NEWS
was mache ich falsch
-

wie bekomme ich solch eine Ansicht hin? Habe das System fertig mit IObroker installiert gekauft... ich vermute das es was mit dem Administrator zu tun hat?! Inquasi jedem Video das ich von IObroker sehe, ist die Ansicht so.
-

wie bekomme ich solch eine Ansicht hin? Habe das System fertig mit IObroker installiert gekauft... ich vermute das es was mit dem Administrator zu tun hat?! Inquasi jedem Video das ich von IObroker sehe, ist die Ansicht so.
@gluecksmann
Empfehlung, komplett platt machen und neu aufbauen, oder soll ich mal meine Glaskugel fragen, was da überhaupt in welcher Version läuft und was genau Du haben möchtest? -
@gluecksmann
Empfehlung, komplett platt machen und neu aufbauen, oder soll ich mal meine Glaskugel fragen, was da überhaupt in welcher Version läuft und was genau Du haben möchtest?@jan1
Ähm, ich habe mir das fertig gekauft weil ich halt NICHT in der Lage bin das mal eben alles selbst zu machen. UND weil es ja angeblich so eine hilfreiche Comminity gibt... aber solch eine Antwort läßt mich dann dorch zweifeln... -
@jan1
Ähm, ich habe mir das fertig gekauft weil ich halt NICHT in der Lage bin das mal eben alles selbst zu machen. UND weil es ja angeblich so eine hilfreiche Comminity gibt... aber solch eine Antwort läßt mich dann dorch zweifeln...@gluecksmann sagte in was mache ich falsch:
ich habe mir das fertig gekauft
was denn?
@gluecksmann sagte in was mache ich falsch:
aber solch eine Antwort läßt mich dann dorch zweifeln...
"solch eine Antwort" sollte dich eher dazu bewegen mehr Informationen bereitzustellen.
Eine weitere mögliche Antwort auf die Frage:
wie bekomme ich solch eine Ansicht hin?
wäre sonst:
Anschalten!
im Ernst!
niemand weiß was du hast und was klemmt
-
@jan1
Ähm, ich habe mir das fertig gekauft weil ich halt NICHT in der Lage bin das mal eben alles selbst zu machen. UND weil es ja angeblich so eine hilfreiche Comminity gibt... aber solch eine Antwort läßt mich dann dorch zweifeln...@gluecksmann
Ja die hilft auch gerne nur sollte man dann auch ne Frage stellen die ein Sinn ergibt und Grundlagen dazu bereitstellen, auf denen man aufbauen kann. Beides nicht vorhanden. Somit bleibt nur Glaskugel und zu der Ansicht oben kann ich nix sagen, da mein IOBroker in den letzten Jahren so noch nie ausgesehen hat ;)Dann wurden auch alle User hier mit dem Wissen was sie für IOBroker brauchen geboren, zumindest entnehme ich das so der Andeutung, dass Du der einzige auf der Welt scheinst, der das nur fertig gekauft schafft, wobei ich eher davon ausgehe, dass Du genau damit schneller auf der Nase landest als wenn das selber gemacht hättest, da Dir dabei eben die Community hier gerne hilft und DU Dir dann das nötige Wissen schnell aneignest, was zum späteren Spaß an IOBroker eh nötig ist. Das ist kein "Out of the box" Ding. Falls Du davon ausgehst, dann ist das schlicht falsch verstanden.
-
@gluecksmann
Ja die hilft auch gerne nur sollte man dann auch ne Frage stellen die ein Sinn ergibt und Grundlagen dazu bereitstellen, auf denen man aufbauen kann. Beides nicht vorhanden. Somit bleibt nur Glaskugel und zu der Ansicht oben kann ich nix sagen, da mein IOBroker in den letzten Jahren so noch nie ausgesehen hat ;)Dann wurden auch alle User hier mit dem Wissen was sie für IOBroker brauchen geboren, zumindest entnehme ich das so der Andeutung, dass Du der einzige auf der Welt scheinst, der das nur fertig gekauft schafft, wobei ich eher davon ausgehe, dass Du genau damit schneller auf der Nase landest als wenn das selber gemacht hättest, da Dir dabei eben die Community hier gerne hilft und DU Dir dann das nötige Wissen schnell aneignest, was zum späteren Spaß an IOBroker eh nötig ist. Das ist kein "Out of the box" Ding. Falls Du davon ausgehst, dann ist das schlicht falsch verstanden.
@jan1 sagte in was mache ich falsch:
da mein IOBroker in den letzten Jahren so noch nie ausgesehen hat
dann bist du noch nicht lang genug dabei ;-)
Das sieht fast aus wie aus meiner allerersten Doku 2014/2015
-

@gluecksmann Nun soweit ich das sehe, sind das alles uralte Videos mit einem iobroker Admin unter 4 - also wahrscheinlich 3 oder noch kleiner. Ich war damals noch nicht dabei. (Habe aber solche Videos zum Beispiel die ersten bei Hausautomation etc. auch gesehen)
Du wirst also diese Ansichten aus den Videos nicht mehr hinbekommen, da sie einfach zu alt sind. Man kann Dir insofern Dein fertiges System nun als Admin 4 oder Admin5 kommt nur helfen, wenn Du bestimmte Funktionen suchst.
Falls Du so ein altes System hast, dann musst Du alles neu machen - falls es ein neues System ist und halt anders ausschaut, frag lieber wo Du jetzt welche Einstellung findest.
EDIT: Mein Vorposter war wieder mal schneller. ;)
Beispiel Dein Screenshot findest Du im aktuellen Admin 5 hier:

Falls Du die Admin4 Oberfläche hast, dann so:

-
@jan1 sagte in was mache ich falsch:
da mein IOBroker in den letzten Jahren so noch nie ausgesehen hat
dann bist du noch nicht lang genug dabei ;-)
Das sieht fast aus wie aus meiner allerersten Doku 2014/2015
-

Inquasi jedem Video das ich von IObroker sehe, ist die Ansicht so.
Dann solltest du keine Videos anschauen, die mit der Wochenschau-Fanfare eingeleitet werden.
Ich glaube diese Tuts sind recht aktuell:
https://haus-automatisierung.com/iobroker-tutorial-reihe/
Ich denke der neue Admin 5 ist da aber auch noch nicht berücksichtigt.
Ansonsten noch: Try and error, viel Lesen. ioBroker ist kein 'out-of-the-box'-System, da muss man etwas Schweiß und Tränen investieren.
-
Dann solltest du keine Videos anschauen, die mit der Wochenschau-Fanfare eingeleitet werden.
Ansonsten noch: Try and error, viel Lesen. ioBroker ist kein 'out-of-the-box'-System, da muss man etwas Schweiß und Tränen investieren.
@thomas-braun sagte in was mache ich falsch:
Wer Dich nicht kennt und weiß, was für ein hilfsbereiter Mensch Du bist, könnte diese Art von Humor auch falsch verstehen. ;) ;) ;)
Na soviel Tränen und Schweiß ist es ja auch nicht, da gibts viel schlimmere Systeme und außerdem ist der iobroker gerade wegen seiner GUI eines der benutzerfreundlichsten Systeme - auch wenn ich weiß, dass Du generell kein GUI Freund bist. ;)
-

@gluecksmann sagte: wie bekomme ich solch eine Ansicht hin?
Das ist eine Uralt-Ansicht als die Tabs noch oben waren.
Die Verwahrungsorte fand man unter den Systemeinstellungen: Zahnkranz ganz rechts oben. -

Das ist für einen Workshop in Neuss in 2017 gewesen - passt ganz gut.Und jetzt halten wir mal die Füsse still bis sich @gluecksmann wieder meldet und uns ein paar mehr Informationen gibt, was er da überhaupt hat.
- Hardware
- Versionen
- Admin
- controller
- nodejs
- npm
Wahrscheinlich ist er dann mit plattmachen wirklich am besten aufgehoben, und einen Einzeiler über puTTY eingeben hat hier noch jeder geschafft.
Wenn dann eine bekannte Basis existiert kann man ihm ja beim Feilen helfen.
-
@thomas-braun sagte in was mache ich falsch:
Wer Dich nicht kennt und weiß, was für ein hilfsbereiter Mensch Du bist, könnte diese Art von Humor auch falsch verstehen. ;) ;) ;)
Na soviel Tränen und Schweiß ist es ja auch nicht, da gibts viel schlimmere Systeme und außerdem ist der iobroker gerade wegen seiner GUI eines der benutzerfreundlichsten Systeme - auch wenn ich weiß, dass Du generell kein GUI Freund bist. ;)
War auch in keinster Weise irgendwie politisch gemeint, lediglich ein überspitzer 'Hinweis' auf das offensichtliche Alter der Video-Clips.
auch wenn ich weiß, dass Du generell kein GUI Freund bist.
Das ist so ja auch nicht richtig. Ich bin kein Freund von einer Desktop-Umgebung auf einem Server. Web-Oberflächen sind natürlich ggf. sinnvoll.
Auch wenn die 'Eleganz', 'Mächtigkeit' und 'Einfachheit' der Konsole leider gerne verkannt wird. -
War auch in keinster Weise irgendwie politisch gemeint, lediglich ein überspitzer 'Hinweis' auf das offensichtliche Alter der Video-Clips.
auch wenn ich weiß, dass Du generell kein GUI Freund bist.
Das ist so ja auch nicht richtig. Ich bin kein Freund von einer Desktop-Umgebung auf einem Server. Web-Oberflächen sind natürlich ggf. sinnvoll.
Auch wenn die 'Eleganz', 'Mächtigkeit' und 'Einfachheit' der Konsole leider gerne verkannt wird.@thomas-braun: Auch wenn die 'Eleganz', 'Mächtigkeit' und 'Einfachheit' der Konsole leider gerne verkannt wird.
Das gleiche trifft auf Javascript zu (vs. Blockly / Node-Red / Rules).
-
Ihr habt ja alle recht, aber können wir diesen Thread für die Starthilfe für @gluecksmann belassen, bitte?
-
@gluecksmann sagte: wie bekomme ich solch eine Ansicht hin?
Das ist eine Uralt-Ansicht als die Tabs noch oben waren.
Die Verwahrungsorte fand man unter den Systemeinstellungen: Zahnkranz ganz rechts oben.Danke, das doch mal eine Antwort mit der ich arbeiten kann...
-
Danke, das doch mal eine Antwort mit der ich arbeiten kann...
@gluecksmann sagte: Antwort mit der ich arbeiten kann...
Verwendest Du wirklich so eine Uralt-Version?
-
@gluecksmann sagte: Antwort mit der ich arbeiten kann...
Verwendest Du wirklich so eine Uralt-Version?
-
@gluecksmann
Das ist eine aktuelle Version des Admin-Adapters.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden