Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Alarmanlagenskript - erkennt uns als Einbrecher

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    736

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Alarmanlagenskript - erkennt uns als Einbrecher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
24 Beiträge 8 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hydrotecH Offline
    hydrotecH Offline
    hydrotec
    schrieb am zuletzt editiert von

Kann schon sein das die Fritzbox bei dem ein oder anderen schnell reagiert.
    Doch ich vermute mal das es dem TE eher darum geht, das die Anwesenheit stabil, und dauerhaft gehalten wird.
    Und dazu kann ich von meiner Seite aus eben die Kombination mit der Home App und der Homebridge (yahka) empfehlen.
    Was aus meiner Sicht auch noch von Vorteil ist, dadurch das sich das iPhone innerhalb des Anwesenheitsradius befindet wenn ich nach Hause komme, ist bei Dunkelheit schon das Treppenhauslicht und in der Wohnung die gewünschte Beleuchtung an. Manchmal sogar das Radio ;-)

Zur Anwesenheitserkennung gibt es zich Möglichkeiten, welche für einen die Bessere Variante ist, mit der er klar kommt, muss jeder selber wissen. Man kann nur Tips oder eigene Erfahrungen mitgeben.

Gruß, Karsten

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
    admin: v6.3.5
    js-controller: v4.0.24
    node: v18.16.1
    npm: v9.5.1
    repository: stable

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hydrotecH hydrotec

Kann schon sein das die Fritzbox bei dem ein oder anderen schnell reagiert.
      Doch ich vermute mal das es dem TE eher darum geht, das die Anwesenheit stabil, und dauerhaft gehalten wird.
      Und dazu kann ich von meiner Seite aus eben die Kombination mit der Home App und der Homebridge (yahka) empfehlen.
      Was aus meiner Sicht auch noch von Vorteil ist, dadurch das sich das iPhone innerhalb des Anwesenheitsradius befindet wenn ich nach Hause komme, ist bei Dunkelheit schon das Treppenhauslicht und in der Wohnung die gewünschte Beleuchtung an. Manchmal sogar das Radio ;-)

Zur Anwesenheitserkennung gibt es zich Möglichkeiten, welche für einen die Bessere Variante ist, mit der er klar kommt, muss jeder selber wissen. Man kann nur Tips oder eigene Erfahrungen mitgeben.

Gruß, Karsten

J Offline
      J Offline
      Jan1

@hydrotec
      Das ist schon klar was er wollte, nur wurden hier eben einige Dinge behauptet, die so einfach falsch sind. Die Schnelleren und besseren Adapter z.B., ist falsch da das nur Tools sind die den Status abfragen und somit sind die, wenn gleich konfiguriert eben auch alle gleich schnell ;)

Die Anwesenheitserkennung allgemein ist kein Problem, wenn mindestens zwei Leute zu Hause sind, da kann auch mal ein Handy das WLAN kurz verlassen und nix passiert. Problematisch ist es wenn nur über eine Person die Anwesenheit getriggert werden soll, da hier eben mit BT und WLAN keine 100% Zuverlässigkeit erreicht wird. Aus dem Grund habe ich bei mir ne 5 Minuten Verzögerung drin, bis meine Erkennung auf "abwesend" umschaltet was für mich super funktioniert. Das hat auch den Vorteil, dass wenn ich weg will und was vergessen habe, nicht gleich alles off ist wenn ich noch mal rein muss ;)

hydrotecH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@hydrotec
        Das ist schon klar was er wollte, nur wurden hier eben einige Dinge behauptet, die so einfach falsch sind. Die Schnelleren und besseren Adapter z.B., ist falsch da das nur Tools sind die den Status abfragen und somit sind die, wenn gleich konfiguriert eben auch alle gleich schnell ;)

Die Anwesenheitserkennung allgemein ist kein Problem, wenn mindestens zwei Leute zu Hause sind, da kann auch mal ein Handy das WLAN kurz verlassen und nix passiert. Problematisch ist es wenn nur über eine Person die Anwesenheit getriggert werden soll, da hier eben mit BT und WLAN keine 100% Zuverlässigkeit erreicht wird. Aus dem Grund habe ich bei mir ne 5 Minuten Verzögerung drin, bis meine Erkennung auf "abwesend" umschaltet was für mich super funktioniert. Das hat auch den Vorteil, dass wenn ich weg will und was vergessen habe, nicht gleich alles off ist wenn ich noch mal rein muss ;)

hydrotecH Offline
        hydrotecH Offline
        hydrotec

@jan1
        OK, das nehme ich zurück

@hydrotec sagte in Alarmanlagenskript - erkennt uns als Einbrecher:

...
        Erkennung über die Fritzbox war mir zu träge, und nicht zuverlässig.
        ...

Zu dem damaligen Zeitpunkt war es noch so, doch AVM hat das im Laufe der Updates geändert.
        Ich habe es mit dem Adapter "tr-064" getestet, und es wird sofort erkannt welchen Status das mobile hat.

Entschuldige bitte, wenn durch diese Ausssage Missverständnisse aufgekommen sind.

Ich bleibe dennoch bei yahka ;-)

Schönen Sonntag noch 😎
        Gruß, Karsten

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
        admin: v6.3.5
        js-controller: v4.0.24
        node: v18.16.1
        npm: v9.5.1
        repository: stable

J 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • hydrotecH hydrotec

@jan1
          OK, das nehme ich zurück

@hydrotec sagte in Alarmanlagenskript - erkennt uns als Einbrecher:

...
          Erkennung über die Fritzbox war mir zu träge, und nicht zuverlässig.
          ...

Zu dem damaligen Zeitpunkt war es noch so, doch AVM hat das im Laufe der Updates geändert.
          Ich habe es mit dem Adapter "tr-064" getestet, und es wird sofort erkannt welchen Status das mobile hat.

Entschuldige bitte, wenn durch diese Ausssage Missverständnisse aufgekommen sind.

Ich bleibe dennoch bei yahka ;-)

Schönen Sonntag noch 😎
          Gruß, Karsten

J Offline
          J Offline
          Jan1

@hydrotec
          Hatte ich ja schon geschrieben, die Fritz hatte zwischen durch bei der WLAN Erkennung ein Problem (ich behaupte mal das war ein Bug), hatte deshalb auch ein Ticket bei AVM. Ist aber Geschichte und schon gut ein Jahr her ;)

Deshalb, es liegt nicht an der Fritz, wenn die Verzögerung zu groß ist. Ich habe beim tr-064 bei Datenabfrage Intervall 10s drin und somit eine max Verzögerung des Adapter von zusätzlichen 10s, was so ganz gut klappt. Alles andere liegt dann an den Geräten, wie die mit dem WLAN umgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

492

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0