NEWS
[Neuer Adapter] nextcloud talk messenger
-
Hallo an die Mitlesenden,
so, habe ein paar Stunden getestet und folgendes Ergebnis.
@FredF
muss Dein eventuelles Interesse an hosting. de enttäuschen, bin selbst enttäuscht. Die verlangen jetzt z.B. für die 500 er Version um fast die Hälfte mehr. Bei mir noch 4,90€ / Mon. aber seit kurzem 6,90€ / Mon. ohne irgendwelche Verbesserung. Schade, IONOS verlangt dafür (noch 6.-).@johen u. @hydrotec,
habe gestern noch bei IONOS eine Managed Nextcloud 500 gebucht (ist ja einfach und Monatlich zu kündigen, also zum testen ok). Was solls lange Rede ... auf IONOS läuft es viel besser.
Leider stört mich an IONOS, dass ich nicht meine eigene Domain (eines anderen Anbieters) hernehmen kann und IONOS gefühlt irgendwie mehr Werbung platziert / mehr mit LOGO gebrandet ist.
hosting. de ist da viel "sauberer".Das war damals meine Grundentscheidung für hosting (eigene Domain und "sauberer"). Kontakt zu hosting war auch super, freundlich und schnell, zu IONOS auch, das habe ich getestet und ist mir wichtig.
Falls sich das ganze hier weiter entwickelt, kann es evtl. sein, das ich zu IONOS wechsel.
Jetzt teste ich einfach mal.Bis jetzt scheue ich gerade die ganze Arbeit. Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Geteilte Bilder, Dateien usw. umzuziehen und auf allen Geräten alles zu aktualisieren.
-
@csr sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
... Die verlangen jetzt z.B. für die 500 er Version um fast die Hälfte mehr. ...
Ohne Begründung ist das unverschämt.
Andererseits, Managed Nextcloud für unter 5€ ist auf Dauer auch nicht tragbar für den Anbieter.... gefühlt irgendwie mehr Werbung platziert / mehr mit LOGO gebrandet ist.
hosting. de ist da viel "sauberer".Hab mehrere Produkte von Ionos, und nirgends wird eine Werbung von Ionos eingeblendet.
Kannst fast alles personalisieren.... Kontakt zu hosting war auch super, freundlich und schnell, zu IONOS auch, das habe ich getestet und ist mir wichtig. ...
Was mir sehr gut gefällt, du hast dort eine/n persönliche/n Berater/in.
Ich bin nicht bei Ionos beschäftigt, oder bekomme Provision, doch wenn mich ein Produkt überzeugt, dann scheue ich mich auch nicht das zu veröffentlichen.
(übrigens, Domains bekommst du bei Ionos auch recht günstig )
Und mit Ionos bin ich, jetzt auch schon ein paar Jahre, sehr zufrieden.Bis jetzt scheue ich gerade die ganze Arbeit. Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Geteilte Bilder, Dateien usw. umzuziehen und auf allen Geräten alles zu aktualisieren.
Kontakte, Kalender kannst du im/exportieren.
Für den Rest, die Nextcloud-App auf den Rechner installieren, und über Nacht synchronisieren lassen.
(Auch schon ein paar mal für Bekannte erledigt)Nur aus Interesse, mit welcher Hard- und Software arbeitet hosting.de
Ionos:Betriebssystem: Linux 3.10.0-1160.36.2.el7.x86_64 x86_64 Prozessor: Intel Xeon Processor (Skylake, IBRS) (8 cores) Speicher: 19.44 GB Geschwindigkeit:10000 Mbps Duplex: full PHP: 8.0.12 mysql: 10.5.12 Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB Maximale Ausführungszeit: 3600 Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB
Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
Nur aus Interesse, mit welcher Hard- und Software arbeitet hosting.de
Leider wüsste ich nicht, wie ich danach schauen kann.
-
@csr
Wenn du dich als Admin auf Nextcloud anmeldest, unter Einstellungen -> System
-
hab ich bei hosting nicht, bei IONOS is es da.
Egal, finde grad immer mehr Sachen die einen Wechsel befürworten.
Mal schauen, wann ich dazu zw. Arbeit und Familie Zeit finde, eigentlich wollte ich erst mal Grund- ioBroker komplett überarbeiten.@johen ich hoffen, das wir deinen Thread damit nicht zuspamen, aber irgendwie geht es ja um die Nextcloud an sich, ohne Grundsystem funktioniert der Adapter auch nicht richtig .
würde sagen machen wir hier weiter, siehe nächster Beitrag.
-
@die werten Mitstreiter hier
Wie habt ihr es gelöst, das man über die Talk-App auch Abfragen an ioBroker senden kann.
Also eine Art "Menü".Ich hab das bis jetzt so gelöst, das ich mir die einzelnen Befehle, über die Eingabe von "Menü" im Chat auflisten lasse.
(kann mir nicht alle merken, werde alt )
So kann ich wenigstens die Befehle kopieren, und im Chat wieder einfügen.
Würde mich über Anregungen, oder auch Kritik, freuen.
Gruß, KarstenMit dem Alt werden geht es mir genauso ;-).
Bei meinen Tests habe ich einfach die "Schaltbefehle" als Wort gesendet, aber damit war ich nicht zufrieden. -
Kleines funktionierendes Beispiel.
(Bilderserie von 5 screenshots der WebCam)
Hi,
habe es heute auch mal getestet, das Script habe ich aber ändern müssen, da der counter ja nur bei start des Scriptes auf 0 gesetzt wird. Somit wir ja bei weiterer Auslösung vom Script (das ja läuft) ausgegangen, der counter steht auf der zuletzt hochgezählten Zahl.Deshalb habe ich die Counter- Rückstellung erst nach Auslösung eingebaut
Als Nächstes hatte ich das Problem das die Dateien ja jeweils mit screenshot_ 1-3 (bei Dir ja 5) benannt wurden. Das führte dazu, dass sich der Adapter aufhing, da die Dateien im Nextcloud- Ordner nicht überschrieben werden konnten.
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.Jetzt fehlt für Talk nur noch die Automatische Löschung nach vorgegebener Zeit so wie mit Telegram auch einstellbar. Oder in anderer Lösung über den Nextcloud-Talk Ordner.
Hier meine Version ohne Anwesendheitsabfrage:
Schöne Grüße
Christian -
@csr sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
... habe es heute auch mal getestet, das Script habe ich aber ändern müssen, da der counter ja nur bei start des Scriptes auf 0 gesetzt wird. Somit wir ja bei weiterer Auslösung vom Script (das ja läuft) ausgegangen, der counter steht auf der zuletzt hochgezählten Zahl.
Deshalb habe ich die Counter- Rückstellung erst nach Auslösung eingebaut
Stimmt, ist mir wohl aus dem Blick geraten, sorry.
(manchmal ist man vor lauter Stolz etwas übereifrig )
Danke für den Hinweis
Selbstverständlich muss die Zurücksetzung der Variable nach dem Trigger erfolgen.
@johen
Entschuldige bitte das ich dir einen Strich durch die Rechnung gemacht habe.
Du solltest das Beispiel wieder aus deiner Beschreibung in GitHub raus nehmen.
Wenn das Blocky, nach einer Testphase, einwandfrei funktioniert, schreibe ich dir eine neue Dokumentation, die du dann einpflegen kannst.
Bin aber gerade noch am Rätseln, warum bei mir das Vorschaubild nicht dem gesendeten Bild entspricht.
(aber da komme ich auch noch dahinter)Als Nächstes hatte ich das Problem das die Dateien ja jeweils mit screenshot_ 1-3 (bei Dir ja 5) benannt wurden. Das führte dazu, dass sich der Adapter aufhing, da die Dateien im Nextcloud- Ordner nicht überschrieben werden konnten.
Hast du in den Einstellungen den Haken zum Überschreiben gesetzt?
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.
Hast du mal mit dem Debug-Block den Text, welcher erstellt wird, ausgeben lassen?
Jetzt fehlt für Talk nur noch die Automatische Löschung nach vorgegebener Zeit so wie mit Telegram auch einstellbar. Oder in anderer Lösung über den Nextcloud-Talk Ordner.
Automatisches Löschen könnte eventuell Jochen mit dem Adapter hinbekommen.
(ich meine etwas in der API zu Nextcloud davon gelesen zu haben)
Ansonsten wird es nur mit Umwegen funktionieren, da wir bei der Managed Nextcloud keine Befehle ausführen können.
Vielleicht findet sich jemand der sein Nextcloud selbst verwaltet, und das mal testet.Gruß, Karsten
-
Hast du in den Einstellungen den Haken zum Überschreiben gesetzt?
Omg, natürlich, wieder mal das Brett vor dem Kopf, aber mehr weist Du ja.
Um aber die Dateien zu behalten und weiterzuführen habe ich diese einfach mit Datum und Zeit benannt. Ich weis nicht warum er mir das nicht als "anwenderformatiert" mit "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss" nahm. so wurden keine Bilder erzeugt/gesendet. Die Lösung über 2 Felder geht.
Hast du mal mit dem Debug-Block den Text, welcher erstellt wird, ausgeben lassen?
Muss mal schauen wenns geht, ist jetzt aber grad nicht so gut (weist ja).
Edit:
Habs gefunden, wenn ich im Blockly den Standart bei "anwenderformatiert" übernehme, geht es nicht, wenn ich im Format ein _ zwischen Datum und Zeit setze, geht es.
Also so: JJJJ.MM.TT_SS:mm:ss
-
Hallo,
ich bekomme den Adapter leider nicht zum Laufen.
Nextcloud Talk auf einem Raspberry Pi (DietPi) installiert. Mit Let’s Encrypt Zertifikat von extern über https erreichbar. 2 User eingerichtet - chat funktioniert ohne Probleme.
Prinzipielle Frage: Funktioniert der Adapter mit Username / Passwort eines Nextcloud Talk Users oder über dessen App Token?
Mit Username / Passwort bekomme ich im ncc:log immer:
Debug no app in context OC\Authentication\Exceptions\InvalidTokenException: Token does not exist at
wenn ich den „Fetch“ Button drücke.
Habe dann einen App Token erstellt und diesen in der Konfig der Instanz eingetragen, aber im iobroker Log leider immer noch:
TypeError: Cannot read property 'getlistofrooms' of undefined at Nctalk.onMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nctalk/main.js:250:101) at Nctalk.emit (events.js:400:28) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5636:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:232:37) at processImmediate (internal/timers.js:464:21)
In der Konfig verwende ich meine.nextcloud.net/nextcloud Port 443 und HTTPS.
NextCloud Version: 23.0.1.2
iobrokerAdapter: 0.3.0Danke,
Bernhard
-
@nowi2000 sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
In der Konfig verwende ich meine.nextcloud.net/nextcloud Port 443 und HTTPS.
Lass mal
/nextcloud
bei Host weg. -
Ich musste bei meiner Nextcloud Installation tatsächlich den Http Server Root anpassen.
Falls jemand auch die Standard Dietpi Installation nutzt:
/etc/lighttpd/lighttpd.conf
von: server.document-root = "/var/www/" zu: server.document-root = "/var/www/nextcloud"
und in /etc/lighttpd/conf-available/99-dietpi-nextcloud.conf alle "nextcloud" Einträge löschen.
service lighttpd restart
Aber vielleicht kann man ja die URL in der Instanzen Konfiguration anpassbar machen.
Danke für den Tipp.
Bernhard
-
Guten Morgen Bernhard,
entschuldige das die letzte Antwort so kurz ausgefallen ist.
Grundsätzlich kann man Nextcloud auf einem Pi betreiben, doch auf Dauer damit glücklich werden, eher nicht.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das die Performance eines Pi ausreicht, um Nextcloud voll zu nutzen.
Nextcloud in sich ist ja schon eine eierlegende Wollmilchsau, und du hast mit dem DietPi selbiges nochmals on top.
Es kommt natürlich darauf an, was man innerhalb Nextcloud nutzen möchte.
Talk ist eine der Apps, die Ressourcen nur so verschlingt.
(eigene Erfahrungen auf der heimischen NAS gemacht)
Und wie du in den vergangenen Posts sehen kannst,
ist selbst bei den online Hostern ein Unterschied bei der Performance zu erkennen.Doch zum eigentlichen Thema zurück.
@nowi2000 sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
Aber vielleicht kann man ja die URL in der Instanzen Konfiguration anpassbar machen.
Du kannst ja auf GitHub ein Issue erstellen, Link befindet sich im Eröffnungspost.
Oder du schaust mal in dieser Anleitung nach, ob du deinen Web Server anpassen kannst.Ansonsten noch einen angenehmen Sonntag.
Gruß, Karsten -
Guten Morgen Karsten,
ich nutze Nextcloud Talk nur für eine IoT Anwendung (wollte mir einfach keinen Telegram Account anlegen.)
Also Talk nur als Chat Client über Port 443 von extern erreichbar. Coturn Server nicht aktiv. Über einen node-red flow "rede "ich mit meinem Auto
Kann jetzt also vom Handy aus z.B. den Ladestatus oder den Standort anzeigen lassen (ja, es gibt auch eine App des Herstellers - aber die ist nicht so optimal).Ich nutze zuvor eine öffentliche IoT Plattform, aber da ist die Anzahl der API Aufrufe begrenzt. Deshalb habe ich nach einer selbst gehosteten Lösung gesucht. Nachdem ich DietPi extrem gut finde und dort NextCloudTalk als Softwarepaket verfügbar ist begann die Suche nach einem iobroker Adapter.
Für meine Zwecke also mehr als ausreichend. Raspi hat gerade mal 40% Memory Auslastung und CPU ist im Nasenbohrermodus. Am Raspi selbst läuft auch der iobroker im Docker Container sowie noch ein paar kleinere Anwendungen.
Auf jeden Fall Danke für den tollen Adapter - genau das was ich gesucht habe!
Sonnige Grüße aus Österreich.
LG,
Bernhard
-
@nowi2000 said in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
Prinzipielle Frage: Funktioniert der Adapter mit Username / Passwort eines Nextcloud Talk Users oder über dessen App Token?
Sollte eigtl. mit beidem funktionieren, ich hab bis jetzt aber immer direkt Username / Passwort verwendet - werd mal App Token nochmal testen.
Idee ist ein eigenen "Iobroker / Smarthome" User anzulegen und diesen für den Adapter zu verwenden.In der Konfig verwende ich meine.nextcloud.net/nextcloud Port 443 und HTTPS.
Diese Konfiguration werd ich mir mal anschauen, sollte machbar sein dies mit dem Adapter nutzbar zu machen
Grüße
Jochen -
Ich habe gerade festgestellt, das bei mir die Bilder der WebCam nicht mehr übertragen werden.
Ist das bei euch auch so, oder nur bei mir.
Version HomeCloud 22.2.3 Enterprise Deine Version ist aktuell. Talk 12.2.2 aktualisierbar auf 12.2.3
Dankeschön für eure Rückmeldungen
Gruß, Karsten -
@hydrotec
Die Meldung bedeutet, dass die in Talk zum teilen referenzierte Datei nicht mehr existiert / gelöscht würde.
Wie sieht bei der der "iobroker" Ordner in deiner nextcloud aus, sind dort die Dateien noch vorhanden ? -
@johen sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
sind dort die Dateien noch vorhanden ?
Nein, waren sie beim ersten mal, als ich mit den screenshots angefangen habe ja auch nicht,
und sie wurden angelegt.
Seither hatte ich an den Einstellungen zu nctalk nichts geändert.Edit:
1.
Hab testhalber eine Bild-Datei mit der gleichen Bezeichnung in den Ordner gelegt, keine ÄnderungJetzt hab ich die Instanz auf debug gestellt, damit du etwas in den Händen hast.
Dabei mal testweise Sonderzeichen im Dateinamen weg gelassen, und was soll ich sagen.
Es funktioniert wieder.
Werde noch ein paar Szenarien testen, und wieder berichten.Noch ein wenig getestet, und es liegt tatsächlich an dem Sonderzeichen.
In meinem Fall_
, ein-
funktioniert.Was ich noch feststellen konnte, das die Voransichtsbilder im Chat, auf dem mobile,
nicht dem entsprechen, wie die tatsächlich gesendeten Bilder sind.
Im Nextcloud Verzeichnis stimmen sie überein.
Es muss irgendein Zeitfaktor dahinter stecken, ich weiß nur noch nicht welcher. -
@hydrotec
Wenn ich mich richtig erinnere, überschreibst du immer die selben Dateien snapshot 0 bis 5?
Meine Vermutung ist, dass beide Problem daher rühren könnte und dies sich erst nach einer gewissen Zeit zeigt....
Versuch mal ein anderes beliebiges Zeichen zu ändern oder hinzuzufügen z.b. "snapshotneu_0..1..2..."
Bei Problem "Voransichtsbilder" könnte ich mir ein "Caching von Preview files" Thema vorstellen...Das es ein Problem mit dem Sonderzeichen "Unterstich _" ist glaube ich nicht, da ich ebenfalls ein Unterstrich verwende und schon über 500 mal ohne Probleme funktioniert hat - ich überschreibe jedoch nicht sondern hab es fortlaufend, als Archiv...
-
Das ist echt komisch.
Gerade noch einmal getestet, jetzt funktioniert auch ein_
wieder.
Muss wohl eine Langzeitstudie betreiben, warum sich das so bei mir verhält.
Danke erst mal für deine Rückmeldung dazu.@johen sagte in [Neuer Adapter] nextcloud talk messenger:
Bei Problem "Voransichtsbilder" könnte ich mir ein "Caching von Preview files" Thema vorstellen...
Was meinst du, eher bei Nextcloud gelagert, oder bei nctalk?
Einen wirklichen Einfluss darauf habe ich ja nicht, oder?