NEWS
Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega
-
Beim Versuch, o.g. Adapter zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "Keine Versionsinfo für hm-rpc". Und das unabhängig davon ob ich den hm-rpc vorher installiert habe
Wie kann ich den Fehler beheben?
-
@manfredh-0 sagte in Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega:
Keine Versionsinfo für hm-rpc
Hast du aktuelle Firmware auf der CCU? Manchmal wirkt auch Neustart der CCU Wunder...
Ansonsten check mal diesen Thread, die haben da das Problem gelöst indem sie die hm-rpc-Instanzen auf Protokoll xml umgestellt haben
-
@amg_666 Die FW der CCU (ist übrigens aktuell!) hat damit rein gar nichts zu tun weil schon die Installation des Adapters fehlschlägt (bricht mit der genannten Fehlermeldung schon gleich zu Anfang ab). Zu dem Zeitpunkt weiß ioBroker bzw. der Adapter noch gar nicht daß da einen CCU ist. So wie es aussieht fehlt dem Adapter selbst(!) die Versionsinfo, weswegen ioBroker sich weigert den zu installieren. Selbiges hab ich übrigens noch bei einem anderen Adapter erlebt (weiß nicht mehr welcher, jedenfalls hatte er nix mit HomeMatic zu tun).
-
iobroker update -i iobroker upgrade
-
@manfredh-0
Im Info-Adapter fehlte bei dem hm-rega Adapter die Bezeichnung. Es kam die Info, dass es eine neue Version gibt, jedoch nicht wovon. Beim Aktualisieren stand dann unter Details, dass es sich um den besagten Adapter handelt. Somit ein Fehler in ioBroker, bzw. dessen Wolke.Es gibt da mindestens einen weiteren Adapter, wo nur eine Versionsnummer ohne dessen Bezeichnung steht.
Evtl. kann @apollon77 da was fixen, oder weiß zumindest,wer das kann
-
@peterfido ich verstehe noch nicht mal das Problem noch kenne ich die Fehlermeldung oder wo man die sieht. Log? Screenshot? Mehr Details bitte
-
@apollon77
Screenshot sollte bei der nächsten Version vom HM Rega Adapter möglich sein.Auf der Info-Seite steht halt nur die neue Versionsnummer ohne den Namen des Adapters.
-
@peterfido also laut @foxriver76 hat Reha ab 3.0.20 den Titel auch wieder im
Info Adapter -
@manfredh-0 said in Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega:
Wie kann ich den Fehler beheben?
Bei einem weiteren Versuch heute hat sich der Adapter jetzt ohne weitere Probleme installieren lassen. Warum und wieso auch immer
-
hab das gleiche Problem, Adapter lässt sich von NPM oder Github installieren, jedoch keine Instanz
-
@loverz sagte in Fehlermeldung bei der Installation von hm-rega:
hab das gleiche Problem,
welches?
der Thread ist schon was älter. welche Info ist denn "gleich" ?
-
@loverz Bei Installation von NPM oder Github musst Du AFAIK selbst eine Instanz anlegen (das Plus anklicken).
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ja weiß ich, aber da kam genau die gleiche Fehlermeldung wie beim Threadersteller.
Konnte es nun lösen:
iobroker fix als Reparaturbefehl hat Wunder gewirkt.Edit: Gerade an einem anderen, komplett aktuellen ioBroker probiert: Selber Fehler:
hier hilft auch iobroker fix nicht weiter...
Fehler gefunden:
Man muss zuerst den anderen Homematic Adapter installieren:
Das sollte unbedingt so beschrieben werden, sonst sucht man sich zu tode
-
@loverz bitte leg dazu mal ein Github issue bei Admin an. Die Anzeige so macht keinen Sinn. Keine version heißt quasi jede Version.