NEWS
EMU professional 3/75 TCP einbinden
-
N'abend zusammen,
als "Neuer" im Forum könnte ich bitte Eure Hilfe gebrauchen. Habe zwar schon viel gelesen und gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...
Habe iob auf einem Raspy4 laufen und einen EMU professional 3/75 über LAN im Netz hängen. EMU ist auch erreichbar und die Werte können über das WebInterface angezeigt werden. Die TCP-Schnittstelle ist aktiviert:
Als Adapter habe ich den MODBUS 3.4.11 ausgewählt und wie folgt eingestellt:
Leider erhalte ich nur folgende Informationen:
Hat jemand den Zählertyp bereits im Einsatz und könnte mir bitte einen Tipp geben?
Besten Dank vorab für Eure Ideen
Nachtrag:
Habe den MODBUS Adapter mal de- und wieder neu installiert. Ebenso mit verschiedenen Geräte-IDs "0", "1" oder die Seriennummer des EMU Zähler erhalte ich nun einen Connect mit direktem DisConnect zur IP des Zählers -
@thomkast Laut Fehlermeldung eine verweigerte Verbindung.
Braucht das Ding ein Passwort? -
@chaot Danke für Deine Antwort.
Ich kann eines im Zähler hinterlegen. Allerdings kann ich im Adapter keines angeben...
Habe es nun mit und ohne PW probiert. Das PW scheint nur Auswirkung auf die Anmeldung direkt am Zähler zu haben. -
Brauchst du jetzt noch Hilfe
Ich habe zwei davon
https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi/9?_=1630789343380 -
@glasfaser Ja, das wäre echt klasse.
Deinen Artikel hatte ich auch schon gelesen, allerdings keine Infos zur Konfiguration gefunden. Mit der Freigabe von Port 502 auf dem EMU sollte doch schon alles eingerichtet sein. Allerdings erhalte ich auch keine TELNET Verbindung zum EMU... -
Hast du schon die Holding-Register eingerichtet !?
-
@glasfaser ÖHM...Nö. Dachte die Verbindung müsste vorher zustandekommen.
Muss ich erst mal suchen und verstehen. So weit bin ich noch nicht im Thema -
@thomkast sagte in EMU professional 3/75 TCP einbinden:
@glasfaser ÖHM...Nö. Dachte die Verbindung müsste vorher zustandekommen.
Du brauchst schon Abfragedaten .....
Muss ich erst mal suchen und verstehen. So weit bin ich noch nicht im Thema
Dann schau nochmal in dem Link den ich dir oben genannt habe .....
habe das Holding Register nachgetragen -
@glasfaser
Hach, das ist ja einfach , wenn man weiß was man machen muss .
... und so eine tolle Unterstützung bekommt .Magst Du mir verraten, woher Du die Register hast? Ich habe nur die MODBUS TCP Spezifikationen aus OKT 2013 gefunden. Und da scheinen die Register nicht zu passen.
-
@thomkast sagte in EMU professional 3/75 TCP einbinden:
... und so eine tolle Unterstützung bekommt
Kein Thema ....
Magst Du mir verraten, woher Du die Register hast?
Aus der" EMU Protokollbeschreibung Modbus TCP für EMU TCP/IP Modul" ich denke mal du hast das gleiche !?
das Register ist um - 1 versetzt :
Beispiel :
.
-
@glasfaser
GENAU. Habe ich auch gerade durch probieren rausbekommen.
Super. Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe. -
-
@glasfaser
Ich SCHÄM mich ja schon