NEWS
Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen
-
Hallo zusammen,
ich habe Heute alles auf den neuesten Stand (inkl. JS Controller) upgedated.
Dert Admin ist nun 5.1.23
Ich kann nun keine Objekte mehr erstellen.
Auch nicht im Expertenmodus.Es geht nur noch in 0_userdata.0
In allen anderen Ebenen kann ich nur noch Verzeichnisse erstellen.
Any ideas?
LG Martin
-
Hallo zusammen,
Any ideas?
LG Martin
-
Hallo zusammen,
Any ideas?
LG Martin
-
@paul53 Sorry, habe es auch gerade gefunden.
Was soll denn dieser Müll bitte?
Also zurück auf die alte Version.
LG Martin
@kaiserm Wieso zurück, es hat ja einen sinnvollen Hintergrund :man-shrugging:
Tel Aviv
- life goes on! -
@kaiserm Wieso zurück, es hat ja einen sinnvollen Hintergrund :man-shrugging:
Tel Aviv
- life goes on!@meister-mopper Ich habe schon ewig eigene Strukturen und Datenpunkte.
Muss ich mir jetzt wirklich 239 Posts durchlesen um evtl. wieder meine Struktur beschreiben zu können?
LG Martin
-
@meister-mopper Ich habe schon ewig eigene Strukturen und Datenpunkte.
Muss ich mir jetzt wirklich 239 Posts durchlesen um evtl. wieder meine Struktur beschreiben zu können?
LG Martin
@kaiserm
Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt. -
@kaiserm
Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt.@thomas-braun said in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:
@kaiserm
Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt.Was heißt die Arbeit abnimmt. Es wird empfohlen die eigene Struktur auf userdata zu ändern.
Bin auch nicht glücklich darüber. Für die eigene Ordnung wird man bestraft, wer dagegen unter javascript gefummelt hat, hat keine Sorgen...Ich bin schon fleißig dran. 54 von 659 habe ich schon :-)
-
@thomas-braun said in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:
@kaiserm
Nee, nur den ersten. Da ist ein skript verlinkt, das dir die Arbeit größtenteils abnimmt.Was heißt die Arbeit abnimmt. Es wird empfohlen die eigene Struktur auf userdata zu ändern.
Bin auch nicht glücklich darüber. Für die eigene Ordnung wird man bestraft, wer dagegen unter javascript gefummelt hat, hat keine Sorgen...Ich bin schon fleißig dran. 54 von 659 habe ich schon :-)
@cash Ich verstehe so etwas absolut nicht. Man sollte es den Leuten doch selbst überlassen wo sie was speichern.
Ich habe eine bestehende Datenstruktur mit eigenen Datenpunkten.Diese Datenpunkte werden alle in Scripts benutzt,
Wenn ich jetzt alle Datenpunkte in Userdata neu erzeuge muss ich meine ganzen Scripte anpassen.
Also ich denke ich lasse alles wie es ist und wenn ich neue Datenpunkte benötige kommen die halt unter Userdata und fertig.
-
@cash Ich verstehe so etwas absolut nicht. Man sollte es den Leuten doch selbst überlassen wo sie was speichern.
Ich habe eine bestehende Datenstruktur mit eigenen Datenpunkten.Diese Datenpunkte werden alle in Scripts benutzt,
Wenn ich jetzt alle Datenpunkte in Userdata neu erzeuge muss ich meine ganzen Scripte anpassen.
Also ich denke ich lasse alles wie es ist und wenn ich neue Datenpunkte benötige kommen die halt unter Userdata und fertig.
@kaiserm Ich sehe es etwas differenzierter. Anscheinend haben manche User unter Adaptern eigene Datenpunkte angelegt. Das kann ich verstehen das das nicht gewollt ist und zwangsweise zu Problemen führen kann. Wenn man sich aber einen eigenen userdata erzeigt hat finde ich die Entscheidung auch nicht sonderlich nachvollziehbar.
Ja wenn man die Datenpunkte verschiebt muss man die Scripte anpassen. Das ist der Grund warum ich nicht mal 10% geschafft habe. Denn ich habe mit den Datenpunkten angefangen die ich in sehr vielen Scripten verwende und dann dauert es halt. Und nach den Scripten fängt man dann in vis an…
Das Positive ist natürlich das ich die Gelegenheit nutze die Struktur noch einmal etws zu modifizieren und noch logischer aufzubauen. Warten und es so zu lassen halte ich für unklug. Verstehen tue ich es natürlich trotzdem.
-
@kaiserm Ich sehe es etwas differenzierter. Anscheinend haben manche User unter Adaptern eigene Datenpunkte angelegt. Das kann ich verstehen das das nicht gewollt ist und zwangsweise zu Problemen führen kann. Wenn man sich aber einen eigenen userdata erzeigt hat finde ich die Entscheidung auch nicht sonderlich nachvollziehbar.
Ja wenn man die Datenpunkte verschiebt muss man die Scripte anpassen. Das ist der Grund warum ich nicht mal 10% geschafft habe. Denn ich habe mit den Datenpunkten angefangen die ich in sehr vielen Scripten verwende und dann dauert es halt. Und nach den Scripten fängt man dann in vis an…
Das Positive ist natürlich das ich die Gelegenheit nutze die Struktur noch einmal etws zu modifizieren und noch logischer aufzubauen. Warten und es so zu lassen halte ich für unklug. Verstehen tue ich es natürlich trotzdem.
@cash Genau das ist es ja. Ich habe mir eine eigene Struktur unter EigeneDP angelegt. Darunter dann weitere Folder und viele Datenpunkte.
Ich müsste nun Scripte anpassen, VIS anpassen,...
Das iobroker verhindert das man eigene Datenpunkte unterhalb von Adaptern anlegt finde ich ja ok.
Aber die eigenen, mühsam aufgebauten Strukturen zu blocken ist ein NoGo.Ich hoffe da kommt noch ein Update damit man sich diese Scheissarbeit wirklich ersparen kann.
LG Martin
-
@cash Genau das ist es ja. Ich habe mir eine eigene Struktur unter EigeneDP angelegt. Darunter dann weitere Folder und viele Datenpunkte.
Das iobroker verhindert das man eigene Datenpunkte unterhalb von Adaptern anlegt finde ich ja ok.
Aber die eigenen, mühsam aufgebauten Strukturen zu blocken ist ein NoGo.Ich hoffe da kommt noch ein Update damit man sich diese Scheissarbeit wirklich ersparen kann.
LG Martin
@kaiserm sagte in Es lassen sich keine neuen Objekte mehr erstellen:
LG Martin
es wird ja nichts geblockt, bestehende Projekte laufen doch weiterhin, nur neue Sachen müssen in 0_userdata.0.
Ein offizielles Update/Migrationstool kann ich mir nicht recht vorstellen, aber demnächst wird es bestimmt ein paar Tools geben, diese Migration zumindest zu erleichtern
-
Aber die eigenen, mühsam aufgebauten Strukturen zu blocken ist ein NoGo.Ganz so einfach stellt sich das leider nicht dar.
Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte lange bevor es 0_userdata.0 gab, bereits zwei eigene Namespaces Messwerte.0 und Systemvariablen.0 angelegt, mit denen ich noch heute arbeite.
Das geht auch immer noch, da ist nichts geblockt.aber....
wenn es morgen einen Adapter geben wird, der genau diesen Namespace beansprucht (egal wie unwahrscheinlich es aussieht; bei EigeneDP.0 sehe ich sogar nicht ganz unwahrscheinlich einen Adapter zur Verwaltung eigener Datenpunkte), dann hast du oder der Adapter ein Problem.
Aus dem Grund müssen leider nicht freigegebene Namespaces genauso behandelt werden wie Namespaces von bestehenden Adaptern
-
Aber die eigenen, mühsam aufgebauten Strukturen zu blocken ist ein NoGo.Ganz so einfach stellt sich das leider nicht dar.
Ich kann dich gut verstehen, auch ich hatte lange bevor es 0_userdata.0 gab, bereits zwei eigene Namespaces Messwerte.0 und Systemvariablen.0 angelegt, mit denen ich noch heute arbeite.
Das geht auch immer noch, da ist nichts geblockt.aber....
wenn es morgen einen Adapter geben wird, der genau diesen Namespace beansprucht (egal wie unwahrscheinlich es aussieht; bei EigeneDP.0 sehe ich sogar nicht ganz unwahrscheinlich einen Adapter zur Verwaltung eigener Datenpunkte), dann hast du oder der Adapter ein Problem.
Aus dem Grund müssen leider nicht freigegebene Namespaces genauso behandelt werden wie Namespaces von bestehenden Adaptern
Ich fand den iObroker mal richtig gut.
Mittlerweile bereue ich es mich darauf eingelassen zu haben.
Warum muss man alles was gut funktioniert zunichte machen.
Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren. Aber so lasse ich es laufen. Ich werde aber keine Zeit mehr in neue Sachen investieren. -
Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren. Aber so lasse ich es laufen. Ich werde aber keine Zeit mehr in neue Sachen investieren.@exmerci etwas überreagiert und übertrieben formuliert, aber deine Entscheidung
-
Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren. Aber so lasse ich es laufen. Ich werde aber keine Zeit mehr in neue Sachen investieren. -
@exmerci sagte: Wenn ich wüsste wie es geht würde ich zur alten Version zurückkehren.
Haken bei "Alte Benutzeroberfläche".

-
Alter Schwede warum ist das so ?
wird sich das irgendwann noch ändern !?
Das man in der neuen Oberfläche dann eigene Datenpunkte wieder erstellen kann?@aphofis
Unter Userdata kannst du das doch. -
@aphofis
Unter Userdata kannst du das doch.@thomas-braun
Ne ging nicht! egal ob im standard oder Expert Modus.
Das war eigentlich der Beweggrund warum ich alle meine 39 Datenpunkt Ordner und 274 Datenpunkte in 0_userdata verfrachtet hatte und alle 178 Javascript und Blockly Steuerungen angepasst hatte. damit ich wieder eigene Datenpunkte schreiben kann.
Doch gehts in der neuen Oberfläche nicht. -
@thomas-braun
Ne ging nicht! egal ob im standard oder Expert Modus.
Das war eigentlich der Beweggrund warum ich alle meine 39 Datenpunkt Ordner und 274 Datenpunkte in 0_userdata verfrachtet hatte und alle 178 Javascript und Blockly Steuerungen angepasst hatte. damit ich wieder eigene Datenpunkte schreiben kann.
Doch gehts in der neuen Oberfläche nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden