Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    791

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
20 Beiträge 9 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kaiserm
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe Heute alles auf den neuesten Stand (inkl. JS Controller) upgedated.

Dert Admin ist nun 5.1.23

Ich kann nun keine Objekte mehr erstellen.
    Auch nicht im Expertenmodus.

Es geht nur noch in 0_userdata.0

In allen anderen Ebenen kann ich nur noch Verzeichnisse erstellen.

Any ideas?

LG Martin

paul53P Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K kaiserm

Hallo zusammen,

Any ideas?

LG Martin

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@kaiserm

Thema mit z.Zt. 239 Beiträgen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@kaiserm

Thema mit z.Zt. 239 Beiträgen.

K Offline
        K Offline
        kaiserm

@paul53 Sorry, habe es auch gerade gefunden.

Was soll denn dieser Müll bitte?

Also zurück auf die alte Version.

LG Martin

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kaiserm

Hallo zusammen,

Any ideas?

LG Martin

Meister MopperM Online
          Meister MopperM Online
          Meister Mopper

@kaiserm Guck mal hier

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kaiserm

@paul53 Sorry, habe es auch gerade gefunden.

Was soll denn dieser Müll bitte?

Also zurück auf die alte Version.

LG Martin

Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@kaiserm Wieso zurück, es hat ja einen sinnvollen Hintergrund :man-shrugging:

Tel Aviv 😀 - life goes on!

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

0
            • Meister MopperM Meister Mopper

@kaiserm Wieso zurück, es hat ja einen sinnvollen Hintergrund :man-shrugging:

Tel Aviv 😀 - life goes on!

K Offline
              K Offline
              kaiserm
              schrieb am zuletzt editiert von kaiserm

@meister-mopper Ich habe schon ewig eigene Strukturen und Datenpunkte.

Muss ich mir jetzt wirklich 239 Posts durchlesen um evtl. wieder meine Struktur beschreiben zu können?

LG Martin

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K kaiserm

@meister-mopper Ich habe schon ewig eigene Strukturen und Datenpunkte.

Muss ich mir jetzt wirklich 239 Posts durchlesen um evtl. wieder meine Struktur beschreiben zu können?

LG Martin

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@kaiserm
                Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@kaiserm
                  Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt.

cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von cash

@thomas-braun said in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:

@kaiserm

Was heißt die Arbeit abnimmt. Es wird empfohlen die eigene Struktur auf userdata zu ändern.
                  Bin auch nicht glücklich darüber. Für die eigene Ordnung wird man bestraft, wer dagegen unter javascript gefummelt hat, hat keine Sorgen...

Ich bin schon fleißig dran. 54 von 659 habe ich schon :-)

0
                  • cashC cash

@thomas-braun said in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:

@kaiserm

Was heißt die Arbeit abnimmt. Es wird empfohlen die eigene Struktur auf userdata zu ändern.
                    Bin auch nicht glücklich darüber. Für die eigene Ordnung wird man bestraft, wer dagegen unter javascript gefummelt hat, hat keine Sorgen...

Ich bin schon fleißig dran. 54 von 659 habe ich schon :-)

K Offline
                    K Offline
                    kaiserm

@cash Ich verstehe so etwas absolut nicht. Man sollte es den Leuten doch selbst überlassen wo sie was speichern.
                    Ich habe eine bestehende Datenstruktur mit eigenen Datenpunkten.

Diese Datenpunkte werden alle in Scripts benutzt,

Wenn ich jetzt alle Datenpunkte in Userdata neu erzeuge muss ich meine ganzen Scripte anpassen.

Also ich denke ich lasse alles wie es ist und wenn ich neue Datenpunkte benötige kommen die halt unter Userdata und fertig.

cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kaiserm

@cash Ich verstehe so etwas absolut nicht. Man sollte es den Leuten doch selbst überlassen wo sie was speichern.
                      Ich habe eine bestehende Datenstruktur mit eigenen Datenpunkten.

Diese Datenpunkte werden alle in Scripts benutzt,

Wenn ich jetzt alle Datenpunkte in Userdata neu erzeuge muss ich meine ganzen Scripte anpassen.

Also ich denke ich lasse alles wie es ist und wenn ich neue Datenpunkte benötige kommen die halt unter Userdata und fertig.

cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active

@kaiserm Ich sehe es etwas differenzierter. Anscheinend haben manche User unter Adaptern eigene Datenpunkte angelegt. Das kann ich verstehen das das nicht gewollt ist und zwangsweise zu Problemen führen kann. Wenn man sich aber einen eigenen userdata erzeigt hat finde ich die Entscheidung auch nicht sonderlich nachvollziehbar.

Ja wenn man die Datenpunkte verschiebt muss man die Scripte anpassen. Das ist der Grund warum ich nicht mal 10% geschafft habe. Denn ich habe mit den Datenpunkten angefangen die ich in sehr vielen Scripten verwende und dann dauert es halt. Und nach den Scripten fängt man dann in vis an…

Das Positive ist natürlich das ich die Gelegenheit nutze die Struktur noch einmal etws zu modifizieren und noch logischer aufzubauen. Warten und es so zu lassen halte ich für unklug. Verstehen tue ich es natürlich trotzdem.

0
                      • cashC cash

@kaiserm Ich sehe es etwas differenzierter. Anscheinend haben manche User unter Adaptern eigene Datenpunkte angelegt. Das kann ich verstehen das das nicht gewollt ist und zwangsweise zu Problemen führen kann. Wenn man sich aber einen eigenen userdata erzeigt hat finde ich die Entscheidung auch nicht sonderlich nachvollziehbar.

Ja wenn man die Datenpunkte verschiebt muss man die Scripte anpassen. Das ist der Grund warum ich nicht mal 10% geschafft habe. Denn ich habe mit den Datenpunkten angefangen die ich in sehr vielen Scripten verwende und dann dauert es halt. Und nach den Scripten fängt man dann in vis an…

Das Positive ist natürlich das ich die Gelegenheit nutze die Struktur noch einmal etws zu modifizieren und noch logischer aufzubauen. Warten und es so zu lassen halte ich für unklug. Verstehen tue ich es natürlich trotzdem.

K Offline
                        K Offline
                        kaiserm

@cash Genau das ist es ja. Ich habe mir eine eigene Struktur unter EigeneDP angelegt. Darunter dann weitere Folder und viele Datenpunkte.

Ich müsste nun Scripte anpassen, VIS anpassen,...

Das iobroker verhindert das man eigene Datenpunkte unterhalb von Adaptern anlegt finde ich ja ok.
                        Aber die eigenen, mühsam aufgebauten Strukturen zu blocken ist ein NoGo.

Ich hoffe da kommt noch ein Update damit man sich diese Scheissarbeit wirklich ersparen kann.

LG Martin

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K kaiserm

@cash Genau das ist es ja. Ich habe mir eine eigene Struktur unter EigeneDP angelegt. Darunter dann weitere Folder und viele Datenpunkte.

Das iobroker verhindert das man eigene Datenpunkte unterhalb von Adaptern anlegt finde ich ja ok.

Ich hoffe da kommt noch ein Update damit man sich diese Scheissarbeit wirklich ersparen kann.

LG Martin

F Offline
                          F Offline
                          fastfoot

@kaiserm sagte in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:

LG Martin

es wird ja nichts geblockt, bestehende Projekte laufen doch weiterhin, nur neue Sachen müssen in 0_userdata.0.

Ein offizielles Update/Migrationstool kann ich mir nicht recht vorstellen, aber demnächst wird es bestimmt ein paar Tools geben, diese Migration zumindest zu erleichtern

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators

Ganz so einfach stellt sich das leider nicht dar.
                            Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte lange bevor es 0_userdata.0 gab, bereits zwei eigene Namespaces Messwerte.0 und Systemvariablen.0 angelegt, mit denen ich noch heute arbeite.
                            Das geht auch immer noch, da ist nichts geblockt.

aber....

wenn es morgen einen Adapter geben wird, der genau diesen Namespace beansprucht (egal wie unwahrscheinlich es aussieht; bei EigeneDP.0 sehe ich sogar nicht ganz unwahrscheinlich einen Adapter zur Verwaltung eigener Datenpunkte), dann hast du oder der Adapter ein Problem.

Aus dem Grund müssen leider nicht freigegebene Namespaces genauso behandelt werden wie Namespaces von bestehenden Adaptern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

E 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • HomoranH Homoran

Ganz so einfach stellt sich das leider nicht dar.
                              Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte lange bevor es 0_userdata.0 gab, bereits zwei eigene Namespaces Messwerte.0 und Systemvariablen.0 angelegt, mit denen ich noch heute arbeite.
                              Das geht auch immer noch, da ist nichts geblockt.

aber....

wenn es morgen einen Adapter geben wird, der genau diesen Namespace beansprucht (egal wie unwahrscheinlich es aussieht; bei EigeneDP.0 sehe ich sogar nicht ganz unwahrscheinlich einen Adapter zur Verwaltung eigener Datenpunkte), dann hast du oder der Adapter ein Problem.

Aus dem Grund müssen leider nicht freigegebene Namespaces genauso behandelt werden wie Namespaces von bestehenden Adaptern

E Offline
                              E Offline
                              exmerci

Ich fand den iObroker mal richtig gut.
                              Mittlerweile bereue ich es mich darauf eingelassen zu haben.
                              Warum muss man alles was gut funktioniert zunichte machen.
                              Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren. Aber so lasse ich es laufen. Ich werde aber keine Zeit mehr in neue Sachen investieren.

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                              -2
                              • E exmerci

Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren. Aber so lasse ich es laufen. Ich werde aber keine Zeit mehr in neue Sachen investieren.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@exmerci etwas überreagiert und übertrieben formuliert, aber deine Entscheidung

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • E exmerci

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@exmerci sagte: Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren.

Haken bei "Alte Benutzeroberfläche".

Bild_2021-08-12_174604.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

AphofisA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P paul53

@exmerci sagte: Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren.

Haken bei "Alte Benutzeroberfläche".

Bild_2021-08-12_174604.png

AphofisA Offline
                                    AphofisA Offline
                                    Aphofis

Alter Schwede warum ist das so ?
                                    wird sich das irgendwann noch ändern !?
                                    Das man in der neuen Oberfläche dann eigene Datenpunkte wieder erstellen kann?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AphofisA Aphofis

Alter Schwede warum ist das so ?
                                      wird sich das irgendwann noch ändern !?
                                      Das man in der neuen Oberfläche dann eigene Datenpunkte wieder erstellen kann?

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@aphofis
                                      Unter Userdata kannst du das doch.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

AphofisA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@aphofis
                                        Unter Userdata kannst du das doch.

AphofisA Offline
                                        AphofisA Offline
                                        Aphofis

@thomas-braun
                                        Ne ging nicht! egal ob im standard oder Expert Modus.
                                        Das war eigentlich der Beweggrund warum ich alle meine 39 Datenpunkt Ordner und 274 Datenpunkte in 0_userdata verfrachtet hatte und alle 178 Javascript und Blockly Steuerungen angepasst hatte. damit ich wieder eigene Datenpunkte schreiben kann.
                                        Doch gehts in der neuen Oberfläche nicht.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • AphofisA Aphofis

@thomas-braun
                                          Ne ging nicht! egal ob im standard oder Expert Modus.
                                          Das war eigentlich der Beweggrund warum ich alle meine 39 Datenpunkt Ordner und 274 Datenpunkte in 0_userdata verfrachtet hatte und alle 178 Javascript und Blockly Steuerungen angepasst hatte. damit ich wieder eigene Datenpunkte schreiben kann.
                                          Doch gehts in der neuen Oberfläche nicht.

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

@aphofis https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

581

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu