NEWS
zerschossen
-
Hallo Zusammen,
Nachdem ich länger nichts mehr aktualsiert hatte, wollte ich heute mal alles auf die neuste Version aktualisieren.
Also vor allem: Node von V10 auf V14.
Vorher Backup gemacht mit:iobroker backupGrundsätzlich hatte alles (fast) sauber geklappt. Danach habe ich die VIS etwas angepasst / verbessert, einige Adapter neu eingestellt etc.
Ich hatte für den Adapter "ecovacs" bloss noch die Fehlermeldung:Error message received: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).Etwas nachgelesen, dann auf den folgenden Thread gestossen:
https://forum.iobroker.net/topic/19219/fehlermeldung-im-lognpm rebuild versucht
hat mit einem Fehler abgebrochen. Danach node und nodejs deinstalliert und so weiter, hier meine history:122 npm rebuild 123 sudo npm rebuild 124 npm install 125 sudo npm install 126 node -v 127 nodejs - 128 nodejs -v 129 npm -v 130 cd .. 131 npm rebuild 132 sudo npm rebuild 133 tail 134 tail /home/nick/.npm/_logs/2021-10-19T15_04_57_655Z-debug.log 135 sudo -H npm rebuild 136 sudo apt-get --purge remove node 137 iobroker stop 138 sudo apt-get --purge remove nodejs 139 sudo apt-get autoremove 140 sudo apt-get install node 141 node -v 142 nodejs -v 143 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash - 144 sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 145 node -v 146 nodejs -v 147 npm rebuild 148 sudo npm rebuild 149 sudo reboot 150 npm rebulild 151 cd /opt/iobroker/ 152 npm rebuild 153 cd generated 154 cd lib 155 cd generated 156 ls 157 cd .. 158 sudo nano package.json 159 npm rebuild 160 iobroker stop 161 iobroker rebuild self 162 iobroker start 163 iobroker stop 164 npm install 165 sudo npm install 166 sudo npm rebuild 167 iobroker rebuild self 168 iobroker start 169 node -vEs wurde immer schlimmer. Es laufen mehrere Adapter nicht mehr, das Log füllt sich mit Fehlermeldungen.
Ok, hab ja Backup hab ich gedacht, also:iobroker stop iobroker restore 0 host.iobroker Using backup file mysql_2021_10_19-02_00_13_backupiobroker.tar.gz host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"Und zack, verloren.
Ja ich weis, hätte wohl besser von der ganzen Kiste ein Backup gemacht.
Kann mir wer helfen?
-
Hallo Zusammen,
Nachdem ich länger nichts mehr aktualsiert hatte, wollte ich heute mal alles auf die neuste Version aktualisieren.
Vorher Backup gemacht mit:iobroker backupGrundsätzlich hatte alles (fast) sauber geklappt. Danach habe ich die VIS etwas angepasst / verbessert, einige Adapter neu eingestellt etc.
Ich hatte für den Adapter "ecovacs" bloss noch die Fehlermeldung:Error message received: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 64. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 83. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).Etwas nachgelesen, dann auf den folgenden Thread gestossen:
hat mit einem Fehler abgebrochen. Danach node und nodejs deinstalliert und so weiter, hier meine history:122 npm rebuild 123 sudo npm rebuild 124 npm install 125 sudo npm install 126 node -v 127 nodejs - 128 nodejs -v 129 npm -v 130 cd .. 131 npm rebuild 132 sudo npm rebuild 133 tail 134 tail /home/nick/.npm/_logs/2021-10-19T15_04_57_655Z-debug.log 135 sudo -H npm rebuild 136 sudo apt-get --purge remove node 137 iobroker stop 138 sudo apt-get --purge remove nodejs 139 sudo apt-get autoremove 140 sudo apt-get install node 141 node -v 142 nodejs -v 143 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash - 144 sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 145 node -v 146 nodejs -v 147 npm rebuild 148 sudo npm rebuild 149 sudo reboot 150 npm rebulild 151 cd /opt/iobroker/ 152 npm rebuild 153 cd generated 154 cd lib 155 cd generated 156 ls 157 cd .. 158 sudo nano package.json 159 npm rebuild 160 iobroker stop 161 iobroker rebuild self 162 iobroker start 163 iobroker stop 164 npm install 165 sudo npm install 166 sudo npm rebuild 167 iobroker rebuild self 168 iobroker start 169 node -vEs wurde immer schlimmer. Es laufen mehrere Adapter nicht mehr, das Log füllt sich mit Fehlermeldungen.
Ok, hab ja Backup hab ich gedacht, also:iobroker stop iobroker restore 0 host.iobroker Using backup file mysql_2021_10_19-02_00_13_backupiobroker.tar.gz host.iobroker Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"Und zack, verloren.
Kann mir wer helfen?
@dbweb sagte in zerschossen:
Es wurde immer schlimmer.
Ich lese da auch deutlich zu oft was von sudo in Verbindung mit npm. Kein Wunder das es 'immer schlimmer' wurde.
-
Ich lese da auch deutlich zu oft was von sudo in Verbindung mit npm. Kein Wunder das es 'immer schlimmer' wurde.
@thomas-braun jepp, hatte ich irgendwie schon fast vermutet, ich muss mir mal abgewöhnen, dass wenn eine Fehlermeldung mit zugriffsrechten kommt ich automatisch den selben Befehl mit sudo wiederhole...
irgend eine Idee wie ich das noch retten kann?
-
@thomas-braun sagte in zerschossen:
ch lese da auch deutlich zu oft was von sudo in Verbindung mit npm
...und sehe keine Verzeichnisse in denen diese Befehle abgesetzt wurden.
Bitte immer alle Eingaben und Ausgaben in/von der Konsole posten
-
@thomas-braun jepp, hatte ich irgendwie schon fast vermutet, ich muss mir mal abgewöhnen, dass wenn eine Fehlermeldung mit zugriffsrechten kommt ich automatisch den selben Befehl mit sudo wiederhole...
irgend eine Idee wie ich das noch retten kann?
@dbweb
Nein, das hast du wohl nachhaltig selber 'zerschossen'. Die Überschrift trifft es schon ganz gut. Das werde ich mir jedenfalls nicht anschauen. Zumal auch wie von @Homoran erwähnt auch die Info fehlt in welchem Verzeichnis der Quark abgesetzt wurde.
Da wage ich auch mal die Vorhersage, das es oft auch im falschen Verzeichnis war. -
ch lese da auch deutlich zu oft was von sudo in Verbindung mit npm
...und sehe keine Verzeichnisse in denen diese Befehle abgesetzt wurden.
Bitte immer alle Eingaben und Ausgaben in/von der Konsole posten
-
@homoran mehrheitlich in /opt/iobroker
Muss aber jetzt erstmal Kinder verköstigen und dann ins Bett bringen ohne Smarthome, bin ab 8 Uhr wieder dran.@dbweb
So gibt das nix. Installier es neu. Backup wäre vermutlich auch nicht verkehrt gewesen.
Aber da gilt der alte Spruch: Kein Backup; kein Mitleid. -
Hallo Zusammen,
Kann mir wer helfen?
Backup wäre vermutlich auch nicht verkehrt gewesen.
Hat er doch!
Vorher Backup gemacht mit:
Daher würde ich auch komplett neu aufsetzen und Backup einspielen.
Allerdings ist der Name des Backups schon sehr seltsam:
mysql_2021_10_19-02_00_13_backupiobroker.tar.gz
ist das nur die SQL Sicherung?
-
Backup wäre vermutlich auch nicht verkehrt gewesen.
Hat er doch!
Vorher Backup gemacht mit:
Daher würde ich auch komplett neu aufsetzen und Backup einspielen.
Allerdings ist der Name des Backups schon sehr seltsam:
mysql_2021_10_19-02_00_13_backupiobroker.tar.gz
ist das nur die SQL Sicherung?
@Thomas-Braun nein backup hab ich, halt kein volles Systembackup.
@Homoran
das kam halt mit "iobroker restore 0"Hab aber auch noch ein tägliches, zusätzlich gesichert in der Cloud, also ganz komplett verloren sollte ich nicht sein:
minimal_2021_10_19-02_00_10_backupiobroker.tar.gz
und:
2021_10_19-14_03_30_backupiobroker.tar.gzDenke das wäre wohl das richtige.
Mit neu aufsetzen meinst du das komplette System, oder komme ich irgendwie drum rum? Ist kein Raspi, ist ein Ubuntu mit noch ein paar anderen Sachen drauf, iobroker inkl. deconz etc. wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Oder könnte auch eine frische Iobroker-Installation helfen? Falls ja, irgenwelche Tipps was ich vorher bereinigen sollte?ps.: netter Unterton @Thomas-Braun ....
-
@Homoran
das kam halt mit "iobroker restore 0"Hab aber auch noch ein tägliches, zusätzlich gesichert in der Cloud, also ganz komplett verloren sollte ich nicht sein:
und:
Mit neu aufsetzen meinst du das komplette System, oder komme ich irgendwie drum rum? Ist kein Raspi, ist ein Ubuntu mit noch ein paar anderen Sachen drauf, iobroker inkl. deconz etc. wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Oder könnte auch eine frische Iobroker-Installation helfen? Falls ja, irgenwelche Tipps was ich vorher bereinigen sollte?ps.: netter Unterton @Thomas-Braun ....
Was ist das denn?
dieses Format wird bereits seit Jahren nicht mehr unterstützt@dbweb sagte in zerschossen:
das kam halt mit "iobroker restore 0"
wo hast du denn diesen Befehl her?
2021_10_19-14_03_30_backupiobroker.tar.gz
das könnte was taugen.
Bevor du jedoch die Karte plattmachstt solltest du die vorhandenen Backups aus /opt/iobroker/backups außerhalb des RasPi sichern
ps.: netter Unterton @Thomas-Braun ....
???
-
@Homoran
und:
Was für ein Unterton? Da ist kein Unterton, das schreibe ich alles ganz bewusst.
Dann lösch den verwurschtelten Kram aus /opt/iobroker, installier sauber nodeJS in Version 12 oder 14, iobroker neuinstallieren, dann in den frischen ioBroker das minimal-Backup einspielen.
-
Was für ein Unterton? Da ist kein Unterton, das schreibe ich alles ganz bewusst.
Dann lösch den verwurschtelten Kram aus /opt/iobroker, installier sauber nodeJS in Version 12 oder 14, iobroker neuinstallieren, dann in den frischen ioBroker das minimal-Backup einspielen.
Den Befehl habe ich von:
https://www.smarthome-labs.de/iobroker-backup/
Erster Treffer bei Google mit "iobroker restore"...
Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert, hatte privat andere Prioritäten (leider).
Sorry @Thomas-Braun bin wohl grad etwas "sensibel" eingestellt, alles ok, danke schon mal für die Hilfe. Versuch ab 20 Uhr mal mit neu installieren, klar, vorher Backups sichern, zieh mir sicherheitshalber wohl gleich noch ein Systemimage.
-
Den Befehl habe ich von:
Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert, hatte privat andere Prioritäten (leider).
Sorry @Thomas-Braun bin wohl grad etwas "sensibel" eingestellt, alles ok, danke schon mal für die Hilfe. Versuch ab 20 Uhr mal mit neu installieren, klar, vorher Backups sichern, zieh mir sicherheitshalber wohl gleich noch ein Systemimage.
Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert
Da ist die Frage, ob das alte minimal-Backup überhaupt in einen aktuellen ioBroker-Stand reinpasst. Ich würde mal vermuten, das wird nix.
Regelmäßige Upgrades sind auch keine Kür, das ist eine Pflichtübung. Dann sind auch die Sprünge nicht so irrwitzig.
-
Hab den iobroker aber auch länger (1-2 Jahre?) nicht mehr aktualisiert
Da ist die Frage, ob das alte minimal-Backup überhaupt in einen aktuellen ioBroker-Stand reinpasst. Ich würde mal vermuten, das wird nix.
Regelmäßige Upgrades sind auch keine Kür, das ist eine Pflichtübung. Dann sind auch die Sprünge nicht so irrwitzig.
@thomas-braun jepp, ich weis, sollte regelmässiger upgraden. v.a. weil ich ja selbst Adapter entwickle und zumindest mein Test-iobroker auf raspi immer topaktuell habe...
2021_10_19-14_03_30_backupiobroker.tar.gz
Das müsste ja dann doch passen, wurde mitiobroker backupvor der Installation erstellt.
-
Den Befehl habe ich von:
Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.
Ja klar machte der backitup das. bis vor paar Jahren
-
Diese Backupdatei wird täglich erstellt, keine Ahnung was die soll, zu langer her seit der Einrichtung. Macht der Backup-Adapter.
Ja klar machte der backitup das. bis vor paar Jahren
ok, bin weiter, aber nicht wie gedacht.
Wollte erstmal auf den Desktop mit VNC oder Teamviewer, bin ich nicht mehr drauf gekommen.
Bildschirm angeschlossen, schwarz. Hatte den Rechner als "Headless" konfiguriert, beim Update hat er sich vermutlich diese Config zerschossen. Also erstmal headless weg, und Display zum laufen kriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass DNS-Anfragen nicht mehr resolved werden. irgenwie lief da ein lokaler nameserver-forwarder auf 127.0.1.1 (Was auch immer), nach deinstallation und konfiguration des richtigen Nameserver läuft jetzt fast alles wieder. Einzig der Shelly-Adapter spuckt noch, aber das sollte ich auch noch hinkriegen. -
ok, bin weiter, aber nicht wie gedacht.
Wollte erstmal auf den Desktop mit VNC oder Teamviewer, bin ich nicht mehr drauf gekommen.
Bildschirm angeschlossen, schwarz. Hatte den Rechner als "Headless" konfiguriert, beim Update hat er sich vermutlich diese Config zerschossen. Also erstmal headless weg, und Display zum laufen kriegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass DNS-Anfragen nicht mehr resolved werden. irgenwie lief da ein lokaler nameserver-forwarder auf 127.0.1.1 (Was auch immer), nach deinstallation und konfiguration des richtigen Nameserver läuft jetzt fast alles wieder. Einzig der Shelly-Adapter spuckt noch, aber das sollte ich auch noch hinkriegen.ok, läuft alles wieder, shelly mit CoIOT scheint nicht zu gehen, der Adapter wechselt nie auf grün, im Log steht nur, dass er Restartet, aber nicht wieso. MQTT geht aber ohne Probleme, und bei 10 Shellys war das Umstellen jetzt auch nicht so schlimm.
Muss ich mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, weis nicht ob das jetzt mit dem Vermurksten Update zu tun hatte oder sonst irgend einer Inkompatibilität, coaptest.js geht jedenfalls.Danke für die Hilfe soweit.
Und ja, ich hasse es, wenn sowas passiert, das zerstört den WAF. Und klar ist das Risiko grösser, dass das passiert wenn man länger wartet, aber es kann bei jedem Update was schief gehen und man kann dann nicht immer extra 4-5h Zeit freihalten um das danach evtl. zu fixen, von daher verstehe ich mich selbst schon etwas, dass ich ein funktionierendes System nicht ständig aktualisiere. Aber klar, zwei Jahre ist definitiv zu viel.
-
ok, läuft alles wieder, shelly mit CoIOT scheint nicht zu gehen, der Adapter wechselt nie auf grün, im Log steht nur, dass er Restartet, aber nicht wieso. MQTT geht aber ohne Probleme, und bei 10 Shellys war das Umstellen jetzt auch nicht so schlimm.
Muss ich mal schauen wenn ich mehr Zeit habe, weis nicht ob das jetzt mit dem Vermurksten Update zu tun hatte oder sonst irgend einer Inkompatibilität, coaptest.js geht jedenfalls.Danke für die Hilfe soweit.
Und ja, ich hasse es, wenn sowas passiert, das zerstört den WAF. Und klar ist das Risiko grösser, dass das passiert wenn man länger wartet, aber es kann bei jedem Update was schief gehen und man kann dann nicht immer extra 4-5h Zeit freihalten um das danach evtl. zu fixen, von daher verstehe ich mich selbst schon etwas, dass ich ein funktionierendes System nicht ständig aktualisiere. Aber klar, zwei Jahre ist definitiv zu viel.
@dbweb
Ich verstehe deine Intension schon "never touch a running System" aber ob das auf so eine Dauer klug war kannst nur du beantworten.Die Erstinstallation meines Systems habe ich im Oktober 2019 aufgesetzt und mache seit dem nur Updates / Upgrades. Systemprobleme hatte ich bis dato bei keinem Update, lediglich meine Scripte spinnen hier und da mal, was aber nach einer revisionierung immer behoben ist. So werde ich wenigstens genötigt mir das "gecode" von früher nochmal an zu sehen.
Ich habe seiner Zeit alles als VM aufgesetzt und ich mache immer ein Backup der ganzen VM so habe ich eigentlich keine Bedenken da man ja immer wieder den Snapshot wieder herstellen könnte. Vielleicht auch ein Ansatz für dich.
-
@dbweb
Ich verstehe deine Intension schon "never touch a running System" aber ob das auf so eine Dauer klug war kannst nur du beantworten.Die Erstinstallation meines Systems habe ich im Oktober 2019 aufgesetzt und mache seit dem nur Updates / Upgrades. Systemprobleme hatte ich bis dato bei keinem Update, lediglich meine Scripte spinnen hier und da mal, was aber nach einer revisionierung immer behoben ist. So werde ich wenigstens genötigt mir das "gecode" von früher nochmal an zu sehen.
Ich habe seiner Zeit alles als VM aufgesetzt und ich mache immer ein Backup der ganzen VM so habe ich eigentlich keine Bedenken da man ja immer wieder den Snapshot wieder herstellen könnte. Vielleicht auch ein Ansatz für dich.
@peoples stimmt, vm oder Docker, da war mal was. Wäre klar sicherer weil nach einem Upgrade das zurücksetzen nur 2-3 klicks sind. Und der Rechner hätte dafür auch genügend Leistung. Danke für den Hinweis, jetzt weis ich was mein nächstes Projekt ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden