NEWS
Probleme Installation
-
Hallo,
ich habe leider Probleme bei der Installation von IOBroker, trotz mehreren Versuchen kommt immer an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung. Dabei habe ich absolut die Schritte durchgeführt wie sie in der Anleitung vorgegeben sind.
Ich habe die Raspbian light für Raspberry Pi 2/3 genommen und dies auf einem Raspberry PI3 installiert. Alle Schritte laufen auch korrekt durch bis zum Ende wenn die IOBroker Installation kommt. Hier mal das was dann als Ergebnis am Ende steht:
` > root@ioBroker-Pi:~# sudo mkdir /opt/iobroker
mkdir: das Verzeichnis „/opt/iobroker“ kann nicht angelegt werden: Die Datei exi stiert bereits
root@ioBroker-Pi:~# sudo chmod 777 /opt/iobroker
root@ioBroker-Pi:~#
root@ioBroker-Pi:~# cd /opt/iobroker
root@ioBroker-Pi:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker –unsafe-perm
npm ERR! not a package /opt/iobroker/iobroker
npm ERR! addLocal Could not install /opt/iobroker/iobroker
npm ERR! Linux 4.4.38-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm"
npm ERR! node v6.9.5
npm ERR! npm v3.10.10
npm ERR! path /tmp/npm-13080-c44e597c/unpack-c44eabe2/package.json
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! errno -2
npm ERR! syscall open
npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-13080-c44e597c/unpack-c44eabe2/pack age.json'
npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-13080-c44e597c/unpack-c44eabe2/pack age.json'
npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file.
npm ERR! enoent
npm ERR! Please include the following file with any support request:
ioker/npm-debug.log `
Da ich nicht mit Linux bzw. Unix Systeme so vertraut bin wäre es schön wenn mir dabei jemand helfen könnte und vielleicht auch den Fehler sieht der da drin ist?
Vielen dank schon mal im Voraus
-
Hallo und Willkommen im Forum!
ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-13080-c44e597c/unpack-c44eabe2/pack age.json' `
So leid es mir tut, das ist ein Fehler, dem wir noch nicht auf die Schliche gekommen sind.Da hilft nur komplett neu anlegen
Aber da ist noch ein anderer Fehler ganz zu Beginn gewesen, den ich mir nicht erklären kann:
@Baldurius:root@ioBroker-Pi:~# sudo mkdir /opt/iobroker
mkdir: das Verzeichnis „/opt/iobroker“ kann nicht angelegt werden: Die Datei exi stiert bereits `
hattest du schon mal eine Installation darauf und jetzt ggf. zwei.
Dann sowieso besser plattmachen.
Bei Fragen - fragen!
Da ich nicht mit Linux bzw. Unix Systeme so vertraut bin wäre es schön wenn mir dabei jemand helfen könnte `
Immer doch!Gruß
Rainer
-
Hallo,
erst einmal vielen dank für deine schnelle Antwort.
` > hattest du schon mal eine Installation darauf und jetzt ggf. zwei.Dann sowieso besser plattmachen. `
Ja hatte ich, aber ich habe nach jedem neuen Versuch mit dem SD Formater die SD Karte neu formatiert, danach dürfte eigentlich ja nichts mehr drauf sein, oder ? Ich habe mittlerweile 7 Versuche hinter mir udn egal ob auf PI2 od. PI3 es kommt dabei am Ende immer der gleiche Fehler bei raus.
Auch wenn ich nicht mit Linux vertraut bin so bin ich es mit Windows nur das hilft mit hierbei leider nicht Wenn ich den Fehler richtig verstehe dann findet das System die IO Broker Installationsdatei nicht, oder?
-
npm ERR! Linux 4.4.38-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "–unsafe-perm"
npm ERR! node v6.9.5
npm ERR! npm v3.10.10 `
Hi Baldurius,mein iobroker läuft zwar unter macOS, aber ich hatte seit meiner Erstinstallation Mitte Dezember bei den meisten Updates auch immer sehr seltsame und ähnliche Fehler wie du. Oft funktionierten die Updates im zweiten Versuch dann plötzlich. Nachdem ich dann Mitte Januar den aktuellen Admin-Adapter (1.6.11) gar nicht mehr installiert bekommen habe, habe ich nach viel experimentieren auch mal einen Downgrade meiner npm3/node6-Kombi auf npm2/node4 durchgeführt. Und siehe da, nicht nur der Admin 1.6.11 ließ sich problemlos installieren sondern auch alle Updates seither liefen problemlos und fehlerfrei durch. Ich weiß, dass viele hier mit npm3/node6 keine Probleme haben, aber Ist zumindest ein Versuch wert.
HTH, viel Erfolg und beste Grüße, Jürgen
-
Ich weiß, dass viele hier mit npm3/node6 keine Probleme haben, aber Ist zumindest ein Versuch wert. `
Möglicherweise, aber….Wenn ich den Fehler richtig verstehe dann findet das System die IO Broker Installationsdatei nicht, `
korrekt!Ich habe heute wieder eine neue Installation unter nodejs 6x und npm 3 gemacht ohne Probleme.
Der Fehler mit der fehlenden Installationsdatei taucht immer wieder bei einer defekten Installation auf.
Wenn du ausschließen kannst, dass deine µ-SD-Karte defekt ist, kannst du es ja mal mit nodejs 4.xx versuchen.
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
Gruß
Rainer
-
Hallo,
das mit dem downgrade ist ne gute Idee und würde sie auch gerne ausprobieren nur leider weiß ich nicht wie man das macht unter Linux?
-
> Homoran schrieb: Wenn du ausschließen kannst, dass deine µ-SD-Karte defekt ist, kannst du es ja mal mit nodejs 4.xx versuchen.
Ich habe es mit 3 verschiedenen neuen SD karten probiert die auch so alle problemlos funktionieren, da müsste es schon wirklich ein sehr großer Zufall sein wenn die in irgendeiner Form defekt sein sollten.Danke das du mir auch gleich geschrieben hast wie ich das eingeben muss um es mit nodjs 4… zu probieren.
-
Danke das du mir auch gleich geschrieben hast wie ich das eingeben muss um es mit nodjs 4… zu probieren. `
Kein Problem, habe ich aus der Installationsanleitung kopiert.http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de
Wenn alle Stricke reißen, kannst du hier:
http://www.iobroker.net/?page_id=2563&lang=de
ein vollständiges Image mit raspbian light und einer funktionierenden ioBroker Grundinstallation herunterladen, wie es bereits 320 andere vorher getan haben
Gruß
Rainer
-
Danke
Nach dieser Anleitung habe ich das bisher auch immer installiert und auch dieses Image, Jessie Lite. Ich schätze mal ich mach irgendetwas aus Unwissenheit falsch. Naja probieren geht über studieren Ich versuch es dann noch einmal.
-
und auch dieses Image, Jessie Lite. Ich schätze mal ich mach irgendetwas aus Unwissenheit falsch `
Wenn du das Image aus dem Downloadbereich nimmst brauchts du die Installationsanleitung nicht mehr.Gruß
Rainer
-
Jetzt bin ich völlig verwirrt :?: ich dachte diese Anleitung http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de ist für das obere Image ? http://www.iobroker.net/?page_id=2563&lang=de
Heißt das etwa das ich wenn ich das Image drauf mache nichts weiter einstellen muss?
-
Heißt das etwa das ich wenn ich das Image drauf mache nichts weiter einstellen muss? `
exakt!Das image ist dafür da, damit man eben nicht noch ioBroker selber installieren muss.
In der Tabelle ist bei dem Download noch ein Lupensymbol.
Dahinter verbirgt sich ein Readme was noch zu tun ist.
Gruß
Rainer
-
Ich Heini …...... Na dann probiere ich das doch mal so und melde mich natürlich ob es geklappt hat.
Eine Frage habe ich noch wie wird dann IOBroker aufgerufen <ip-vom pi="">:8081?</ip-vom>
-
Eine Frage habe ich noch wie wird dann IOBroker aufgerufen <ip-vom pi="">:8081?</ip-vom> `
Schon wieder korrekt!Bis später
Rainer
-
Ich glaube, das war die Antwort, eine Doppelinstallation.
-
IO Broker läuft Vielen Dank für die Hilfe
Gibt es vielleicht eine einfache Erklärung wie man eine statische IP vergibt?