NEWS
Suche mehrfach Wandtaster, die ohne Homematic laufen
-
Hallo zusammen,
ich suche einen Mehrfach Wandtaster, der nicht mit einer CCU läuft. Es gibt ja den 6-fach Wandtaster von Homematic. ich habe aber nur den TI Zigbee Stick im Einsatz
Daher so etwas vergleichbares mit Zigbee wäre super.Danke für jeden Tip
-
@williwuff Nimm den aqara opple, davon habe ich mehrere 3-er Schalter im Einsatz. Die kannst du problemlos in Zigbee einbinden und dann über ein Skript die einzelnen Tasten belegen.
Der unterscheidet auch zwischen einfachem/zweifachem/dreifachem und langem Drücken, so dass du da ziemlich viel mit einem Schalter steuern kannst. -
@williwuff Nimm den aqara opple, davon habe ich mehrere 3-er Schalter im Einsatz.
Was haben die Schalter den für ein Rastermass, 55er? Passen die in normale 55er Blenden von Gira etc?
-
@claus1993 Nein, die passen nicht in Standardrahmen, die haben einen eigenen Rahmen und halten da nur magnetisch. Wenn du die verwenden willst musst du sie extra anbringen.
Ich hab Busch-Jäger und da passen sie definitiv nicht rein, ich nehme mal stark an dass das bei Gira nicht anders sein wird. Der eigentliche Schalter ist 6,5x6,5cm groß -
@amg_666 sagte in Suche mehrfach Wandtaster, die ohne Homematic laufen:
Der eigentliche Schalter ist 6,5x6,5cm groß
das wären dann eventuell GIRA Fläche
https://www.gira.de/produkte/schalterprogramme/gira-flaechenschalter#finde leider die Maße der Wippe nicht
-
Danke für die Infos.
Werd mir die Aqara Opple besorgen.
Mal sehen, wo man sie schnell und günstig bekommt -
@homoran Die kriegst du aber imho nicht in einen Gira Rahmen eingebaut.
- Keinerlei Beffestigung wie Schrauben oder Clips
- Der Schalter ist über 1cm dick, der würde dann wahrscheinlich ziemlich häßlich vorstehen
-
@williwuff
Aqara Opple Schalter in Jung-Rahmen einbauenLaut BA ist das Teil für Standart 55
-
@vumer cool, danke schau ich mir an. Müsste ja mit dem Zigbee klappen
-
@williwuff said in Suche mehrfach Wandtaster, die ohne Homematic laufen:
Hallo zusammen,
ich suche einen Mehrfach Wandtaster, der nicht mit einer CCU läuft.
Stehe vor einem ähnlichen Problem, bei meiner Recherche bin ich da hängengeblieben:
Gibt's auch als RGB-Bedienung und mit 1-fach und 2-fach Wippe, Integration in ein 55er System von Gira oder B+J sollte möglich sein. Probiert habe ich die allerdings noch nicht, hat hier ggf. jemand Erfahrungen?
Lieben Gruß,
Benjamin
-
Stehe vor einem ähnlichen Problem, bei meiner Recherche bin ich da hängengeblieben:
Von der Größe dürften die dann auch in die normellen 55er Rastermasse passen
...aber sie können die Bedienung auch mit Schrauben an die Stelle eines Schalters einbauen (System 55 Schaltmaterial).