieren gibt es inzwischen einige Firmwarevarianten die auf verschiedenen Geräten aufgespielt werden können. Durch den Austausch der Firmware kann

• das nach Hause telefonieren unterbunden werden
            • der Funktionsumfang eines Gerätes verändert werden - sowohl positiv als auch negativ
            • ein Gerät vollständig unbrauchbar werden

Tasmota gibt es nur auf ESPxxx Geräten. Diese sind üblicherweise per WLan anzusteuern, da der ESPxxx ein WLan Interface mitbringt. Eigene Firmware für Zigbee devices gibt es nur extrem selten, da die Hersteller die Spezifikationen nicht freigeben und die Zigbee Controller nicht so weit standardisiert sind wie das bei den ESP Devices der Fall ist.

Danke für das Licht im Dunkeln,

Mark

@arteck sagte in Zigbee (MQTT) Verständnisfrage:

ansonsten steht hier alles hier im Forum und im WIKI... es empfielhlt sich zu "lesen lesen lesen"

Das ist genau der richtige Weg.

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Der Mark @Asgothian last edited by

Ich Danke euch allen.

Jetzt habe ich das verstanden 🙂

MfG

Mark

• First post
                Last post