NEWS
Fibaro Wall Plug schalten
-
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und bei ioBroker und habe das Problem, dass ich meinen Fibaro Wall Plug (Schaltsteckdose) nicht geschaltet bekomme. Das Einbinden über den Z-Wave-Stick ZMEEUZB1 hat anscheinend funktioniert. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich einen Datenpunkt dafür benötige und dort Werte ändern muss. (Das Schalten von ZigBee-Lampen über ConBee II funktioniert zumindest so). Ich komme damit leider gar nicht voran. Weiß jemand Rat?
Ich füge zwei Bilder der Z-Wave-Objekte bei.
Danke im Voraus

-
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und bei ioBroker und habe das Problem, dass ich meinen Fibaro Wall Plug (Schaltsteckdose) nicht geschaltet bekomme. Das Einbinden über den Z-Wave-Stick ZMEEUZB1 hat anscheinend funktioniert. Ich habe bereits herausgefunden, dass ich einen Datenpunkt dafür benötige und dort Werte ändern muss. (Das Schalten von ZigBee-Lampen über ConBee II funktioniert zumindest so). Ich komme damit leider gar nicht voran. Weiß jemand Rat?
Ich füge zwei Bilder der Z-Wave-Objekte bei.
Danke im Voraus

-
targetValueist korrekt. Einfach in den leeren Bereich klicken, wo bei den anderen Werte stehen.Ja, habe ich versucht. Man kann auch ein Häkchen setzten oder nicht. Ich habe alles durchprobiert, soweit ich weiß. Manuell am Gerät kann ich schalten, auch die aktuelle Wattleistung wird dann angezeigt.
Habe gerade gesehen der User "Bastelfinger" hat anscheinend das gleiche Problem.
Noch eine andere Idee? -
Ja, habe ich versucht. Man kann auch ein Häkchen setzten oder nicht. Ich habe alles durchprobiert, soweit ich weiß. Manuell am Gerät kann ich schalten, auch die aktuelle Wattleistung wird dann angezeigt.
Habe gerade gesehen der User "Bastelfinger" hat anscheinend das gleiche Problem.
Noch eine andere Idee? -
@frako Was steht im ioBroker-Log und der erweiterten Logdatei wenn du zu Schalten versuchst?
Ich füge die Dateien bei, hoffe ich habe die richtigen gefunden.
zwavejs_2021-08-12.log eefa47a6.values.jsonl eefa47a6.json -
@frako Was steht im ioBroker-Log und der erweiterten Logdatei wenn du zu Schalten versuchst?
-
@frako Das Gerät bestätigt den Empfang des Befehls, antwortet aber auf die anschließende Abfrage zur Bestätigung nicht.
Ich hab die Vermutung, dass das mit Verschlüsselung eingebunden ist, aber jetzt unverschlüsselt kommuniziert. Hast du in den Adapter-Einstellungen einen Netzwerk-Schlüssel stehen?
Interviewe das Gerät am besten nochmal (in der Geräteliste unter Aktionen) und poste davon auch die Logdatei. -
@frako Das Gerät bestätigt den Empfang des Befehls, antwortet aber auf die anschließende Abfrage zur Bestätigung nicht.
Ich hab die Vermutung, dass das mit Verschlüsselung eingebunden ist, aber jetzt unverschlüsselt kommuniziert. Hast du in den Adapter-Einstellungen einen Netzwerk-Schlüssel stehen?
Interviewe das Gerät am besten nochmal (in der Geräteliste unter Aktionen) und poste davon auch die Logdatei.Ja, in den Adapter-Einstellungen ist ein Netzwerschlüssel angegeben. Ich habe das Gerät neu interviewt. Hier die Log-Datei.zwavejs_2021-08-14.log
-
Ja, in den Adapter-Einstellungen ist ein Netzwerschlüssel angegeben. Ich habe das Gerät neu interviewt. Hier die Log-Datei.zwavejs_2021-08-14.log
@frako Irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht. In der Liste der unterstützten Kommandos fehlen einige essentielle, die zwingend erforderlich sind.
Versuch mal folgendes:
- Gerät aus dem Netzwerk entfernen
- Gerät in den Auslieferungszustand versetzen (siehe Anleitung)
- Gerät wieder einbinden. Ich empfehle ohne Verschlüsselung, wenn es nicht nötig ist (wie für Schlösser).
Das ganze am besten gleich mitloggen damit du mir die Logdatei posten kannst.
-
@frako Irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht. In der Liste der unterstützten Kommandos fehlen einige essentielle, die zwingend erforderlich sind.
Versuch mal folgendes:
- Gerät wieder einbinden. Ich empfehle ohne Verschlüsselung, wenn es nicht nötig ist (wie für Schlösser).
@alcalzone So, Gerät entfernt, resettet und wieder eingebunden. Log-Datei füge ich bei.zwavejs_2021-08-16.log
-
Versuch mal folgendes:
@alcalzone Hier noch ein Screenshot vom Bereich "Objekte". Da kann ich nun nicht finden, wo es was zu schalten gibt.

-
@alcalzone Hier noch ein Screenshot vom Bereich "Objekte". Da kann ich nun nicht finden, wo es was zu schalten gibt.

@frako Ok, diesmal ist er verschlüsselt eingebunden, macht aber Murks beim Kommunizieren. Irgendwie seh ich auch 5 Versuche ihn einzubinden, während er schon interviewt wird.
Am besten versuchst du es nochmal, diesmal ohne Verschlüsselung (wie oben geschrieben).
-
@frako Ok, diesmal ist er verschlüsselt eingebunden, macht aber Murks beim Kommunizieren. Irgendwie seh ich auch 5 Versuche ihn einzubinden, während er schon interviewt wird.
Am besten versuchst du es nochmal, diesmal ohne Verschlüsselung (wie oben geschrieben).
@alcalzone Hmm, dann hat es vermutlich beim ersten Mal schon geklappt. Ich vermute das Geräte-Interview lief noch, als ich es wiederholt versucht habe einzubinden. Kann man das irgendwo sehen, dass da ein Interview-Vorgang läuft? Ich dachte, das Einbinden hätte nicht geklappt. (Die Fibaro-Schalter sehen es meist sehr eng mit ihrem 3 x kurz drücken.) Ich habe das Gerät jetzt neu interviewt und vorsichtshalber das Z-Wave-Netzwerk geheilt. Jetzt funktioniert es, ich kann den targetValue ändern und es wird übernommen in den currentValue, auch die aktuelle Wattzahl wird angezeigt. Vermutlich hätte ich jetzt beim Einbinden nur etwas mehr Geduld haben müssen.
Ich denke das Problem ist nun gelöst und ich bedanke mich bei Dir, alcalzone. -
@alcalzone Hmm, dann hat es vermutlich beim ersten Mal schon geklappt. Ich vermute das Geräte-Interview lief noch, als ich es wiederholt versucht habe einzubinden. Kann man das irgendwo sehen, dass da ein Interview-Vorgang läuft? Ich dachte, das Einbinden hätte nicht geklappt. (Die Fibaro-Schalter sehen es meist sehr eng mit ihrem 3 x kurz drücken.) Ich habe das Gerät jetzt neu interviewt und vorsichtshalber das Z-Wave-Netzwerk geheilt. Jetzt funktioniert es, ich kann den targetValue ändern und es wird übernommen in den currentValue, auch die aktuelle Wattzahl wird angezeigt. Vermutlich hätte ich jetzt beim Einbinden nur etwas mehr Geduld haben müssen.
Ich denke das Problem ist nun gelöst und ich bedanke mich bei Dir, alcalzone.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden