Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shellys werden nicht mehr gefunden [gelöst]

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Shellys werden nicht mehr gefunden [gelöst]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarti2015 last edited by smarti2015

Hey Leute, vielleicht habt ihr nen Tipp. Ich finde meinen Shellys mit dem Shelly Adapter nicht mehr. Was hab ich gemacht, hab ne neue Fritzbox bekommen, die eingerichtet und mit 2 weiteren neuen Fritz Repeater ein neuen Wlan Mesh aufgemacht. Habe damit meinen ganzen Smarthome Bereich mit dem neuen Wlan und neuen Kennwort eingerichtet. Das war schon echt Stress pur, glaubt man gar nicht was da so alles sich im Wlan bereits tummelt. Na jedenfalls, in der Android App finde ich die Shellys, kann sie hinzufügen und ändern, ebenso in der Weboberfläche. Lediglich in dem Adapter werden sie einfach nicht mehr gefunden. Hab jetzt alle Shellys aus der Android App geworfen, einen komplett neu eingerichtet und in der Weboberfläche neue Logindaten angelegt. Diese neuen Logindaten hab ich auch in dem Adapter hinterlegt, aber er findet diesen Shelly einfach nicht. Bin grad etwas am verzweifeln. Vielleicht hat einer nen Tipp?? DANKE!

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @smarti2015 last edited by

@smarti2015 und wieder mal... OK
        welche FW version bei den shelly's
        welche adapter version
        warum aus der APP geworfen
        wozu login daten im adapter, sind deine shelly's gesperrt
        hast du auf unicast umgestellt

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          smarti2015 @da_Woody last edited by smarti2015

@da_woody Also die Shellys haben alle die aktuellste FW drauf. Handelt sich im ShellyPM1 , Shelly 2 oder Shelly2.5. Hab alle rausgeworfen, weil ich dachte, die legen sie neu an, aber im Prinzip ist es wohl egal, weil die ja nur in der App verbunden sind und jetzt da wieder raus sind, dachte damit bekommt man einen Reset der Shellys hin. Also hab jetzt hier den ersten wieder drin in der App. Ein Shelly 2 mit der FW 20210909-144243/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d.

Die Login Daten, weil ich dachte, im Adapter soll man doch Logindaten angeben, also müssen ja in den Shellys vorher auch welche eingerichtet sein oder ist das falsch?

Unter: CoIoT peer: ist einegestellt: mcast
          Keine Ahnung wofür das ist? Sollte da unicast stehen?

Restart required when CoIoT peer is changed!

Danke für deine Hilfe und Geduld 😉

• S
            smarti2015 last edited by

Hab jetzt mal die Logindaten rausgenommen, aber findet der Adapter auch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @smarti2015 last edited by da_Woody

@smarti2015 ok, also ma letzte FW, passt schon mal.
              hehe, hast ja schon mal was gefunden, wie ich an deinem bearbeiten sehe... 🙂
              f244da6f-c6f4-413c-97ad-3d7cfd179aaa-grafik.png
              siehst du, keine login daten. unnötig.
              wie ich das sehe, kommst du mit der IP auf deinen shelly.
              151de9d1-9abb-4165-979d-f5e535be82fb-grafik.png
              da gehört die IP deines ioBrokers rein, dann save. der port wird automatisch eingetragen.
              adapter neu starten, dann sollte der shelly gefunden werden

• S
                smarti2015 @da_Woody last edited by

So hab ich eingetragen, leider keine Änderung. Hm ...
                2021-10-02 20_43_17-Shelly Switch.png

2021-10-02 20_43_26-objects - iobroker.png

• da_Woody

@smarti2015 adapter 4.0.8? shelly einen normalen device reboot gemacht?

• S

@da_woody sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden:

adapter 4.0.8? shelly einen normalen device reboot gemacht?

Ich werd nicht wieder 😁 😬 😀 er ist nach dem Reboot tatsächlich jetzt im Adapter sichtbar. Ich danke dir !!!!!!!!! Aber komisch hatte früher nie Probleme mit dem Adapter und immerm wenn ich mal einen neuen Shelly eingebunden habe, war der sofort da, ohne das ich dort noch die IP vom iobroker eingeben musste. Egal es geht und du hast mein WE gerettet

Danke und dir einen schönen Abend 🙂

• da_Woody

@smarti2015 tja, die frage ist, wann hast du die letzten updates gemacht? haben deine shelly's auch noch brav aktualisiert?
                      aber tögal, einfach alle wieder einrichten, im router die IP an die mac binden, bei batterie betriebenen fixe ip eintagen, freuen... 👍

• S

@da_woody Ja aber ich hab immer per Hand geupdatet. Macht es Sinn im Adapter die Option "sofort Update" anzuhaken? Hab übrigens nur Adpater 4.0.7 gibt es den 4.0.8 auch schon?

• da_Woody

@smarti2015 sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden [gelöst]:

die Option "sofort Update" anzuhaken

NEIN!
                          stell kurz auf latest, inste die 4.0.8 und stell wieder zurück.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            rennigel @da_Woody last edited by

@da_woody
                            Die Umstellung auf unicast hat auch mein Problem gelöst, danke!
                            Aber was ich nicht verstehe, warum es bei multicast den Effekt gibt, dass die Shellys gar nicht mehr aktualisiert werden bzw. gesteuert werden können. So wie ich es verstehe reduziert die Umstellung von multicast zu unicast den Netzwerktraffic, was sinnvoll ist. Aber die Kommunikation sollte bei multicast ja zu allen/mehreren Servern funktionieren (also auch dem einen ioBroker Server), während ich bei unicast den Traffic reduziere auf einen einzigen Server (dessen IP ich angebe).

• da_Woody
                              da_Woody @rennigel last edited by

@rennigel wie, warum genau kann ich dir auch nicht sagen.
                              denk mal, da gehts darum, das direkt kommuniziert wird und nicht einfach ins netzwerk gebrüllt wird.
                              wird sich dadurch auch auf die reaktionszeit auswirken. wie bei batterie betriebenen, wo man ja auch die IP im shelly eingeben soll um energie zu sparen, weil nicht jedes mal die IP vom DHCP abgefragt werden muss.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • R
                                rennigel @da_Woody last edited by

@da_woody Die Sinnhaftigkeit der Einstellung ist schon völlig klar. Direkte, zielgerichtete Kommunikation anstatt broadcast, geringerer Energieverbrauch vor allem bei batteriebetrieben Geräten, Reduzierung unnötigen Netzverkehrs, alles logisch.
                                Dennoch, wenn in einem LAN mit vielleicht 30 oder 40 Clients (also verhältnismäßig wenig) die Kommunikation über mcast derart instabil ist, dass die Aktoren nicht mehr ansprechbar sind und sich über Tage nicht mehr aktualisieren, dann frage ich mich, warum es vorher (also vor der Einführung von unicast bei Shelly) mit mcast funktioniert hat.

Aber egal, wir werden die Frage hier wahrscheinlich nicht beanworten und haben ja ein funktionierende Lösung für Shelly/ioBroker.

Ich wunderte mich nur, warum einige Blockly-Skripte zwar noch meine Hue-Lampen steuerten, aber nicht mehr die Shellys. Jetzt habe ich alle Shellys aktualisiert wie beschrieben und es funktioniert wieder.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

1.0k

32.3k
                                Users

81.0k
                                Topics

1.3m
                                3
                                14
                                1144
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo