NEWS
Proxmox Backup restore
-
Hi zusammen. Ich habe gestern ein Proxmox backup einspielen müssen, da ich mir durch die eigene Dummheit das System zerschossen hatte . Nun hab ich das Backup der kplt VM erfolgreich zurück gespielt.
Jedoch ließ sich dann iobroker nicht mehr starten. Bei status kam immer "io broker is not running" weder iobroker start noch iobroker fix oder iobroker start admin hat was geholfen.
Hab dann zwar auf YouTube nen Tut gefunden, wie ich es wieder zum laufen bekommen habe, allerdings verstehe ich das nicht ganz was da passiert ist.Normal sollte doch nach zurückspielen das System 1 zu 1 das sein, das er beim backup gespiegelt hat. Also warum ließ sich das ganze nicht mehr starten? Hatte das schon mal jemand? Das Backup war 2 Tage alt, also noch als das System perfekt lief.
-
In der Weise, wie Du es wieder zum Laufen bekommen hast, sollte die Antwort auf Deine Frage stecken.
Andere können da ohne weitere Informationen leider nur spekulieren.
-
Ja ich habe dort iwie ein iobroker internes snapshot wieder hergestellt. Mir war wiederum nicht klar, dass iobroker sowas überhaupt anlegt.
Was auch heißen würde, dass im backup die Datenbank Fehler gehabt hätte. Jedoch war das System beim backup ja sehr stabil. Evtl mach ich beim backup von proxmox auf mein NAS was falsch -
@markus-frankl sagte in Proxmox Backup restore:
Ja ich habe dort iwie ein iobroker internes snapshot wieder hergestellt.
in etwa so?
https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1629387094535 -
Am sichersten ist der Stoppmodus, aber auch damit wird ein fehlerhaftes System weggespeichert.
-
Genauso könnte ich ihn wiederbeleben. Hab im Forum hier leider nix gefunden und es war doch schon 23:30:sweat_smile:
Sieht so aus, als wüsste man nicht genau wo das herkommt. Komische Sache. -
Also ich hielt mein System bis jetzt eigentlich immer so clean wie es nur ging und das war jetzt auch der erste Ausfall in einem Jahr Laufzeit. Mich machte es nur iwie stutzig, dass eben genau nach Neu aufsetzen der VM durch das Backup dieser Fehler auftrat.
Ich werd jetzt dann mal schauen, was ich damals in meinem Backup Job eingestellt hab. Glaub aber das ich hier nicht die Stop Methode gewählt habe.
Startet iobroker nach der stop Methode dann wieder selbstständig? Weißt du das zufällig? Oder mache ich es damit nur anfälliger, weil das System den iobroker nicht sauber stoppt? -
Hab im Forum hier leider nix gefunden
Och, da gibt es gefühlt 100e Threads mit dem Problem
Sieht so aus, als wüsste man nicht genau wo das herkommt.
Man kennt die jeweilige exakte Ursache nicht, aber Fakt ist, dass die Objektdatenbank und/oder die Datenbank mit den States zerschossen wurde, aber zum Glück werden davon einige Backups erstellt.
Aus denen wird bei einem Fehler eigentlich die jeweilige Datenbank wiederhergestellt, aber wahrscheinlich bei zwei Fehlern hintereinander nicht mehr
-
Ja, er startet danach, ist halt während des kurzen Backups gestoppt.
-
Dann hab ich wahrscheinlich einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Ok das klingt schon mal logisch. Ich möchte immer nur gern verstehen was ich da mache. Bin eigentlich nicht der copy paste Mensch.
Danke für die Ausführung.