NEWS
Staus Rollos wird nicht angezeigt
-
Da hab ich wohl einen Fehler in der Bezeichnung der Gruppenadressen.
Absolute Poisition ist kein Status, sondern ein Befehl.
Die Aktuelle Position sollte den Stand des Rollos in % anzeigen, auf den Tastern und in der Visu. Genau da liegt der Hund Begraben...Datenpunkte für Kochen Sind :
{ "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen-Status_Aktuelle_Position", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen-Status Aktuelle Position", "type": "number", "role": "", "unit": "%", "max": 100, "min": 0 }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/0/30", "addressRefId": "P-024E-0_GA-450", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-9_MI-1_O-2-40_R-9", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212117, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen-Status_Aktuelle_Richtung", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen-Status Aktuelle Richtung", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.008", "address": "3/0/29", "addressRefId": "P-024E-0_GA-449", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-35_R-13", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212098, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen-Status_Asolute_Position", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen-Status Asolute Position", "type": "number", "role": "", "unit": "%", "max": 100, "min": 0, "read": true }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/0/33", "addressRefId": "P-024E-0_GA-453", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": true, "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-38_R-7", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212137, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen-Status_obere_Position", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen-Status obere Position", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "3/0/32", "addressRefId": "P-024E-0_GA-452", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-45_R-14", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212078, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }{ "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen-Status_untere_Position", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen-Status untere Position", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "3/0/31", "addressRefId": "P-024E-0_GA-451", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-46_R-15", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212152, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }{ "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen_Auf_AB", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen Auf/AB", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.008", "address": "3/0/27", "addressRefId": "P-024E-0_GA-447", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-31_R-3", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077211939, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Zentral.Zentral-Kochen-Z_R-Rolladen-Rolladen_Stop", "type": "state", "common": { "name": "Zentral-Kochen-Z.R-Rolladen-Rolladen Stop", "type": "boolean", "role": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.017", "address": "3/0/28", "addressRefId": "P-024E-0_GA-448", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-12_MI-1_O-2-32_R-2", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077211911, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Hier die Datenpunkte für Nord I:---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{ "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Absolute_Position", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Absolute Position", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "unit": "%", "max": 100, "min": 0 }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/1/106", "addressRefId": "P-024E-0_GA-253", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": true, "objRef": "O-32_R-1225", "devName": "M-0083_A-0054-13-6743", "devInst": "P-024E-0_DI-20", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212122, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Rolladen_Auf_Ab", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Rolladen Auf/Ab", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.008", "address": "3/1/100", "addressRefId": "P-024E-0_GA-247", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "O-30_R-1229", "devName": "M-0083_A-0054-13-6743", "devInst": "P-024E-0_DI-20", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077211918, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Status_aktuelle_Position", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Status aktuelle Position", "type": "number", "role": "level", "read": false, "write": true, "unit": "%", "max": 100, "min": 0 }, "native": { "dpt": "DPT5.001", "address": "3/1/103", "addressRefId": "P-024E-0_GA-250", "statusGARefId": "P-024E-0_GA-243", "actGARefId": "", "update": false, "objRef": "O-33_R-1231", "devName": "M-0083_A-0054-13-6743", "devInst": "P-024E-0_DI-20", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212105, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Status_aktuelle_Richtung", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Status aktuelle Richtung", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.008", "address": "3/1/102", "addressRefId": "P-024E-0_GA-249", "statusGARefId": "P-024E-0_GA-242", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-9_MI-1_O-2-37_R-12", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212087, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Status_obere_Position", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Status obere Position", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "3/1/104", "addressRefId": "P-024E-0_GA-251", "statusGARefId": "P-024E-0_GA-244", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-9_MI-1_O-2-45_R-14", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212072, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Status_untere_Position", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Status untere Position", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "3/1/105", "addressRefId": "P-024E-0_GA-252", "statusGARefId": "P-024E-0_GA-245", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-2_M-9_MI-1_O-2-46_R-15", "devName": "M-0083_A-00C0-41-AD85", "devInst": "P-024E-0_DI-4", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077212145, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } { "_id": "knx.0.Beschattung.Erdgeschoss.1_5-1-Erdgeschoss_Wohnen-Rollo_Wohnen_Nord_I_R-Rolladen-Stop", "type": "state", "common": { "name": "1.5-1-Erdgeschoss.Wohnen-Rollo Wohnen Nord I.R-Rolladen-Stop", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "3/1/101", "addressRefId": "P-024E-0_GA-248", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "O-31_R-1230", "devName": "M-0083_A-0054-13-6743", "devInst": "P-024E-0_DI-20", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633077211889, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!
Mfg
Tom
@steinmetz_4 Also Absolute Position ist das Anfahren einer Position und Aktuelle Position sollte die Rückmeldeadresse sein?
Liegen denn in der GA in der ETS überhaupt die Kommunikationsobjekte der Rollos?
Dein Aktor muss ja die Position auch rückmelden und die sollte in diese GA.Werden denn die Werte für die einzelnen Rollos korrekt gesetzt bzw. rückgemeldet?
Gemäß der RAW-Werte ist da gar nichts hinterlegt.
Da sind keine Rollen definiert (State, value), keine Eigenschaften wie read und write.Die Rollos für Nord I hingegen sehen mehr oder weniger korrekt aus, auch wenn hier die Schaltadresse (Absolute Position) und die Statusadresse (Aktuelle Position) nicht miteinander verknüpft sind. Das sollte korrigiert werden. Entweder manuell oder durch korrektes Benennen in der ETS (Stichworte "Status" oder "RM").
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz den Sinn der "Zentral"-GA. Was soll denn angezeigt werden wenn 1 von 3 Rollos komplett geschlossen ist und 2 von 3 gänzlich geöffnet? Da kann die GA eigentlich nur das anzeigen, was als letztes gesetzt wurde.
-
@steinmetz_4 Also Absolute Position ist das Anfahren einer Position und Aktuelle Position sollte die Rückmeldeadresse sein?
Liegen denn in der GA in der ETS überhaupt die Kommunikationsobjekte der Rollos?
Dein Aktor muss ja die Position auch rückmelden und die sollte in diese GA.Werden denn die Werte für die einzelnen Rollos korrekt gesetzt bzw. rückgemeldet?
Gemäß der RAW-Werte ist da gar nichts hinterlegt.
Da sind keine Rollen definiert (State, value), keine Eigenschaften wie read und write.Die Rollos für Nord I hingegen sehen mehr oder weniger korrekt aus, auch wenn hier die Schaltadresse (Absolute Position) und die Statusadresse (Aktuelle Position) nicht miteinander verknüpft sind. Das sollte korrigiert werden. Entweder manuell oder durch korrektes Benennen in der ETS (Stichworte "Status" oder "RM").
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz den Sinn der "Zentral"-GA. Was soll denn angezeigt werden wenn 1 von 3 Rollos komplett geschlossen ist und 2 von 3 gänzlich geöffnet? Da kann die GA eigentlich nur das anzeigen, was als letztes gesetzt wurde.
Die Ga´s sollten passen. Es fährt und Meldet ja auch alles.
Der Staus der Rollos in der Visu ändert sich jedoch nur, wenn ich auch über die Visu mit den Shutter-Tasten verfahre.
Wenn z. B. die Rollos mit der Zeitschaltuhr der MDT GBZ, oder an einem Taster per Hand auf oder zu gefahren wird, dann zeitgt die Visu dies nicht an.
Der Wert in % des Status aktuelle Position sollte doch von der Visu übernommen werden?
Wenn nun über "Zentral alle" z. B. mit der Zeitschaltuhr abends die Rollos zu fahren, solle die Visu mir anzeigen, dass alle Rollos zu sind und am Morgen dann eben offen.
Die Rückmeldung sollte doch über: Objekt ID in Arbeit = GA für aktuelle Position (wert)% erfolgen, oder bin ich da falsch?

Die Objekt ID: = Ga für absolute Position zur Steuerung in (wert)%

-
Die Ga´s sollten passen. Es fährt und Meldet ja auch alles.
Der Staus der Rollos in der Visu ändert sich jedoch nur, wenn ich auch über die Visu mit den Shutter-Tasten verfahre.
Wenn z. B. die Rollos mit der Zeitschaltuhr der MDT GBZ, oder an einem Taster per Hand auf oder zu gefahren wird, dann zeitgt die Visu dies nicht an.
Der Wert in % des Status aktuelle Position sollte doch von der Visu übernommen werden?
Wenn nun über "Zentral alle" z. B. mit der Zeitschaltuhr abends die Rollos zu fahren, solle die Visu mir anzeigen, dass alle Rollos zu sind und am Morgen dann eben offen.
Die Rückmeldung sollte doch über: Objekt ID in Arbeit = GA für aktuelle Position (wert)% erfolgen, oder bin ich da falsch?

Die Objekt ID: = Ga für absolute Position zur Steuerung in (wert)%

Mir dämmert gerade was im Kopf.
Du meinst, dass ich die Ga´s anders benennen müsste, damit die Raw Daten die richtigen Attribute erhalten? -
Mir dämmert gerade was im Kopf.
Du meinst, dass ich die Ga´s anders benennen müsste, damit die Raw Daten die richtigen Attribute erhalten?@steinmetz_4 Wenn alles läuft würde ich da erstmal nichts umstellen.
Ich kenne mich mit VIS nicht aus, aber für mich sieht das so aus als brauchst du zwei unterschiedliche Dinge.
Zum Steuern die absolute Position und zum Anzeigen die aktuelle. -
So hab ich das gemacht. Nur wie gesagt: Visu frisst den Status Nicht...
-
So hab ich das gemacht. Nur wie gesagt: Visu frisst den Status Nicht...
@steinmetz_4
Ich habe kein KNX und kein VIS, aber bei meinen Rollos etwas ähnliches. Einen Datenpunkt zum steuern und einen zur Statusanzeige. Diese beiden Datenpunkte habe ich über einen alias "zusammengeführt". Vielleicht hilft das bei Dir auch...?Beispiel alias als RAW
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": { "de": "Rollo Panoramafenster" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" } }, "desc": "per Script erstellt", "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617809166789, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer_Panoramafenster", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Dieser Teil ist gemeint
"alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" } -
@steinmetz_4
Ich habe kein KNX und kein VIS, aber bei meinen Rollos etwas ähnliches. Einen Datenpunkt zum steuern und einen zur Statusanzeige. Diese beiden Datenpunkte habe ich über einen alias "zusammengeführt". Vielleicht hilft das bei Dir auch...?Beispiel alias als RAW
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": { "de": "Rollo Panoramafenster" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" } }, "desc": "per Script erstellt", "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617809166789, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer_Panoramafenster", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Dieser Teil ist gemeint
"alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" }Danke, coole Sache wenn das Funktioniert.
Ich habe gerade im GA Wizard alle Ga´s neu angelegt und bin nun dabei in ETS wieder alles zu verknüpfen.Ich denke, dass ich durch meine "eigenmächtig erstellen Gruppenadressen" irgendwo einen Murks eingebaut habe.
Mein Projekt heißt nicht umsonst "Aller Anfang" ...
Wenn das auch keine Lösung bringt, werde ich mich mit Deinem Alias beschäftigen.
Gruß aus Bayern
Tom
-
Danke, coole Sache wenn das Funktioniert.
Ich habe gerade im GA Wizard alle Ga´s neu angelegt und bin nun dabei in ETS wieder alles zu verknüpfen.Ich denke, dass ich durch meine "eigenmächtig erstellen Gruppenadressen" irgendwo einen Murks eingebaut habe.
Mein Projekt heißt nicht umsonst "Aller Anfang" ...
Wenn das auch keine Lösung bringt, werde ich mich mit Deinem Alias beschäftigen.
Gruß aus Bayern
Tom
@steinmetz_4 sagte in Staus Rollos wird nicht angezeigt:
Mit diesem Adapter geht es recht einfach alias zu erstellen. Auch die read/write Geschichte mit unterschiedlichen Datenpunkten.
-
@steinmetz_4 sagte in Staus Rollos wird nicht angezeigt:
Mit diesem Adapter geht es recht einfach alias zu erstellen. Auch die read/write Geschichte mit unterschiedlichen Datenpunkten.
@dslraser Besten Dank !
-
@dslraser Besten Dank !
Ich gebe vorerst auf.
Alle Ga´s neu angelegt, KNX Adapter neu installiert und alles neu importiert, kein Erfolg.
Die Visu liest anscheinend den Status nicht.
Mit dem Alias Adapter komme ich (noch) nicht zurecht, da muss ich mich erst tiefer einlesen.Danke nochmal für eure Hilfe, wenn es irgendwann klappt werde ich die Lösung hier eintragen.
Mfg
Tom
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden