NEWS
Auto reboot iobroker/raspi
-
Ich habe hier schon gesucht aber nichts gefunden. Ich habe das Gefühl das der raspi oder iobroker manchmal hängen bleiben. Denn Scripte laufen manchmal nicht. Liegt das am iobroker oder am raspi? Ich habe da im Netzt so einiges gefunden wie man den raspi/iobroker täglich zu einem Neustart verdonnert. Nur leider sind die Anleitungen für mich sehr unverständlich. Wie starte ich am einfachsten jede Nacht den raspi neu, oder muss man nur den iobroker neu starten? Startet der iobroker automatisch nach einem reboot des raspi, oder muss das "programiert" werden? Ich möchte ja das meine Scripte nach dem reboot sofort weiter laufen. Ich finde so Befehle wie
"00 4 * * * sudo iobroker stop && sudo reboot"
Wo gebe ich diese Befehlszeile ein? In der, ich nenne es mal Eingabeaufforderung, in der raspi Desktopoberfläche, welche ich per Windoof Remotedesktopverbindung aufrufen kann, oder muss ich mir Putty installieren? Merkt sich der raspi dann, dass er täglich neu starten soll wenn ich den o.g. Befehl eingebe? Sorry Leute, mal wieder Fragen über Fragen. Ich bin leider noch immer absoluter newbie auf diesem Gebiet. -
@tiobb sagte: der raspi oder iobroker manchmal hängen bleiben.
Dann solltest Du an die Ursache und nicht automatisch neu starten. Werden automatisch Backups erstellt?
Wieviel RAM hat der Raspi und wie viele Instanzen sind aktiv (inkl. scheduled)? -
@tiobb sagte in Auto reboot iobroker/raspi:
raspi Desktopoberfläche, welche ich per Windoof Remotedesktopverbindung
Das ist schon der erste Overhead. Ausschalten und Kommandozeile benutzen. Dann hast du auch mehr Ressourcen zur Verfügung und brauchst die Kiste u. U. nicht täglich neustarten.
iobroker als systemd-Service wird automatisch gestartet, wenn du da nix verändert hast.
Ansonsten das was @paul53 sagt: An die Ursachen ran, nicht 'doof' neustarten. Gescheit eingestellt hat auch ein Raspi ganz easy eine uptime von mehreren Wochen/Monaten. Bis zum nächsten Kernel update halt, dann sollte man mal neustarten.
-
@paul53 sagte in Auto reboot iobroker/raspi:
@tiobb sagte: der raspi oder iobroker manchmal hängen bleiben.
Dann solltest Du an die Ursache und nicht automatisch neu starten. Werden automatisch Backups erstellt?
Wieviel RAM hat der Raspi und wie viele Instanzen sind aktiv (inkl. scheduled)?Ich habe den Raspi 4 mit 8Gb RAM. Backups werden jede Nacht erstellt.
Das ist alles was auf dem Raspi läuft.
@thomas-braun sagte in Auto reboot iobroker/raspi:
raspi Desktopoberfläche, welche ich per Windoof Remotedesktopverbindung
Das ist schon der erste Overhead. Ausschalten und Kommandozeile benutzen. Dann hast du auch mehr Ressourcen zur Verfügung und brauchst die Kiste u. U. nicht täglich neustarten.
iobroker als systemd-Service wird automatisch gestartet, wenn du da nix verändert hast.
Ansonsten das was @paul53 sagt: An die Ursachen ran, nicht 'doof' neustarten. Gescheit eingestellt hat auch ein Raspi ganz easy eine uptime von mehreren Wochen/Monaten. Bis zum nächsten Kernel update halt, dann sollte man mal neustarten.
Ich benutze diese Desktopoberfläche nur um den Raspi herunter zu fahren, damit ich die Speicherkarte gefahrlos entnehmen kann um ein Image davon unter Windoof zu erstellen, oder eben um die Kiste mal neu zu starten.
-
@tiobb sagte: 8Gb RAM
Ist auf jeden Fall ausreichend. Dann kann ich mir nur vorstellen, dass ein Skript Amok läuft (Endlosschleife).
Oder verwendest Du USB 3? -
@paul53
Ich hatte vorsichtshalber extra die 8gb Version gekauft, ich dachte "haben ist besser wie brauchen".
Heute habe ich z.B. bemerkt, dass unter den Objekten, der Shelly 2.5 (da hängt die Waschmaschine und die Heizung dran) bei dem Ralais0 die Leistung mit falls W(att) angezeigt wird, und nicht 0 oder z.B. 123W(att). Bei dem Relais1 wird es noch immer richtig angezeigt. Heute morgen war noch alles ok. Liegt das jetzt am iobroker, oder am raspi.
Dann wurden neulich 2 Lampen, die über ein simples Blockly zum Sonnenuntergang angehen sollen, einfach nicht eingeschaltet. Nach einem Neustart lief alles wieder.
Ich habe nichts am USB dran, hatte aber mal vor einen USB Stick dran zu hängen, wo dann die Sicherungen gespeichert werden sollen, statt auf der SD Karte. -
@tiobb sagte: bei dem Ralais0 die Leistung mit falls W(att) angezeigt wird, und nicht 0 oder z.B. 123W(att).
Das liegt an Deinem Skript:
-
@tiobb sagte: USB Stick dran zu hängen, wo dann die Sicherungen gespeichert werden sollen, statt auf der SD Karte.
Dann verwende dafür eine USB-2-Buchse, denn USB 3 kann starke Störungen verursachen.
-
Ich benutze diese Desktopoberfläche nur um den Raspi herunter zu fahren, damit ich die Speicherkarte gefahrlos entnehmen kann um ein Image davon unter Windoof zu erstellen, oder eben um die Kiste mal neu zu starten.
Dafür hältst du einen ganzen Desktop am knabbern?
sudo shutdown sudo reboot
(Nach sudo shutdown eine auf zwei Minuten warten, bis das Ding auch runtergefahren ist und alle Prozesse abgeschlossen hat)
Bei 8GB RAM muss dir aber auch noch irgendwas anderes querschießen. Irgendein skript vermutlich.
-
@tiobb sagte: USB Stick dran zu hängen, wo dann die Sicherungen gespeichert werden sollen, statt auf der SD Karte.
Dann verwende dafür eine USB-2-Buchse, denn USB 3 kann starke Störungen verursachen.
Ok, werde ich mir merken. Sind die USB 3 Anschlüsse den Grundsätzlich nicht zu gebrauchen?
@tiobb sagte: bei dem Ralais0 die Leistung mit falls W(att) angezeigt wird, und nicht 0 oder z.B. 123W(att).
Das liegt an Deinem Skript:Das Script habe ich eben nach deinem letzten Vorschlag von heute abgeändert, jetzt passt das wieder
@thomas-braun sagte in Auto reboot iobroker/raspi:
Bei 8GB RAM muss dir aber auch noch irgendwas anderes querschießen. Irgendein skript vermutlich.
Ich habe 14 Scripte am laufen, wie soll ich da nur den Fehler finden, die meisten sind nicht von mir, halt nur angepasst
-
@tiobb
Zitat: Heute habe ich z.B. bemerkt, dass unter den Objekten, der Shelly 2.5 (da hängt die Waschmaschine und die Heizung dran) bei dem Ralais0 die Leistung mit falls W(att) angezeigt wird, und nicht 0 oder z.B. 123W(att).Eine Waschmaschiene sollte nicht an einen shelly 2.5 angebunden werden. Die Schaltleistung ist zu hoch. Der shelly1 ist da besser geeignet.
-
@zahnheinrich
Der Shelly 2.5 kann 2x 2300 Watt schalten, unsere Waschmaschine braucht maxiximal 2000 Watt, also alles im grünen Bereich.