NEWS
Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?
-
Liebe IoBroker Gemeinde,
Zunächst einmal ein erstes Hallo eines Neulings und auch gleich ein dickes 'chapeau' für die rege Nutzer-Gemeinde! Nach mehreren Jahren Z-Wave basiertem Smart-Home habe ich nun auch (anlässlich eines anstehenden Umzuges inkl. neuer E-Installation) den Schritt zu IoBroker als führendes System gemacht und bin gerade dabei, den Broker auf das bestehende System aufzustöpseln. Das ganze funktioniert auch schon ganz gut, wenn auch der Rechner momentan noch nicht über ein eigenes Z-Wave Gateway verfügt sondern die Z-Wave Komponenten über de Umweg Alexa ansteuert.
Meine Frage aber: Im neuen Haus werden neben jeder Menge Zigbee Leuchten (hier habe ich schon die Lösung über conbee2 am laufen) viele Komponenten aus der Homematic IP Welt installiert werden, die ich gerne cloud-los über einen dedizierten Gateway ansteuern würde. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen über die verschiedenen Varianten mit Debmatic / pivccu / Raspymatic.
Als Neuling möchte ich in erster Linie ein stabil funktionierendes System ohne viel Admin-Aufwand, Kosten stehen zunächst mal im Hintergrund, Hardware wie einen Pi habe ich noch nicht 'rumliegen'. IoBroker läuft auf dem iob Server aus dem Shop, also ein Ubuntu System auf i3, welche Variante der HMIP Ansteuerung würdet ihr empfehlen? Wäre es nicht ggf. der einfachste Weg eine CCU3 mit ins Netzwerk zu hängen? Oder, falls die CCU auf dem Server installiert wird, welche Software und welche Funk-Hardware würdet ihr wählen? Ich weiß, dass ähnliche Themen schon oft im Forum durchgekaut wurden, leider habe ich nirgendwo einen Thread gefunden, wo die Entscheidung für das eine oder andere System begründet wurde... Vielen Dank für euer Feedback,Lieben Gruß,
Benjamin
-
@benjamin-moos sagte in Homematic IP Gateway?:
viele Komponenten aus der Homematic IP Welt installiert werden, die ich gerne cloud-los über einen dedizierten Gateway ansteuern würde
dann bitte kein IP-Gateway sondern eine CCU3 oder ihre alternativen Verwandten!
Oder, falls die CCU auf dem Server installiert wird, welche Software und welche Funk-Hardware würdet ihr wählen?
Äääähm - also...
Ich habe eine piVCCU auf einem alten Pi2 laufenIch würde alleine aus Redundanzgründen immer dabei bleiben die Zentrale nicht auf dem selben Server laufen zu haben.
Wenn man dann noch mit Direktverknüpfungen arbeitet könnte sogar die (piV)CCU ausfallen und vieles funktioniert immer noch.@benjamin-moos sagte in Homematic IP Gateway?:
Hardware wie einen Pi habe ich noch nicht 'rumliegen'
es geht natürlich auch mit anderer Hardware, aber einen BastelPi solltest du dir gönnen
und nur für die piVCCU reicht wirklich eine Pi2/3, den du dann noch ggf. für einige abgesetzte Adapter im Multihost-Modus nutzen könntest -
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ein HM IP Gateway (Die Cloud Lösung) hatte ich nie im VIsier, was sich sagen wollte war 'ein für HM IP geeignetes Gateway', also z.B. eine CCU2/3 oder entsprechende Bastel-Lösung
-
Viele Wege führen nach Rom. Meine persönliche Meinung ist, dass Dir ein pi viele Möglichkeiten bietet, eine pivccu3 installieren ist nur eine. Ich habe den IOB und die pivccu3 auf einem PI4 laufen und noch jede Menge Ressourcen frei. Die Original CCU ist ja auch nichts anderes, nur dass Du eben dann nichts mehr parallel installieren kannst.
-
ein HM IP Gateway (Die Cloud Lösung) hatte ich nie im VIsier
dann ändere doch besser den Threadtitel
eine CCU2/3 oder entsprechende Bastel-Lösung
Abgesehen davon dass eine CCU3 auch nur ein Pi3 mit Funkmodul ist, ist da nicht viel zu basteln.
Entscheidend für die "Empfehlung" einer alternativen Variante ist allerdings auch deine zukünftige Planung.
so läuft die RaspberryMatic, wie die Original CCU mit einem abgespeckten Betriebssystem, das eine weitere Nutzung des Raspi o.ä. ausschließt.
An Funkmodulen gibt es auch verschiedene Optionen, die jeweils andere Optionen bieten könnten
Dazu müsste man eine komplexere Matrix erstellen.
Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es noch Zusatzplatinen auf die diese Funkmodule gesteckt werden können um dies auch an USB oder LAN anzuschließen
letzteres würde die Möglichkeit eröffnen den Funkteil funktechnisch optimal zu platzieren, aber den Rechenteil wo anders.
Meine persönliche Meinung wäre es dann auch alles an diese optimale Position mit einem Pi o.ä. auszulagern:
Hier zum Beispiel das "große Funkmodul" mit externer Antenne auf einem Tinkerboard in einem "Charly"-Gehäuse -
@homoran said in Homematic IP Gateway?:
dann ändere doch besser den Threadtitel
hiermit geschehen
Was die Umsetzung des Funk-Gateways angeht war ich in der Tat auch am schwanken zwischen
- CCU3 geeignet platziert
- Raspy mit Funkplatine geeignet platziert
- USB Stick an Verlängerung direkt am iob Server (auf dem dann wohl zusätzlich Debmatic laufen müsste?)
Ohne die Not (derzeit) zusätzliche Anwendungen auf dem Gateway-Rechner laufen lassen zu müssen, rechtfertigt die höhere (?) Reichweite des Funkmoduls mit externer Antenne die Bastelei gegenüber CCU2/3? Kostenseitig ist der Sprung ja nicht so groß...
-
@benjamin-moos sagte in Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?:
Ohne die Not (derzeit) zusätzliche Anwendungen auf dem Gateway-Rechner laufen lassen zu müssen, rechtfertigt die höhere (?) Reichweite des Funkmoduls mit externer Antenne die Bastelei gegenüber CCU2/3? Kostenseitig ist der Sprung ja nicht so groß...
Um dich jetzt komplett zu verwirren:
- die externe Antenne von Eugen kann man natürlich auch an das Funkmodul der CCU3 anlöten. (wie gesagt ist das auch ein Pi3 mit genau diesem Funkmodul) und führt tatsächlich zu deutlich stabilerem Funkverhalten.
Mit zusätzlichen Applikationen hat das erst einmal nichts zu tun.
-
OK... Mal davon ausgehend, dass ich mit Schlitze klopfen und Dosen setzen in den nächsten Wochen genug um die Ohren haben werde und auf eine im ersten Schritt einfache aber dennoch zukunftsfähige Lösung setzen möchte, wäre ein komfortabler Weg doch eine fertige Kombi wie
als Alternative zur Original-CCU, oder spricht da aus deiner Sicht was dagegen?
Lieben Gruß,
Benjamin
-
@benjamin-moos
Ich kenne diesen Kram nicht, aber die von Eugen sehr gut.
und warum Charly nicht direkt da kaufen wo es her kommt? -
@homoran
Danke für den Hint, war auf der ELV Seite nur zu blöd zum Suchen...
Wobei mich die Lieferzeit von 9 Wochen nun doch etwas abschreckt...Habe mir die Komponenten jetzt aber einzeln zusammengesucht, ich denke damit werde ich mal starten - Im Falle totaler Verzweiflung melde ich mich natürlich zurück
-
@benjamin-moos sagte in Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?:
Wobei mich die Lieferzeit von 9 Wochen nun doch etwas abschreckt...
Du hast doch noch Schlitze zu stemmen
manchmal geht es aber auch deutlich schneller -
Danke für die Insider-Info, ein Raspi 3B mit Funkplatine, externer Antenne und Charly-Gehäuse ist es dann geworden, ob der ELV Lieferzeit halt zusammengestückelt
Jetzt ist zumindest dieser Teil der künftigen Haus-Elektrik schon mal in trockenen Tüchern und ich kann mit freiem Kopf die Schlitzfräse schwingen