Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee (MQTT) Verständnisfrage

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee (MQTT) Verständnisfrage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Der Mark last edited by

Hallo,

ich bin relativ neu in der ganzen ioBroker Materie.
      Habe ich das ricjtig verstanden, Zigbee ist die eigentliche Funkverbindung.
      Und MQTT ist lediglich ein Protokoll, was zum Bspl. über Zigbee, WLAN, LAN übertragen werden kann?

Ich verstehe nicht, was dann zigbee2mqtt macht. Werden Befehle übersetzt?

Was macht denn Tasmota? Es ersetzt die alte Firmware. Das habe ich verstanden, so dass die Geräte nicht mehr nach Hause telefonieren.
      Kommt die auch auf Zigbee Geräten zum Einsatz? oder nur auf WLan Geräten?

Danke für das Licht im Dunkeln,

Mark

arteck mickym Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Der Mark last edited by arteck

@der-mark sagte in Zigbee (MQTT) Verständnisfrage:

Und MQTT ist lediglich ein Protokoll, was zum Bspl. über Zigbee, WLAN, LAN übertragen werden kann?

nope falsch verstanden....

zigbee ist zigbee
        mqtt ist mqtt
        zwave ist zwave

alles protokolle die alleine NUR fürsich arbeiten und Funken

zigbee2mqtt projekt ist eine Umsetzung von zigbee protokoll nach mqtt

ansonsten steht hier alles hier im Forum und im WIKI... es empfielhlt sich zu "lesen lesen lesen"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Der Mark last edited by mickym