NEWS
Backitup per WEbdav in Cloud
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne den IoBroker in die Cloud via webdav backupen. Leider bekomme ich das nicht hin.
in den Einstellungen habe ich folgendes vorgenommen
Laut Verbindungstest sollte es gehen (Die Verbindung zum WebDAV-Server wurde erfolgreich hergestellt.)
Wenn ich jetzt ein Backup mache, dann erhalte ich folgende Ausgabe:
Woran liegt das?
Vielen Dank schonmal im Voraus
-
Das sieht mir nach falschen Logindaten oder einem falschen/keinem Zertifikat aus.
-
Achja und bei dem Clouddienst ist webdav aktiviert
und die Debug Ausgabe von Backitup sagt (für mich) auch nicht mehr aus:
[DEBUG] [webdav] - Start WebDAV Upload ... [DEBUG] [webdav] - cannot created the backup directory: Error: Invalid response: 403 Forbidden [DEBUG] [webdav] - done [ERROR] [webdav] - cannot conntect to WebDAV: Error: Invalid response: 403 Forbidden [DEBUG] [webdav] - done [DEBUG] [webdav] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"username":"****","pass":"****","url":"https://webdav.hidrive.strato.com","ownDir":false,"dir":"/02_IoBroker","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","signedCertificates":true,"deleteBackupAfter":0}
-
@thomas-braun said in Backitup per WEbdav in Cloud:
Das sieht mir nach falschen Logindaten oder einem falschen/keinem Zertifikat aus.
Warum wird dann beim Verbindungstest gesagt, dass die Verbindung hergestellt werden kann?
Wie kann ich das mit dem Zertifikat machen?
-
Ich hab webDav nicht im Einsatz, aber nimm Mal die Option mit dem 'signierten Zertifikat' raus.
-
@thomas-braun
Das hat leider nicht funktioniert. -
okay, ich habe es rausgefunden... da muss man auch erst Mal drauf kommen.
Der Pfad zum Ordner über Webdav war nicht so wie ich ihn erwartet hatte.
Erwartet: /Privat/Ordnername
Realität: /users/Username/Ordnername/jetzt funktioniert es
-
@nas007 sagte in Backitup per WEbdav in Cloud:
@thomas-braun
Das hat leider nicht funktioniert.ich wusste gar nicht dass webDAV unterstütz wird und hab mir das gerade angesehen
Da ist ein "Verbindung testen" Button.
Den hast du wohl schon positiv genutzt.@nas007 sagte in Backitup per WEbdav in Cloud:
Laut Verbindungstest sollte es gehen (Die Verbindung zum WebDAV-Server wurde erfolgreich hergestellt.)
dann kann es eigentlich nur an den Pfaden und oder Rechten liegen, wobei ein 403 der
HTTP status code indicating that access is forbidden to a resource
ist.
ggf. bist du im falschen Verzeichnis
-
@homoran
Der Button testet lediglich die Verbindung zum Server mit den Logindaten. Die Ordnerstruktur sollte dann der jeweilige User aber selber prüfen. -
@nas007 said in Backitup per WEbdav in Cloud:
okay, ich habe es rausgefunden... da muss man auch erst Mal drauf kommen.
Der Pfad zum Ordner über Webdav war nicht so wie ich ihn erwartet hatte.
Erwartet: /Privat/Ordnername
Realität: /users/Username/Ordnername/jetzt funktioniert es
bei mir geht das auch nicht.
wie ist denn nun die realität?
/users(ist wer) user des Systems oder der cloud?
/username der username der cloud? -