NEWS
Adapter "smartmeter"
-
> Muss mal schauen wie man aus den 3-Phasen V*A=W den Gesamtwert bekommt. Ist es Addition? So einfach …
3- Phasen Wechselstrom, da nimm besser den Verkettungsfaktor: "Wurzel aus 3"
also P=UI"Wurzel 3"
-
Wie meinst du das, ich habe die zwei auch mal in meine Konfig eingegeben, und habe, wie ihr auch, jetzt die Spannungen der drei Phasen und die einzelnen Ströme dazu. Aber alle anderen Werte kommen trotzdem noch! Ich verstehe deine Aussage so, als wenn bei dir die "alten" Werte nicht mehr kommen. Soll es soviele Unterschiede geben zwischen den AS1440 Modellen??
Enrico `
Ich denke das der Netzbetreiber die durchaus unterschiedlich konfigurieren kann … bei mir kommen bei /2? nur die gebannten Werte ... -
Bei mir kommen die ja zusätzlich, und bisher habe ich noch keinen Wert gefunden, der nicht mehr aktualisiert wurde, ich werde mal den Monatswechsel heute Nacht abwarten, ob dann die ganzen Monatswerte "einen Punkt weiter geschoben werden".
Enrico
-
Und DU hast einfach nur die "2" in das eine Feld geschrieben? Dann muss ich vllt nochmal schauen. Aber beim ersten versuch war es wirklich anstelle 27 Werten nur 9 (oder so ähnlich, siehe Post oben)
-
Genau, so war es. Ich kann ja nochmal ne zweite Instanz installieren und nochmal nachprüfen.
Enrico
-
So, jetzt habe ich nochmal getestet.
Ohne die "2" bekomme ich 351 Werte, da sind auf jeden Fall die aktuellen Verbräuche und Zählerstände bei, sowie die Zählerstände des letzten Jahres, jeweils zum Monatswechsel gespeichert.
Mit der "2" bekomme ich 34 Werte, auch wieder die aktuellen Verbräuche und Zählerstände, jetzt aber u.a. mit den Spannungen und Strömen der einzelnen Phasen.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, wenn Bedarf besteht, lade ich die gern hoch, eigentlich sollte die Beschreibung genug Infos hergeben.
Enrico
-
Ergebnis: Zähler ticken anders ;-)) meiner liefert andere Dinge … naja mal schauen
-
der Vollständigkeit halber den Hinweis mit /2! habe ich von https://www.limespace.de/2012/06/14/aus … -infrarot/
-
Hallo,
ich habe Gestern auch meinen Lesekopf erhalten.
Montiert, an meine VM durch gereicht, Adapter hier installiert, eingestellt und schon hatte ich Werte.
Sehr nice!
Aber ich habe ein Problem, welches ich nicht verstehe.
Die Load Average, steigt sehr langsam aber stetig bis der Server quasi steht.
Dabei ist keine CPU last vorhanden, Ram ist noch genug frei. Nix im Swap.
Keine I/O last. Keine last auf der Netzwerkkarte.
Dennoch steigt der Wert immer weiter an.
In den Logs konnte ich einen Eintrag finden:
No or too long answer from Serial Device after last request.
Als Abfrageintervall habe ich 10s eingestellt.
Datenübertragung: Serielles Gerät mit bidir, Komm.
Protokoll: D0
Baudrate: 9600
Alles andere habe ich nicht verändert.
Ich habe einen Easymeter Q3DA
Den Adapter stoppen hilft in dem Moment nicht mehr.
Auch iobroker kann nicht neu gestartet werden, wenn der Wert so über 5 ist.
Hilft nur VM neustarten
Jemand eine Idee?
-
Hm … interessant. Sollte nicht passieren. Passiert es auch bei längeren abfrageintetvallen?
Hast du sonst keine Infos? Frisst sich der Speicher zu und er läuft ins swap oder Ist es was mit cpu last und mehrfach laufenden Prozessen?
-
> Hast du sonst keine Infos? Frisst sich der Speicher zu und er läuft ins swap oder Ist es was mit cpu last und mehrfach laufenden Prozessen?
Absolut keine CPU Last. Normalerweise habe ich so 0,1 an Load Average.Wie auch geschrieben nix im swap ram genug frei.
Kein I/O kein Netzwerk.
Bin auch etwas überfragt.
-
Und die ganze vm bleibt stehen? Da fehlt mir das wissen … sorry. Der Adapter läuft bei anderen super in vms
-
Ich werde das Mal weiter testen. Habe bisher die Einstellungen auch nur erraten.
Edit:
War eben unterwegs ( Weihnachtsmarkt ), daher jetzt noch mal weitere Infos dazu.
Meine Einstellungen schauen so aus:
Ich nutze den Sensor von https://www.volkszaehler.org/. Seite geht aber gerade nicht.
Das ganze System läuft auf einem Nuc also Power ohne Ende.
Welche Einstellungen haben denn die anderen User mit einem Easymeter Q3DA
Dazu wäre noch interessant zu wissen, was mir die genannte Fehlermeldung sagen soll?
No or too long answer from Serial Device after last request.
Danke für die Hilfe.
1002_smartmeter.png -
Dazu wäre noch interessant zu wissen, was mir die genannte Fehlermeldung sagen soll?
No or too long answer from Serial Device after last request. `
Bei der "Bidirektionalen Kommunikation" ist es so das der Adapter sich beim Zähler meldet, der dann antwortet und ggf nochmal hin und her. Der Adapter schaut immer ob die Antwort auf seine Anfrage auch "wie erwartet" ist. Wenn das in einer gewissen zeit nicht ist - weil der Zähler gar nicht antwortet oder etwas schickt was "unerwartet" ist - kommt dieser Fehler.Wenn DU ganz tiel reinschauen willst (bzw mich lassen willst) dann bitte unter Instanzen den Expertenmodus aktivieren (eins der Icons links oben) und in der Spalte "Loglevel" die Smartmeter-Instanz auf "Debug" stellen. Dann landet gaaanz viel im Logfile wo man genau sehen kann was das Problem ist.
Dann am besten mir das Logfile (oder den relevanten Ausschnitt) schicken (PN oder hier posten) und ich schaue mal rein.
-
Werde ich Morgen Abend mal machen.
Eventuell kann ja noch jemand seine Einstellungen zu dem genannten Zähler nennen.
-
Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.
Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.
Gruß NIls
-
Hallo, nicht mit dem Adapter. Mit einem Skript der pot. SQL zugriffe macht ggf. möglich.
-
Hoffe ich habe es icht beim überlesen des threads übersehen.
Ich betreibe den VZ auf einem eigenen raspberrry. Ist es möglich die werte aus dem VZ zu holen.
Gruß NIls `
Wenn du die Daten eh in iobroker haben willst, ist es dann nicht einfacher eine multihost Instanz auf dem Pi zu installieren und den Smartmeter Adapter zu nutzen!?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Der pi mit vz Trackt viele Daten und ist deshalb etwas langsam deshalb würde ich es gerne trennen.
Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk
-
Hallo Creator.
Ich verwende den VZ-Lesekopf an einem Easymeter Q3DB1024 mit unidirektionaler Kommunikation.
Der Unterschied zu deinen Q3DA ist nur die Genauigkeitsklasse.
Setze doch mal die Daterübertragung auf "Serielles Gerät Daten werden nur gelesen", Baudrate auf 9600, StopBits 1, DataBits 7, Even.
Die einzige Warnung im Log ist immer folgender Eintrag, wenn die Daten empfangen werden:
"SerialResponseTransport do not support sending of Data! Ignore them"
Gruß
Volker