NEWS
BWT Weichwasseranlage auslesen
-
Für die Adapter-Doku:
Es wird der lokale Zugriff-Code benötigt. Dazu muss man am Gerät die Cloud-Registrierung durchlaufen. Danach bekommt man den Zugriffs-Code per email zugesendet.
Tip zur Inbetriebnahme der Anbindung am Gerät: Bei WLAN-Anbindung muss die Option DHCP deaktiviert sein. DHCP bezieht sich nur auf die LAN-Anbindung ! Andersherum muss bei LAN-Anbindung DHCP aktiviert und WLAN ausgeschaltet sein. Es dürfen immer nur die Parameter einer Schnittstelle konfiguriert sein, sonst klappts nicht.
-
@tombox sagte in BWT Weichwasseranlage auslesen:
@qwertz ist der aktuelle durchfluss identisch mit wasserverbrauch ?
vielleicht nochmal installieren und testen was so als minimum interval funktioniertAlso aktueller Durchfluss in l/min ist die Flussrate die im Moment läuft. Der Fluss ist korrekterweise gerade 0l/min, weil nirgends Wasser läuft.
Der Verbrauch ist die Menge im genannten Zeitraum in l pro Tag/Jahr/Monat.
Also alles korrekt soweit.Ich probiere die Tage mal rum, wieviel Polling BWT verträgt, wobei mein Gerät per LAN angeschlossen ist.
-
@qwertz es gibt noch ein Zusatz Punkt der Wasserverbrauch heißt ist die Frage ob der da ist und sinnvoll ist
-
@qwertz es gibt noch ein Zusatz Punkt der Wasserverbrauch heißt ist die Frage ob der da ist und sinnvoll ist
Meinst du diese Seite:
https://10.11.12.95/info/consumption
-
@qwertz
Endpunkt
/chart/update -
@qwertz sagte in BWT Weichwasseranlage auslesen:
Bei WLAN-Anbindung muss die Option DHCP deaktiviert sein.
Könnte es daran liegen bei meinem Bruder??
-
@tombox
beihttps://10.11.12.95/chart/update
kommt nur eine leere Seite mit Text
{"aktuell":"0"}
P.S. Beim Jahresverbauch in der JSON fehlt das Komma 1066 = 106,6 m3. BWT bastelt das wohl erst im Nachhinein rein. D.h. das müsste dann der Adapter auch machen.
-
@kusi sagte in BWT Weichwasseranlage auslesen:
Bei WLAN-Anbindung muss die Option DHCP deaktiviert sein.
Könnte es daran liegen bei meinem Bruder??
Keine Ahnung. Geh mal bei Gelegenheit ohne VNC, vor Ort ins lokale Netz mit PC oder Notebook und probiere mal die IP der BWT aufzurufen.
Im welchen Netzt steht der iobroker ? Bei dir oder deinem Bruder ? -
Mir fällt gerade auf, dass der nur einmal pollt beim Adapterstart und dann nicht mehr.
Im log:
2021-11-21 22:52:17.105 warn Object of state "bwt.0.actualizedata" is missing the required property "common.type"
-
Im welchen Netzt steht der iobroker ?
Raspberry Pi mit ioBroker und die BWT Perla sind beide im selben Netzwerk bei meinem Bruder.
Ich greife per VPN direkt auf den Router bei meinem Bruder zu und kann so auf sämtliche Geräte zugreifen.
-
@qwertz auch Mach Neuinstallation nicht?
-
@tombox
Um 23:22 nochmal neu installiert. Laut log kein zyklisches polling. -
@qwertz sieht man nur im debug. Aber kann ich mir nochmal anschauen
-
@tombox oh ja, tatsächlich. Die Zahlen werden aktualisiert. Bin jetzt bei 30s Polling über LAN ohne Probleme. Besten Dank !
-
@qwertz Für mich wäre die App noch interessant welche Anlage gehen denn mit der App?
-
welche Anlage gehen denn mit der App
Ich habe in der App geschaut, welche BWT-Produkte hinzugefügt werden können.
Hier die Auflistung dazu:
Hier ein paar Screenshots aus der App
-
@kusi Sind das mehr daten als über die lokale Schnittstelle? Unterstützen alle Geräte App und lokal?
-
@tombox
Ich komme momentan lokal nicht auf den BWT.
In der App sehe ich jedoch aktueller Durchfluss nicht. Lokal sieht man also mehr.
In der App kann man jedoch die vergangene Statistik (Wochenweise) anschauen.Beim Rückspülfilter sieht es aber so aus, dass man einfach ein "Reset" machen kann, damit es neu gezählt werden, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
-
Bei der BWT Perla ist es so:
Neben der JSON gibt der lokale Webserver deutlich mehr Daten her als die App. Der Webserver spiegelt quasi das komplette Menu des Touchbildschirm am Gerät wieder.Mir reicht Auslesen der lokalen Daten völlig.
In der App gibts nur folgendes:
ist es so -
@qwertz wie kannst du die Bilder nebeneinander anzeigen lassen??