NEWS
Shelly PM <5W über eine Zeit von 10min. ausschalten
-
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne das mein Shelly bei einer Leistung von >5Watt über einen Zeitraum von 10 Minuten ausschalten.
Mir ist bewusst das der Shelly selbst das ungefähr auch untersützt....aber halt nur ungefähr...
Habe festgestellt, wenn der Shelly einmal kurz eine Leistung von unter 5Watt kurzzeitig erkennt, schaltet er ab...
und das möchte ich so nicht....die Leistung soll über einen Zeitraum <5Watt sein...Wie könnte ich das im Blockly selbst erstellen ?
Ich bedanke mich für euren Support.
Grüße
Z -
@zimbl Vielleicht so (aber wenn das Gerät bei < 5 ohnehin abschaltet, funktioniert das auch nicht):
-
@meister-mopper aber so sollte es ja dann funktionieren....weil dann macht es ja nicht Shelly sondern IoBroker...
Oder sehe ich das verkehrt?
-
@zimbl ja, sollte funktionieren. @Meister-Mopper hatte das wohl so verstanden, dass die <5W fest im shelly sind. Sind sie aber nicht, kann man ausschalten. Dann eben nur über das Script.
Funktioniert natürlich nur solange die Verbindung ioBroker -> shelly besteht. -
@meister-mopper sagte: Vielleicht so
Das funktioniert nur, wenn die Leistung unterhalb von 5 W konstant bleibt, was unwahrscheinlich ist.
Suche nach "Waschmaschine" / "Trockner".
-
@meister-mopper
Danke nochmal für das Skript, das funktioniert ganz gut....
Auch für meinen Bedarf genau richtig, weil ich möchte ja nicht, das wenn die Leistung mal kurzzeitig fällt, das dann die Zeit gleich zählt...obwohl die Leistung wieder steigt....Perfekt.
Danke.Was hat es eigentlich mit dem Timeout auf sich ?
-
@zimbl sagte in Shelly PM <5W über eine Zeit von 10min. ausschalten:
Was hat es eigentlich mit dem Timeout auf sich ?
Ich kloppe eigentlich immer vor jeden timeout einen entsprechenden stop timeout, um sicherzugehen, dass bereits laufende timeouts beendet werden (man weiß ja nie).
-
@meister-mopper jetzt versuche ich die ganze Geschichte vor meinem Tasmota zu hängern, aber es schaltet nichts....ist da irgendwo ein Fehler drin...beim Shelly hatte das eigentlich funktioniert.
Also folgendes soll passieren, wenn ich den Fernseher ausschalte und wenn die Leistung sich unter 5Watt bewegt ( 10 Minuten ), soll er einfach vom Netz gehen....auch wenn der Fernseher sich bei einem 1 Watt bewegt....passiert da nichts...
Ist da was verkehrt ?
-
@zimbl sagte: es schaltet nichts
@paul53 sagte in Shelly PM <5W über eine Zeit von 10min. ausschalten:
Das funktioniert nur, wenn die Leistung unterhalb von 5 W konstant bleibt, was unwahrscheinlich ist.
Außerdem falscher Trigger-Datenpunkt! Vorschlag:
-
@paul53 so ich habe das nun nach deiner Anleitung geändert. Für mich ist es nur wichtig wenn er unter 5W bleibt, natürlich ist das nicht konstant, aber er soll ja die Überwachung bei unter vornehmen...und in der Regel ist er nach einer Zeit X eine größere Ecke unter 5 W und dann darf er ausschalten ?
Ich habe deine Variante jetzt so nachgebaut....aber ich habe auch nochmal eine eigene etwas abgeändert.....kannst du die einzelnen Punkte vielleicht nur mal kurz erklären....? Weil dann müsste doch meine Variante eher der richten Entsprechen oder ? wenn ich das richtig verstehe....bin aber ein Newbie...
Abgeändert :
-
so stößt er bei jeder Änderung über 6 nen neuen timeout an ...
vielleicht lieber so:
-
@cinimod bei meiner Änderung ?
Die Änderung ist nicht Online. Wollte nur mal wissen wo der Unterschied liegt.
Kann man irgendwo nachlesen, was bei Blockly was zu bedeuten hat? Gibt es da Lektüre?
-
... hab dich falsch verstanden ... musst die ganzen klammern drehen ...
so dann .... wenn unter oder gleich 5 und vorheriger wert über 5 timeout starten, und wenn wert über 5 stoppen
-
@cinimod bei meiner Änderung ?
Die Änderung ist nicht Online. Wollte nur mal wissen wo der Unterschied liegt.
ja genau bei deiner Änderung .... da stößt er immer wieder den Timeout an sobald der Wert sich ändert und unter 5 liegend
-
gggg
jetzt bin ich richtig durcheinander ....
Vielleicht erzähl ich dir nochmal was ich erreichen möchte.
Also ich habe nach der Steckdose einen OLED Fernseher, wenn ich diesen mit der FB ausschalte und er seine Regenerierung abgeschlossen hat, verbraucht er weniger als 5W und da ich nicht bei einer kleinen Leistungskurve nach unten den Fernseher nicht gleich ausschalten möchte. Sollen diese < 5W länger als 10 Minuten anstehen.
Ich denke jetzt ist es für dich auch besser...
-
@zimbl sagte: Abgeändert :
Funktioniert nicht.
Sollen diese < 5W länger als 10 Minuten anstehen.
Genau das macht mein Vorschlag mit dem Vergleichswert 5.
Die Auswertung "vorheriger Wert > 5" ist notwendig, damit bei schwankender Leistung <= 5 W nicht mehrere Timer gestartet werden, die sich dann nicht mehr stoppen lassen.EDIT: Alternative:
Anmerkung: Man muss erst eine dummy-Variable erstellen, um an die Variable timeout zu gelangen.
-
-
ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben.
Der letzte Vorschlag hat perfekt funktioniert. Jetzt schaltet die Steckdose.VIELEN DANK