NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@dirkhe sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
habt ihr hier schon gelesen? Dort schreiben sie was von mqtt umstellung auf https usw.
Hat tombox bereits letzte Jahr im Oktober gewechselt.
Wir müssen einfach nur die Requests stark reduzieren. Bin bereits 6 Tage ohne Probleme online allerdings ohne einen Request zu versenden.Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Wie willst Du weiter vorgehen? Vielleicht im 1. Schritt einen Request/Stunde senden, das Intervall dann verkürzen auf 1/2 Stunde?
Ich frage, weil wir ja zu mehreren Anwendern ähnlich vorgehen könnten und unterschiedliche Requests/Zeit versuchen könnten.Ich spinne nur rum:
Möglich, dass Worx/Positec auch eine Art Punktesystem realisiert hat, so eine Art rollierenden Negativwert: Wenn innerhalb von 10 Minuten mehr als x Requests abgesetzt waren, und vom vorherigen Beobachtungsintervall noch Negativpunkte vorhanden sind, können diese die Grenze überschreiten, und man wird gesperrt. Hat man noch keine Negativpunkte, weil diese weit genug zurückreichen, würden die x Requests pro 10 Minuten ohne Sperre durchgehen. Das wäre dann schwer zu durchschauen.
So eine Art Wohlverhalten à la chinesischem Sozialbonus -
@lucky_esa Ich habe in die github version nochmal ein request counter eingebaut damit man besser sehen kann wieviele request man so macht
-
@iobroker2001 Ich versuche alle Befehle zu einen zu ändern. Scheiter aber schon an Areas. Habe keine Ahnung was man dort einstellen könnte. Kann das nicht testen da ich keine Areas habe. Dann werde ich Autolock zusammenführen und OneTime. Leider weiß ich auch noch nicht wofür OneTime sein soll. Habe mein Mäher auf automatischen Mähplan stehen und musste bis dato nie was ändern.
@tombox Danke.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@iobroker2001 Ich versuche alle Befehle zu einen zu ändern. Scheiter aber schon an Areas. Habe keine Ahnung was man dort einstellen könnte. Kann das nicht testen da ich keine Areas habe. Dann werde ich Autolock zusammenführen und OneTime. Leider weiß ich auch noch nicht wofür OneTime sein soll. Habe mein Mäher auf automatischen Mähplan stehen und musste bis dato nie was ändern.
Mit OneTime kann man - ohne den Mähplan zu ändern - den Roboter für einstellbare, vorgegebene Schritte für 30, 60, 90,... Minuten einmal (deshalb "One"Time) zum Mähen schicken.
Ist ganz praktisch aus der App heraus zu bedienen, aber für eine ioBroker-Steuerung m. Mn. (!) nach nicht nötig. -
Hallo,
ich habe die letzten Wochen schon immer etwas mitgelesen, mein Landroid war aber noch nicht aktiv.
Habe ihn jetzt angeschlossen.
Habe noch die alte Adapter Version 2.0.3 gehabt und hab jetzt einfach mal probiert via Iobroker den Mähvorgang zu starten und zu stoppen. Das ging alles ohne Probleme.So wie ich eigentlich das jetzt mitgelesen habe, wäre ich davon ausgegangen, dass überhaupt nichts geht und das ich schon beim ersten Befehl für 24h gesperrt werde, aber ich glaube ich habe das falsch verstanden oder?
Kann mich mal jemand genau aufklären wie das jetzt genau mit der Sperre ist und wie der aktuelle Stand ist?
Danke im Voraus.
-
Kann mich mal jemand genau aufklären wie das jetzt genau mit der Sperre ist und wie der aktuelle Stand ist?
Wir können dir keine genaue Aussage geben. Wir vermuten das zu viele Commands die Sperre auslöst aber wie viele es sind wissen wir nicht. Fakt ist, dass man somit die Zeiten nicht mehr ändern kann aber das haben wir in der aktuellen GIT Version geändert (siehe Beiträge von mir). Wir können auch nicht alles testen, da wir ja selber gesperrt werden verlieren wir 24h. Ich bin mittlerweile auch wieder gesperrt ohne einen Command zu versenden (vermutlich zu viele Logins wegen restart). Dafür wird es auch eine Änderung heute Abend auf`m GIT geben.
Wer nicht viele Änderungen täglich vornimmt sollte weiterhin keine Probleme haben. User die z. Bsp. die Blocklys für VIS aus dem Forum verwendet, werden mit Sicherheit sofort gesperrt.Gruß//Lucky
-
Danke für die Aufklärung. Na dann schau ich mal wann es bei mir soweit ist.
Ich mache täglich genau 4 commands: zweimal mäher starten und zweimal stoppen.
Schreibe dann sobald ich (hoffentlich auch nicht) gesperrt bin.P.S. Hat schonmal jemand an worx geschrieben? Oder wird das nichts bringen? Ich meine die haben doch bestimmt auch keine Lust soch Ärger mit den Kunden einzuhandeln. Ich z.B. habe wirklich rein nur wegen der guten Anbindung an iobroker den Worx gekauft. Sobald ich gesperrt bin werde ich Worx richtig auf die Nerven gehen
Wenn das jeder macht werden die sich schon was überlegen, ist ja schließlich jahrelang gut gelaufen. -
P.S. Hat schonmal jemand an worx geschrieben? Oder wird das nichts bringen? Ich meine die haben doch bestimmt auch keine Lust soch Ärger mit den Kunden einzuhandeln. Ich z.B. habe wirklich rein nur wegen der guten Anbindung an iobroker den Worx gekauft. Sobald ich gesperrt bin werde ich Worx richtig auf die Nerven gehen
Einige haben bereits Worx angeschrieben und man bekommt logischerweise die Standardantwort "3 Party wird nicht unterstützt".
Ich habe auch aufgrund iobroker eine Worx gekauft. Wir wissen allerdings leider nicht warum wir gesperrt werden aber die Vermutung ist, dass Worx sich gegen fehlerhaft und zu viel commands schützt. Würde ich nicht anders machen...Daher bauen wir den Adapter um, damit sowas nicht oder nur schwer möglich ist...Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Ja schützen vor zuviele anfragen ist ja ok. Gleiche thema haben wir gerade im bluelink adapter.
Aber ein paar Anfragen am Tag sollten schon drin sein.
Na gut dann mal abwarten.Danke auf jedenfall für deine Hilfe und dein Infos
-
@nik82 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Ja schützen vor zuviele anfragen ist ja ok. Gleiche thema haben wir gerade im bluelink adapter.
nö warum.. ist ja deren schnitstelle die WIR mal eben mitbenutzen.. und wenn die es nicht wollen..
-
guten Morgen,
worx.0 2023-04-06 08:53:20.082 info Request Counter: 9 worx.0 2023-04-06 08:51:49.362 info Request Counter: 8 worx.0 2023-04-06 08:32:20.309 info Request Counter: 7 worx.0 2023-04-06 08:13:11.251 info Request Counter: 6 worx.0 2023-04-06 07:54:43.204 info Request Counter: 5 worx.0 2023-04-06 07:43:48.201 info Request Counter: 4 worx.0 2023-04-06 07:24:48.125 info Request Counter: 3
ist das normal? Aktuell ist die aktuelle Version von git installiert. Habe es heute erst bemerkt.
Der lezte Eintrag stammt von mir, wo ich per Hand auf die worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_sendto geklickt habe.Wird die auch automatisch gesendet?
-
@falke69 5 Beiträge drüber steht die Antwort..
-
-
@tombox die haben nur ein Auge auf iobroker weil wir den server damals penetriert haben
-
ok, da weiß ich Bescheid.
@lucky_esa meinte, das die worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend automatisch mit den Kalendereinträgen syncronisiert wird, bzw. die gesetzten Kalendereinträge dort automatisch auftauchen. Mit der worx.0.xxxxxxxxxxx.calendar.calJson_sendto werden die Daten in einem "Rutsch" übertragen. Soweit so gut.
Die Einträge sind auch soweit vorhanden, leider ist der Rasenmäher nicht zu der eingestellten Zeit losgefahren.Vor zwei Tagen habe ich den Rasenmäher den ganzen Tag über das weitverbreitete Blockly den ganzen Tag rausfahren lassen können. In dem Blockly gibt es einen Punkt, den Rasenmäher manuell mit einer vorgegebenen Zeit per Knopfdruck rausfahren zu lassen. Sobald der Akku 100% erreicht hatte, ging es wieder raus. Das ganze mindestens sieben mal, dann war ich für 24 Studen gesperrt.
-
@falke69 Nach den 24h mal im debug Modus bis zur nächsten Sperrung laufen lassen. Was sagt denn der Counter von tombox? Wenn du keinen Counter siehst, dann bitte neu vom GIT laden.
Gruß Lucky
-
die aktuell Version habe ich jetzt wieder geladen.
worx.0 2023-04-06 13:42:55.565 info Request Counter: 1
Der Counter wird mir wieder angezeigt. aber er will nicht rausfahren.
Muss ich mal in Ruhe beobachten.Nachtrag:
ich übertrage alle Daten, erst zusammen in den Kalender im Adapter. Ist diese Meldung so in Ordung, oder gibt es bei mir diesbezüglich Handlungsbedarf?worx.0 2023-04-06 14:34:50.917 info Time between requests within 8 ms is not allowed. STOP Request worx.0.xxxxxxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend with value {"m": 1,"d": [["09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 1 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], ["09:00",90,0] ], "dd": [["16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 1 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], ["16:00",90,0] ], "distm": 0, "p": 0 }
-
Nachtrag:
ich übertrage alle Daten, erst zusammen in den Kalender im Adapter. Ist diese Meldung so in Ordung, oder gibt es bei mir diesbezüglich Handlungsbedarf?worx.0 2023-04-06 14:34:50.917 info Time between requests within 8 ms is not allowed. STOP Request worx.0.xxxxxxxxxxxxxxx.calendar.calJson_tosend with value {"m": 1,"d": [["09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 1 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], [ "09:00", 90, 0 ], ["09:00",90,0] ], "dd": [["16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 1 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], [ "16:00", 90, 0 ], ["16:00",90,0] ], "distm": 0, "p": 0 }
Nein, eher bei mir. Die Datenpunkte in den Wochentagen muss ich natürlich aus der Kontrolle nehmen. Diese können ohne Pause gesetzt werden.
Werde ich heute Abend korrigieren. Danke für den Hinweis.Gruß//Lucky
-
Hier einmal meine bisherigen Erfahrungen:
Ich verwende nur eigene Blockly-Scripte, nicht die hier öfter erwähnten aus dem Forum.- Worx-Adapter aus Git installiert.
- Über ca. 3 Stunden verteilt insgesamt 18 echte Requests ausgeführt, also Einstellungen.
- Die Requests bestanden aus:
mowTimeExtend von 0 auf 100 % und zurück
torque (-5 %, dann wieder auf 0 %)
Send Command 3 (Home) (Roboter stand allerdings bereits in seiner Garage)Als ich dann einen Eintrag im Zeitplan geändert habe, habe ich die Info bekommen:
Time between requests within 110 ms is not allowed. STOP Request worx.0.XXXXXXX.calendar.friday.workTime with value 0
War wohl mein Fehler, dann habe ich diesen Vorgang einzeln durchgeführt und keine Warnung bekommen, aber auch kein positives Ergebnis:
Ziel war, die Mähdauer für Freitag auf 0 zu setzen.
Im einzelnen:
worx.0.xxx.calendar.friday.workTime auf 0 setzen
Das ist im toSend zu sehen, sieht gut aus:
{"m":1,"d":[["00:00",0,0],["15:00",120,0],["15:00",150,1],["15:00",150,0],["13:00",120,0],["15:00",0,0],["15:00",150,1]],"dd":[["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0],["00:00",0,0]],"distm":0,"p":-100}Ein Setzen des worx.0.xxx.calendar.calJson_sendto auf true bewirkt dann aber keine Übertragung, kurz danach steht auch der alte Wert für die Mähzeit wieder im Kalender, aber das wird ja, so wie ich es verstanden habe, noch korrigiert?!
Und - nach all diesen Experimenten bin ich immer noch nicht ausgesperrt worden!