Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Tuya Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    629

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    890

Tuya Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
32 Beiträge 6 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N nole

@nole said in Tuya Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor:

@thomas-braun
    Adapter auf 1.6.6, jetzt wird es richtig erkannt und zeigt mir einen Wert an und zwar LUX. Die anderen Werte sind "null"
    Jetzt bekomme ich bis auf Batterie, Humidity und Temperatur alle Werte angezeigt.

N Offline
    N Offline
    nole
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun
    Adapter auf 1.6.6, jetzt wird es richtig erkannt und zeigt mir einen Wert an und zwar LUX. Die anderen Werte sind "null"
    Jetzt bekomme ich bis auf Batterie, Humidity und Temperatur alle Werte angezeigt.

Screenshot 2021-11-15 at 19-35-16 objects - iobroker1.png

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nole

@thomas-braun

Screenshot 2021-11-15 at 19-35-16 objects - iobroker1.png

R Offline
      R Offline
      Rushmed
      Most Active

@nole Wie biste denn jetz an die Werte gekommen? Einfach gewartet?

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Rushmed

@nole Wie biste denn jetz an die Werte gekommen? Einfach gewartet?

N Offline
        N Offline
        nole

@rushmed
        ich habe das Gerät 2 oder 3 mal resetet. Aber die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich bis heute immer noch nicht.

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N nole

@rushmed
          ich habe das Gerät 2 oder 3 mal resetet. Aber die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich bis heute immer noch nicht.

R Offline
          R Offline
          Rushmed
          Most Active

@nole Ja, das hab ich dann auch gesehen, sieht bei mir genauso aus.

? 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Rushmed

@nole Ja, das hab ich dann auch gesehen, sieht bei mir genauso aus.

? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@rushmed @nole

Dank Single Days Rabatte bei Ali-Express war die Verlockung zu groß und hbe mir für 10€ ein Tuya Gateway bestellt. Nur für diesen Sensor/Display sicher Quatsch, aber über die Orginal Gateways sollen ja auch Firmwareupdates der Geräte möglich sein. Somit mal ein interessanter Testversuch für meine Sammlung an Tuya Geräten insgesamt.

In 14-Tagen kann ich mehr sagen.

AsgothianA R 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

@rushmed @nole

Dank Single Days Rabatte bei Ali-Express war die Verlockung zu groß und hbe mir für 10€ ein Tuya Gateway bestellt. Nur für diesen Sensor/Display sicher Quatsch, aber über die Orginal Gateways sollen ja auch Firmwareupdates der Geräte möglich sein. Somit mal ein interessanter Testversuch für meine Sammlung an Tuya Geräten insgesamt.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@pete0815 sagte in Tuya Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor:

@rushmed @nole

da wär ich auch dran interessiert - ob es das wert ist für die ganzen TuYa Kompatiblen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
              • AsgothianA Asgothian

@pete0815 sagte in Tuya Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor:

@rushmed @nole

da wär ich auch dran interessiert - ob es das wert ist für die ganzen TuYa Kompatiblen.

A.

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

@asgothian
                gebe gerne Rückinfo und bin gespannt wie das aussieht. Habe ein YoutubeVideo gesehen, da wurden verfügbare FirmwareUpdates angezeigt und mußten manuell bestätigt werden. Sowas wäre top um was zu wissen.

Ob das aber alle Gateways so machen k.A. Habe nur das günstige als Wifi Brücke geordert. Auch wenn ich echt drüber philosophiert habe, ob ich dort echt meine Wifi-Daten eintragen sollte oder besser ein Test-Wifi-Daten nach China schicke ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                0

@rushmed @nole

R Offline
                  R Offline
                  Rushmed
                  Most Active

@pete0815 Haste den Zigbee oder den 3 in 1 Hub Bestellt?
                  Oder haste vll. nen Link?

0
                  • R Rushmed

@pete0815 Haste den Zigbee oder den 3 in 1 Hub Bestellt?
                    Oder haste vll. nen Link?

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@rushmed
                    Nur Zigbee als reines Test und Updategerät: https://de.aliexpress.com/item/1005002617356860.html

K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@rushmed
                      Nur Zigbee als reines Test und Updategerät: https://de.aliexpress.com/item/1005002617356860.html

K Offline
                      K Offline
                      Korthy

@pete0815
                      Ich klink mich hier auch mal ein.
                      Ich habe diesen Sensor von Tuya, der auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, was auch angezeigt wird.
                      Der Sensor hat kein Display und ist schön kompakt:
                      https://de.aliexpress.com/item/1005003402170376.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.53694c4dbSjphP

Das im Zigbee Adapter angezeigte Bild ist zwar falsch, (rund mit LCD Anzeige), aber das stört nicht weiter.
                      Aber der Batteriestatus wird nicht angezeigt.
                      Die hängen jetzt seit einer Woche im System.
                      34955d1a-8128-48ea-9dde-a9ca64f8e0bc-image.png
                      c555e175-3f65-41bb-812e-3b8a0f0915d9-image.png

0
                      • K Korthy

@pete0815
                        Ich klink mich hier auch mal ein.
                        Ich habe diesen Sensor von Tuya, der auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, was auch angezeigt wird.
                        Der Sensor hat kein Display und ist schön kompakt:
                        https://de.aliexpress.com/item/1005003402170376.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.53694c4dbSjphP

Das im Zigbee Adapter angezeigte Bild ist zwar falsch, (rund mit LCD Anzeige), aber das stört nicht weiter.
                        Aber der Batteriestatus wird nicht angezeigt.
                        Die hängen jetzt seit einer Woche im System.
                        34955d1a-8128-48ea-9dde-a9ca64f8e0bc-image.png
                        c555e175-3f65-41bb-812e-3b8a0f0915d9-image.png

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer

@korthy

Oh schön. Die Sensoren habe ich auch schon beim Chinaman gesehen aber bisher noch keine Infos gesehen was damit so aktuell ist.

Wie gerade nicht unhäufig vorkommt handelt es sich um einen neuen Typen (TS0201_TZ3000_bguser20) der in der Bibliothek des Adapters nicht hinterlegt ist und somit nicht erkannt wird bzw funktioniert.

Fähige Leute analysieren jetzt die Datenpunkte was das Ding liefert und auf welcher Adresse sie liegen um es dann in die Bibliothek einzupflegen bzw. das anzufragen.

Bisher habe ich dahingehend noch nichts gesehen, aber auch nicht länger gesucht.

Ein reines Firmwareupdate über das orginal Tuya Gateway wird hier nicht helfen, wenn man wieder ein anderes Gateway betrieben möchte.

Da die Dinger gehäuft bei AliExpress verkauft werden kann man hoffen, dass sie bald analysiert und eingepflegt werden und mit einer Suche auf Github zu TS0201_TZ3000_bguser20 kann man evtl. den aktuellen Status finden & verfolgen.

Da schon Teile der Datenpunkte funktionieren scheint eine Anpassung nicht ganz so komplex wie ein Sensor der gar nix liefert, aber hier müssen sich halt fähige Leute drum kümmern und ich gehen denen ungern auf den Sack, wenn ich mir nicht 100% sicher bin vernünftiges Zeug anzubringen bzw. auch selbst etwas beitragen kann :)

Aber vom Prinzip kannst Du den Sensor doch schon nutzen. Nicht 1000% aber die Daten die Du hauptsächlich wolltest liefert er schon. Ich vermute lediglich der Batteriestatus fehlt.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

@korthy

Oh schön. Die Sensoren habe ich auch schon beim Chinaman gesehen aber bisher noch keine Infos gesehen was damit so aktuell ist.

Wie gerade nicht unhäufig vorkommt handelt es sich um einen neuen Typen (TS0201_TZ3000_bguser20) der in der Bibliothek des Adapters nicht hinterlegt ist und somit nicht erkannt wird bzw funktioniert.

Fähige Leute analysieren jetzt die Datenpunkte was das Ding liefert und auf welcher Adresse sie liegen um es dann in die Bibliothek einzupflegen bzw. das anzufragen.

Bisher habe ich dahingehend noch nichts gesehen, aber auch nicht länger gesucht.

Ein reines Firmwareupdate über das orginal Tuya Gateway wird hier nicht helfen, wenn man wieder ein anderes Gateway betrieben möchte.

Da die Dinger gehäuft bei AliExpress verkauft werden kann man hoffen, dass sie bald analysiert und eingepflegt werden und mit einer Suche auf Github zu TS0201_TZ3000_bguser20 kann man evtl. den aktuellen Status finden & verfolgen.

Da schon Teile der Datenpunkte funktionieren scheint eine Anpassung nicht ganz so komplex wie ein Sensor der gar nix liefert, aber hier müssen sich halt fähige Leute drum kümmern und ich gehen denen ungern auf den Sack, wenn ich mir nicht 100% sicher bin vernünftiges Zeug anzubringen bzw. auch selbst etwas beitragen kann :)

Aber vom Prinzip kannst Du den Sensor doch schon nutzen. Nicht 1000% aber die Daten die Du hauptsächlich wolltest liefert er schon. Ich vermute lediglich der Batteriestatus fehlt.

K Offline
                          K Offline
                          Korthy

@pete0815
                          Klaro, das stimmt und ist im Moment auch gar kein Problem. Ist im Prinzip eine Meldung, dass es etwas gibt, was sogar schon funktioniert. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nole

Hallo,
                            ich habe einen Tuya Zigbee Temperatuere and Humidity Sensor im Zigbee-Adapter verbunden. Im iobroker bekomme ich aber nur folgendes:
                            Screenshot 2021-11-07 at 06-36-37 objects - iobroker1.png
                            Screenshot 2021-11-13 at 14-41-28 zigbee-0 - iobroker1.png

Kann mir da jemand weiter helfen?
                            Viele Grüße
                            Norbert

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@nole @Rushmed

Das Tuya Gateway ist eingetroffen, nach einmaliger Verbindung damit funktioniert der LCZ030 sofort ohne Firmwareupgrade und liefert jetzt auch T&H an den IOBroker:
                            https://forum.iobroker.net/topic/48266/erfahrung-zigbee-helligkeit-temperatur-feuchte-display/24
                            c887539c-b0cd-4fd9-b79a-bcb068cd3c91-grafik.png

@Asgothian

Bisher noch keinen Sensor gefunden für den ein Firmwareupgrade zur Verfügung war (1x Thermostat, 1x Türkontakt und der 1x LCZ030 bisher getestet). Für das Gateway selbst wurde sofort ein Upgrade eingespielt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

496

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0