NEWS
[SOLVED] Zigbee läuft nach Update nicht mehr (CC2538)
-
Die Firmware ist auch mit Sicherheit nicht die aktuelle.
@thomas-braun Da ich den Stick geflashed gekauft habe und auch kein CC Debugger habe und es prinzipiell funktioniert, gibt es für mich keine Veranlassung das zu ändern. Ich habe ja Verständnis, wenn man ein Computersystem etc aktualisiert, aber meine Waschmaschine läuft auch noch mit der FW von vor 20 Jahren.
Auch habe ich eine Steckdosenleisten durch ein FW Update (Tasmota) so geschrottet habe, das das Ding gar nicht mehr ansprechbar war. Deshalb bleibe ich hier auch auf meinen Tasmota Versionen 8.1 und pfeife auf 9.x. Bei manchen Dingen halte ich es damit:
Never change a running system. Deswegen bin ich auch bei Adapterupdates kritisch, wenn die dann plötzlich FW Updates erfordern. Hier muss man dann mE verschiedene Äste in den SW Versionen basteln. Ich schmeiß jedenfalls keine Hardware aufgrund eines Adapterupdates weg.Aber das ist OT und hilft nicht bei den Problemen.
-
@thomas-braun Da ich den Stick geflashed gekauft habe und auch kein CC Debugger habe und es prinzipiell funktioniert, gibt es für mich keine Veranlassung das zu ändern. Ich habe ja Verständnis, wenn man ein Computersystem etc aktualisiert, aber meine Waschmaschine läuft auch noch mit der FW von vor 20 Jahren.
Auch habe ich eine Steckdosenleisten durch ein FW Update (Tasmota) so geschrottet habe, das das Ding gar nicht mehr ansprechbar war. Deshalb bleibe ich hier auch auf meinen Tasmota Versionen 8.1 und pfeife auf 9.x. Bei manchen Dingen halte ich es damit:
Never change a running system. Deswegen bin ich auch bei Adapterupdates kritisch, wenn die dann plötzlich FW Updates erfordern. Hier muss man dann mE verschiedene Äste in den SW Versionen basteln. Ich schmeiß jedenfalls keine Hardware aufgrund eines Adapterupdates weg.Aber das ist OT und hilft nicht bei den Problemen.
-
@mickym
ich habe nur den js controller upgedatet und den Admin.
Wer kommt da schon drauf, daß es mit dem Zigbee-Adapter zu solch gravierenden Fehlern kommt.
Radar2 meldet auch nur noch schreibgeschützt......sudo lsof /dev/ttyACM0 -
@mickym
ich habe nur den js controller upgedatet und den Admin.
Wer kommt da schon drauf, daß es mit dem Zigbee-Adapter zu solch gravierenden Fehlern kommt.
Radar2 meldet auch nur noch schreibgeschützt......@mathiasj Das heißt aber doch, dass der Zigbee Adapter in der jetzigen Version schon mal gelaufen ist. Glaube nicht, dass der js-Update und das admin5 Update auf den Zigbee Adapter einen Einfluß hat.
Aber in Summe kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wie gesagt steck mal vielleicht andere USB Sticks ab, wie gesagt wenn Du es mit dieser Zigbee Adapter Version schon mal am Laufen hattest, sollte es eigentlich irgendwann wieder gehen.
Habe ansonsten auch alle Adapter lt. STABLE Repository auf dem neuesten Stand. Also halt keine Betaversionen installiert.
-
sudo lsof /dev/ttyACM0@thomas-braun
Ausgabe:COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME node 1906 iobroker 27uW CHR 166,0 0t0 368 /dev/ttyACM0 -
@thomas-braun
Ausgabe:COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME node 1906 iobroker 27uW CHR 166,0 0t0 368 /dev/ttyACM0sudo kill 1906 -
sudo kill 1906 -
@mathiasj
Prozess killen, Adapter Neustart. -
@mathiasj
Prozess killen, Adapter Neustart.zigbee.0 2021-09-19 19:21:25.975 error Error herdsman start zigbee.0 2021-09-19 19:21:25.975 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2021-09-19 19:21:25.974 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"Wieder das selber Problem:
Ich möchte mich ehrlich für Deine Geduld und Hilfe bedanken.
Ich spiele mich den ganzen Tag mit dem Problem.
Für heute mache ich schluß....
Bevor ich jetzt irgendeinen Flüchtigkeitsfehler mache... die Konzentration ist auch nicht mehr die beste.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden