NEWS
[gelöst]Verständnisfrage state "Button"
-
@doceval so wie ich das verstehe sind sie immer false.
Ich war halt nur verwirrt weil sie in der Expertenansicht auf true bleiben. Bzw wenn man so ne Honk wie ich ist uns boolaxhe Buttons drauf legt der doofe Button bool true bleibt.@jmeister79 aber wenn ich eine lampe mit nem taster ansteuer dann kann ich nirgendwo eintragen das der den zustand des ausgangs annehmen soll. oder übersehe ich da was?
-
@jmeister79 aber wenn ich eine lampe mit nem taster ansteuer dann kann ich nirgendwo eintragen das der den zustand des ausgangs annehmen soll. oder übersehe ich da was?
@doceval @jmeister79
Richtig ein Taster wird nie was über den Zustand eines Gerätes aussagen, sondern dient rein der Steuerung - deswegen sieht man ja im Normalmodus (nicht im Expertenmodus) eine Rezeptionsklingel (Taster) und keinen boolean. ;) Man muss sich also mit einem anderen Datenpunkt behelfen. -
@doceval @jmeister79
Richtig ein Taster wird nie was über den Zustand eines Gerätes aussagen, sondern dient rein der Steuerung - deswegen sieht man ja im Normalmodus (nicht im Expertenmodus) eine Rezeptionsklingel (Taster) und keinen boolean. ;) Man muss sich also mit einem anderen Datenpunkt behelfen.@mickym sagte in Verständnisfrage state "Button":
Man muss sich also mit einem anderen Datenpunkt behelfen.
@doceval
üblicherweise geht das auch mit "auf Aktualisierung" des states -
@mickym sagte in Verständnisfrage state "Button":
Man muss sich also mit einem anderen Datenpunkt behelfen.
@doceval
üblicherweise geht das auch mit "auf Aktualisierung" des states@homoran sagte in Verständnisfrage state "Button":
@doceval
üblicherweise geht das auch mit "auf Aktualisierung" des statesNein das bringt nichts. Natürlich wird dann getriggert - das sagte ich ja bereits unten -
@jmeister79 Das hängt doch von Deinem Adapter oder sonst was ab, was für ein Wert reingeschrieben wird. Wenn es nur um den Datenpunkt geht - dann ist nur true schon OK, wenn der nicht anderweitig zurückgesetzt wird. Im Prinzip hat ein Taster quasi keinen Zustand sondern triggert nur. Sprich wenn Du auf ein Button drückst wird getriggert - der Wert ist eigentlich egal. Deshalb ist ein Taster auch immer ungeeignet einen Zustand anzuzeigen. Selbst wenn der nach dem Drücken wieder auf false springen würde, wäre das Gerät ja immer noch an. Ein Taster ist bewusst kein Schalter mit definiertem Zustand.
sagt aber nichts über den Zustand des Gerätes aus. Es sagt nur aus, dass der Taster betätigt wurde - aber nicht ob zum Ein- oder zum Ausschalten.
-
@homoran sagte in Verständnisfrage state "Button":
@doceval
üblicherweise geht das auch mit "auf Aktualisierung" des statesNein das bringt nichts. Natürlich wird dann getriggert - das sagte ich ja bereits unten -
@jmeister79 Das hängt doch von Deinem Adapter oder sonst was ab, was für ein Wert reingeschrieben wird. Wenn es nur um den Datenpunkt geht - dann ist nur true schon OK, wenn der nicht anderweitig zurückgesetzt wird. Im Prinzip hat ein Taster quasi keinen Zustand sondern triggert nur. Sprich wenn Du auf ein Button drückst wird getriggert - der Wert ist eigentlich egal. Deshalb ist ein Taster auch immer ungeeignet einen Zustand anzuzeigen. Selbst wenn der nach dem Drücken wieder auf false springen würde, wäre das Gerät ja immer noch an. Ein Taster ist bewusst kein Schalter mit definiertem Zustand.
sagt aber nichts über den Zustand des Gerätes aus. Es sagt nur aus, dass der Taster betätigt wurde - aber nicht ob zum Ein- oder zum Ausschalten.
sagt aber nichts über den Zustand des Gerätes aus
Das ist richtig.
ich kenne diese Buttons nur bei Tastern@mickym sagte in Verständnisfrage state "Button":
das sagte ich ja bereits unten -
das habe ich übersehen :-(
-
ein Taster im Flur sagt auch nicht über den Zustand des geschalteten Gerätes aus.
In der Regel bekommt man ja durch andere Aktionen Rückmeldung -
@doceval @jmeister79
Richtig ein Taster wird nie was über den Zustand eines Gerätes aussagen, sondern dient rein der Steuerung - deswegen sieht man ja im Normalmodus (nicht im Expertenmodus) eine Rezeptionsklingel (Taster) und keinen boolean. ;) Man muss sich also mit einem anderen Datenpunkt behelfen.@mickym wie bekomme ich es denn hin das er mir den aktuellen Status in der vis anzeigt?
mir ist schon klar das er bei einem Taster immer nur den Zustand auf "true" hat wenn ich diesen drücke, ist ja auch soweit OK. Aber ich möchte ja sehen ob ich meine Lampe eingeschaltet/ausgeschaltet habe. Also die Frage ist eigentlich wo ich das "item" von meinem Ausgang angeben kann damit das richtig angezeigt wird... -
@mickym wie bekomme ich es denn hin das er mir den aktuellen Status in der vis anzeigt?
mir ist schon klar das er bei einem Taster immer nur den Zustand auf "true" hat wenn ich diesen drücke, ist ja auch soweit OK. Aber ich möchte ja sehen ob ich meine Lampe eingeschaltet/ausgeschaltet habe. Also die Frage ist eigentlich wo ich das "item" von meinem Ausgang angeben kann damit das richtig angezeigt wird...@doceval dann ist der Taster "eigentlich" dafür nicht geeignet. du brauchst einen Aktor, der on/off anzeigt.
wenn du irgendwas hast, bei dem du diese Information über den Zustand des geschalteten Geräts besitzt, kannst duesen versuchen über die Signalbilder einzubinden -
@doceval dann ist der Taster "eigentlich" dafür nicht geeignet. du brauchst einen Aktor, der on/off anzeigt.
wenn du irgendwas hast, bei dem du diese Information über den Zustand des geschalteten Geräts besitzt, kannst duesen versuchen über die Signalbilder einzubinden -
@mickym wie bekomme ich es denn hin das er mir den aktuellen Status in der vis anzeigt?
mir ist schon klar das er bei einem Taster immer nur den Zustand auf "true" hat wenn ich diesen drücke, ist ja auch soweit OK. Aber ich möchte ja sehen ob ich meine Lampe eingeschaltet/ausgeschaltet habe. Also die Frage ist eigentlich wo ich das "item" von meinem Ausgang angeben kann damit das richtig angezeigt wird...@doceval genau du musst den Taster völlig getrennt von dem Gerät betrachten dass du damit schaltest. Wenn dein Gerät keine Anzeige besetzt über seinen Zustand dann kannst du ihr nichts machen. Nimm als Beispiel z.b. diese alten funkstecker von früher. Ich habe eine Schaltung mit der ich diese Schalter auslöse aber ich habe keinerlei Informationen darüber ob das Gerät was ich habe auch wirklich eingeschaltet hat. Wenn du z.b. einen Taster hast der ständig zwischen an und aus wechselt, dann kannst du dir höchstens so helfen dass du einmal den Zustand definierst und dann mit einem kleinen Script immer hin und her wechselst jedesmal wenn der Schalter gedrückt wird. Allerdings das nicht verlässlich.
Je nachdem was du dort für ein Gerät hast hast du vielleicht den Channel Leistung anhand dem könntest du anfragen ob das Gerät gerade eingeschaltet ist oder nicht.Ich kenne jetzt deine genaue Situation nicht aber vielleicht ist es schlauer hier führt sich noch ein smart Steckdose zu holen für günstiges Geld
-
@doceval genau du musst den Taster völlig getrennt von dem Gerät betrachten dass du damit schaltest. Wenn dein Gerät keine Anzeige besetzt über seinen Zustand dann kannst du ihr nichts machen. Nimm als Beispiel z.b. diese alten funkstecker von früher. Ich habe eine Schaltung mit der ich diese Schalter auslöse aber ich habe keinerlei Informationen darüber ob das Gerät was ich habe auch wirklich eingeschaltet hat. Wenn du z.b. einen Taster hast der ständig zwischen an und aus wechselt, dann kannst du dir höchstens so helfen dass du einmal den Zustand definierst und dann mit einem kleinen Script immer hin und her wechselst jedesmal wenn der Schalter gedrückt wird. Allerdings das nicht verlässlich.
Je nachdem was du dort für ein Gerät hast hast du vielleicht den Channel Leistung anhand dem könntest du anfragen ob das Gerät gerade eingeschaltet ist oder nicht.Ich kenne jetzt deine genaue Situation nicht aber vielleicht ist es schlauer hier führt sich noch ein smart Steckdose zu holen für günstiges Geld
@jmeister79 sein Problem ist die SmartHome Einbindung über die Logo
-
@jmeister79 sein Problem ist die SmartHome Einbindung über die Logo
also die Idee über die Signalbilder funktioniert! So kann man das machen...sieht sogar garnicht so schlecht aus

jetzt muß ich nur noch gucken wie man eine IP Kamera anzeigen lassen kann. Hat das auch schon mal einer gemacht? (Ist eine ganz billige IP Kamera...so china schrott) -
also die Idee über die Signalbilder funktioniert! So kann man das machen...sieht sogar garnicht so schlecht aus

jetzt muß ich nur noch gucken wie man eine IP Kamera anzeigen lassen kann. Hat das auch schon mal einer gemacht? (Ist eine ganz billige IP Kamera...so china schrott)@doceval mach doch n anderen thread auf wg der Kamera und verlinke mich darin. Hab da einige Erfahrung und helfe gerne
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden