NEWS
Pi über anderen Pi herunterfahren
-
Hallo, ich nutze einen Raspberry Pi für den ioBroker und einen Raspberry Pi für LibreELEC/Kodi worüber ich Hyperion laufen lasse.
Da ein Raspberry ja nicht einfach vom Strom genommen werden sollte, ich aber abends den Fernseher vom Strom nehme, würde ich das auch gerne bei dem Raspberry mit LibreELEC machen.
Schließlich wird dieser dann ja auch nicht gebraucht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diesbezüglich vorgehen kann, wenn es überhaupt möglich ist? -
Hallo, ich nutze einen Raspberry Pi für den ioBroker und einen Raspberry Pi für LibreELEC/Kodi worüber ich Hyperion laufen lasse.
Da ein Raspberry ja nicht einfach vom Strom genommen werden sollte, ich aber abends den Fernseher vom Strom nehme, würde ich das auch gerne bei dem Raspberry mit LibreELEC machen.
Schließlich wird dieser dann ja auch nicht gebraucht.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diesbezüglich vorgehen kann, wenn es überhaupt möglich ist? -
- node-ssh installieren
- login per ssh token auf dem 2. pi aktivieren
- per Skript und ssh auf dem anderen pi anmelden
- shutdown -h 1 ausführen
- ssh Verbindung trennen.
A.
@asgothian ohwe, das ließt sich ja erst einmal so, als ob es nicht gerade einfach ist und ich mich damit wahrscheinlich längere Zeit beschäftigen muss.
Ich danke Dir aber für Deine schnelle Antwort und habe auch gleich eine weitere Frage.
Muss node-ssh auch auf dem Pi mit LibreELEC installiert werden? -
@asgothian ohwe, das ließt sich ja erst einmal so, als ob es nicht gerade einfach ist und ich mich damit wahrscheinlich längere Zeit beschäftigen muss.
Ich danke Dir aber für Deine schnelle Antwort und habe auch gleich eine weitere Frage.
Muss node-ssh auch auf dem Pi mit LibreELEC installiert werden? -
@siragus nein. Das brauchst du nur um sich direkt aus dem Skript mit dem anderen Rechner zu verbinden.
A.
@asgothian Habe gerade schon etwas gegoogelt und eine Erklärung für "simple-ssh" gefunden welches über "Zusätzliche NPM-Module" eingebunden wird. Ist die Vorgehensweise für "node-ssh" gleich?
var SSH = require('simple-ssh');
var ssh = new SSH({
host: '<ZIEL-IP>',
user: '<USER>',
pass: '<PASSWORT>'
});ssh.exec('<BEFEHL>').start();
-
@asgothian Habe gerade schon etwas gegoogelt und eine Erklärung für "simple-ssh" gefunden welches über "Zusätzliche NPM-Module" eingebunden wird. Ist die Vorgehensweise für "node-ssh" gleich?
var ssh = new SSH({
@siragus sagte in Pi über anderen Pi herunterfahren:
var ssh = new SSH({
Prinzipiell, ja. Allerdings solltest du die Anmeldung nicht via User/PW machen sondern mit shared-key
A.
-
var ssh = new SSH({
-
@siragus sagte in Pi über anderen Pi herunterfahren:
var ssh = new SSH({
Prinzipiell, ja. Allerdings solltest du die Anmeldung nicht via User/PW machen sondern mit shared-key
A.
@asgothian Ich muss gestehen, was das angeht, da fehlt es mir an Wissen. Ich gehe mal davon aus, dass mit shared-key der weiter oben genannte ssh-token ist.
Und da wüsste ich jetzt gar nicht wie ich das bewerkstelligen könnte.
Wenn mein Vorhaben aber mittels der einfachen Variante auch möglich ist, dann werde/muss ich mich wohl für diese entscheiden.Für heute erst einmal viel Dank für Deine Hilfe und ich werde mal sehen wie weit ich mit dem Vorhaben kommen werden.
-