NEWS
Test Adapter Ford 0.0.x
-
@tombox du hast Recht...nach Löschung aller Daten sind die Fahrten auch weg
Und ja, FuelRec war auch leer geblieben -
@kueppert Tut mir leid aber wenn nichts auf Server gespeichert wird, kann ich nichts im adapter abfragen.
Wäre nur gut zu wissen was ein Auto für ein Feature haben muss damit es übertragen wird -
@tombox habe den Adapter installiert und er läuft.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man aktualisiert. Die 5min.-Einstellung dient ja nur der Abholung der Daten. Echte Aktualisierung erhalte ich allerdings nur wenn ich in der App auf dem Handy aktualisiere. In dem Adapter habe ich den Punkt zum erzwingen der Aktualisierung nicht gefunden. -
@massenbach es gibt ein remote befehl für status ich war mir unsicher wie oft es notwendig ist das auszuführen und wie sich das auf das schlafverhalten auswirkt ich kann das aber bei jedem interval einbauen wenn das sinn macht
-
@tombox Da bin ich mir unsicher.... ist denn das abfragen der Daten mit Fremdsoftware bei Ford erlaubt/geduldet? Nicht das man gesperrt oder Dein Adapter gebannt wird wenn zu viele requests gesendet werden? Da kenne ich mich nicht genug aus. Wenn ich manuell oder eigenem Skript antriggere ist das vielleicht besser ?!
-
@massenbach das sollte kein problem sein andere software macht das genauso. es ist nur die frage inwieweit das fahrzeug schläft oder dadurch geweckt wird
-
@tombox Es gibt ja den Tiefschlafmodus der zur Batterieschonung nach mehreren Tagen der Fahrzeugnichtbenutzung aktiviert wird. Dies wird dann auch durch die FordPassApp mitgeteilt weil dann Funktionen wie Ver-und Entriegelung über die App nicht funktionieren. Wenn Du den Modus meinst könntest Du ja vor senden der Aktualisierungsabfrage den Tiefschlafmodus vorsorglich abfragen.
-
@massenbach kannst du durch die App den Modus unterbrechen. Sind es Tage oder Stunden nach dem der Modus aktiv wird
-
@tombox hatte noch eine Nachricht in der App:
mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber scheinbar ist Zündung zum aufwecken erforderlich. -
@massenbach ich habe in die github version mal ein status update in jedes interval eingebaut bitte mal testen ob das was bewirkt
-
@tombox Moin, gerade getestet..... funktioniert! Vielen Dank
-
@tombox werde ich heute auch mal testen habe einen kuga.
-
@tombox Adapter installiert, läuft. Mal schauen was aktuell interessant ist, nächstes Jahr bestimmt mehr weil da der PHEV Kuga kommt. Aktuell ist es nur als Test gewesen. Danke für deine Arbeit.
-
@tombox habe jetzt weiterhin getestet. Das Statusupdate ergibt wenn das Fahrzeug längere Zeit geparkt ist eine Fehlermeldung im Fahrzeug.
Es wäre also besser wenn Du das automatische update wieder herausnimmst. Würde dann lieber per Script "ford.0.WF02************.remote.status" setzen.
Habe auch noch die Fehlermeldungen im Log mit beigefügt.
vin=WF02************ ist das genutzte Fahrzeug (Puma)
vin=WF06************ kann leider nicht kommunizieren da zu alt, ist aber in der App. -
@massenbach Ich habe daraus eine Optionin den Einstellungen gemacht
Da die Fehler sporadisch auftreten kommen sie wohl von Ford und würden sie erstmal ignorieren außer sie treten bei jedem update auf -
@tombox OK, jetzt die 0.0.6 installiert, Menupunkt gefunden. Aber Bedeutung ist mir nicht ganz klar... 0=kein update leuchtet mir ein, aber was bewirken positive oder negative Zahlenwerte?
-
@massenbach soll natürlich eine checkbox sein.. ist behoben
-
@tombox Danke
-
@tombox said in Test Adapter Ford 0.0.x:
soll natürlich eine checkbox sein.. ist behoben
1000 Dank für diesen Adapter!
Fragen:
-
Ich finde die Einstellung nicht in den Settings des Adapters. Habe wohl Tomaten auf den Augen?
Habe die neusteste Version (0.06) und kann nur die Login Daten und das Interval eingeben. -
Könntest Du das Interval als Datenpunkt definieren? Dann könnte ich es per Script ändern abhängig vom Zustand des Fahrzeuges.
-
Gibt es irgendwo Info, welche Befehle man per Remote ans Fahrzeug schicken kann?
Könnte ich z.B. über den Adapter vorheizen starten? -
In den Status Meldungen sehe ich keine vordefinierten Abfahrtzeiten. Dann sind die nicht auf dem Server, sondern nur im Auto gespeichert?
-
-
@tombox Hallo, was soll der "remote control for refresh" in der 0.0.8 bewirken? Und gibt es in der 0.0.9 neue Funktionen, konnte kein Änderungslog finden. Ansonsten funktioniert Dein Adapter sehr gut. Fehler und Warnmeldungen ignoriere ich einfach und es läuft