Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
802 Beiträge 127 Kommentatoren 279.8k Aufrufe 124 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V virFortis

Mir ist aufgefallen, dass die Jahresübersicht dieses Jahr kein neuen Value erstellt hat.
    Value01 wurde einfach überschrieben ohne ein neuen Value für das letzte Jahr zu erzeugen :-(.

Beim genauen Hinsehen, sieht es so aus, dass 2020 einfach verschwunden ist und der Wert von 2021 (value02) auf den Wert von 2020 (value03) geschrieben wurde.
    Ich hätte mir gewünscht, dass Value04 angelegt wurde und dort 2020 rein geschrieben wird.

Gibt's dafür eine Lösung?
    Screenshot_20230101-195605.png

Oder liegt es daran, dass die App auch nur die letzten 2 Jahre liefert 😞
    Screenshot_20230102-162345.png

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von

@virfortis API liefert nur 2 jähre

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
      Google reCAPTCHA deaktivieren
      Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
      viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
      Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
      https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
      https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
      Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
      Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
      Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
      Regelungen für bodenstehende Heizkessel
      Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
      Vitotronic 300, Typ KW3
      Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
      Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
      Regelungen für Festbrennstoffkessel
      Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
      Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
      Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
      Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
      Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
      https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
      https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
      viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
      viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
      viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
      Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
      Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
      Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
      Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
      Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
      Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
      Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
      Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
      Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
      Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
      Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
      Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
      ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
      WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
      WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
      WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
      WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
      WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
      WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
      WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
      WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
      WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
      WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
      ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
      WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
      WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
      WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
      WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
      WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
      WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
      WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
      WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
      WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
      WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
      WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
      WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
      WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
      Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
      var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
      // schedule leeren - pumpe ausschalten
      var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
      23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

S Offline
      S Offline
      Steppel007

@tombox Hallo, nur eine kurze Frage...Also das Auslesen der Werte klappt super. Aber wie kann ich denn einen Wert setzen, z.B. möchte ich die Zirk.-pumpe unabhängig vom eingestellten Zeitprogramm ein-bzw. ausschalten? Der genaue Datenpunkt und was da rein kommt würde mich interessieren. (VITODENS 200-W) Danke schon mal...Viess.JPG

M M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Steppel007

@tombox Hallo, nur eine kurze Frage...Also das Auslesen der Werte klappt super. Aber wie kann ich denn einen Wert setzen, z.B. möchte ich die Zirk.-pumpe unabhängig vom eingestellten Zeitprogramm ein-bzw. ausschalten? Der genaue Datenpunkt und was da rein kommt würde mich interessieren. (VITODENS 200-W) Danke schon mal...Viess.JPG

M Offline
        M Offline
        mading
        schrieb am zuletzt editiert von mading

@steppel007 such mal weiter oben, u.a. nach einem meiner Beiträge. Via Blockly kannst du es starten. Allerdings hat es bei mir sehr unzuverlässig funktioniert. Ich habe mittlerweile eine Schaltsteckdose und ein Netzkabel an der ZP mit einem homematic Schalter (s.h. auch weiter oben). Funktioniert top.

Hier aus einem anderen Thema: https://forum.iobroker.net/topic/48853/ww-zirkulationspumpe-bedarfsgerecht-ein-und-ausschalten/15?_=1673589730006

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Steppel007

M Offline
          M Offline
          Michi_Pi

@steppel007 ich hab das auch so gemacht wie @mading bei mir wird die Pumpe über einen Shelly gesteuert. Trigger ist bei mir einmal ein Bewegungsmelder im Bad, der für 2-3 min die Pumpe einschaltet und zusätzlich hab ich noch einen Zeitplan hinterlegt, weil ich ein paar feste Zeiten hab, z.b. wenn ich aufsteh, wo ich auch gern WW haben möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            sourex

Hey,
            als erstes mal ein Dank für diesen Adapter. Ich konnte hier schon mal problemlos ( abgesehen vom Suchen der DP 😊 ) eine VIS Darstellung basteln.

Jetzt geht das ganze aber einen Schritt weiter da ich heute eine PV Anlage bestellt habe und dementsprechend bald den Überschuss in die WP speisen möchte.
            Kann man das mit diesem Adapter hier realisieren oder ist es doch besser vcontrold zu nutzen ?
            Ich möchte mich ungern in zwei Adapter rein lesen um dann zu merken das es eh nur mit einem funktioniert...

Hat Vcontrold überhaupt noch Vorteile gegenüber diesem Adapter hier ?? Die Installation ist ja doch sehr tricky.

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S sourex

Hey,
              als erstes mal ein Dank für diesen Adapter. Ich konnte hier schon mal problemlos ( abgesehen vom Suchen der DP 😊 ) eine VIS Darstellung basteln.

Jetzt geht das ganze aber einen Schritt weiter da ich heute eine PV Anlage bestellt habe und dementsprechend bald den Überschuss in die WP speisen möchte.
              Kann man das mit diesem Adapter hier realisieren oder ist es doch besser vcontrold zu nutzen ?
              Ich möchte mich ungern in zwei Adapter rein lesen um dann zu merken das es eh nur mit einem funktioniert...

Hat Vcontrold überhaupt noch Vorteile gegenüber diesem Adapter hier ?? Die Installation ist ja doch sehr tricky.

M Offline
              M Offline
              mading

@sourex war bei vcontrol. Insgesamt ist die API etwas stabiler. Manchmal hing vcontrol. Du bekommst alle Werte aus der API. Ob du das Heizen aktivieren kannst, kann ich nicht sagen. Wir haben das über viessmann hardware Mittel gelöst

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mading

@sourex war bei vcontrol. Insgesamt ist die API etwas stabiler. Manchmal hing vcontrol. Du bekommst alle Werte aus der API. Ob du das Heizen aktivieren kannst, kann ich nicht sagen. Wir haben das über viessmann hardware Mittel gelöst

S Offline
                S Offline
                sourex

@mading heißt du hast diesen extra Zähler den Viessmann verkauft eingebaut und nutzt die smart grid Steuerung oder wie kann mich mir das vorstellen ?

0
                • S sourex

@mading heißt du hast diesen extra Zähler den Viessmann verkauft eingebaut und nutzt die smart grid Steuerung oder wie kann mich mir das vorstellen ?

M Offline
                  M Offline
                  mading

@sourex es wurde ein Zähler kurz vor Übergabepunkt Einspeisung eingebaut. Der "weiß" wie viel ich einspeise. Vom Zähler wurde ein Kabel zur Viessmann Wärmepumpe gelegt. Anhand der liest die Heizung aus, wie viel eingespeist wird. In der Viessmann WP ist die Logik verankert, ab wie viel Einspeisung (kW) die Erhöhung startet, auf wie viel °C bzw. K das Trinkwasser und/ oder Heizwasser erhöht wird und wie viel Fremdstromanteil erlaubt ist (im Winter erlaube ich 25-30%, im Sommer 0). Es wurde da wir eine Fussbodenheizung haben, ein Mischer für das runtermischen des Heizwassers installiert. Bei uns geht das TW/ HW auf 60° C wenn genügend Sonne da ist. Das HW muss ja dann wieder auf die Vorlauftemperatur von 32° runter gemischt werden.

Beim Bau 2017 hat mich das ca. 1000€ gekostet (der Zähler war nicht billig).

Das klappt super. Eine Batterie habe ich (noch) nicht. Nachteil des Ganzen ist, dass ich nicht direkt die Erhöhung aktivieren kann. Vorteil: es läuft vollautomatisch. Steuere ich den Hausverbrauch so, dass der Hausverbrauch hoch genug ist, dass die z.B. 2,5 kW für die Erhöhung von der PV nicht verfügbar sind, stoppt die Heizung die Erhöhung. Wir haben seit Mai letzten Jahres ein E-Auto, ich lade dann einfach das Auto entsprechend wenn ich nicht mehr will, dass die Energie ins Wasser geht, sondern ins Auto.

0
                  • M mading

@sourex es wurde ein Zähler kurz vor Übergabepunkt Einspeisung eingebaut. Der "weiß" wie viel ich einspeise. Vom Zähler wurde ein Kabel zur Viessmann Wärmepumpe gelegt. Anhand der liest die Heizung aus, wie viel eingespeist wird. In der Viessmann WP ist die Logik verankert, ab wie viel Einspeisung (kW) die Erhöhung startet, auf wie viel °C bzw. K das Trinkwasser und/ oder Heizwasser erhöht wird und wie viel Fremdstromanteil erlaubt ist (im Winter erlaube ich 25-30%, im Sommer 0). Es wurde da wir eine Fussbodenheizung haben, ein Mischer für das runtermischen des Heizwassers installiert. Bei uns geht das TW/ HW auf 60° C wenn genügend Sonne da ist. Das HW muss ja dann wieder auf die Vorlauftemperatur von 32° runter gemischt werden.

Beim Bau 2017 hat mich das ca. 1000€ gekostet (der Zähler war nicht billig).

Das klappt super. Eine Batterie habe ich (noch) nicht. Nachteil des Ganzen ist, dass ich nicht direkt die Erhöhung aktivieren kann. Vorteil: es läuft vollautomatisch. Steuere ich den Hausverbrauch so, dass der Hausverbrauch hoch genug ist, dass die z.B. 2,5 kW für die Erhöhung von der PV nicht verfügbar sind, stoppt die Heizung die Erhöhung. Wir haben seit Mai letzten Jahres ein E-Auto, ich lade dann einfach das Auto entsprechend wenn ich nicht mehr will, dass die Energie ins Wasser geht, sondern ins Auto.

M Offline
                    M Offline
                    MartyBr

@mading Was für einen Zähler hast du einbauen lassen? Einen von Viessmann? Ich habe von Kostal den Smart Energy Meter (KSEM) in Einsatz. Der zeigt wir die entsprechenden Werte Einspeisung und Bezug etc. an. Kann man diesen auch für die Steuerung der Wärmepumpe nutzen? Ich habe eine Vitocal 333-g mit PV-Steuerung.

Gruß
                    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                    Homematic und Homematic IP

0
                    • M MartyBr

@mading Was für einen Zähler hast du einbauen lassen? Einen von Viessmann? Ich habe von Kostal den Smart Energy Meter (KSEM) in Einsatz. Der zeigt wir die entsprechenden Werte Einspeisung und Bezug etc. an. Kann man diesen auch für die Steuerung der Wärmepumpe nutzen? Ich habe eine Vitocal 333-g mit PV-Steuerung.

M Offline
                      M Offline
                      mading

@martybr ich habe ein Fronius Smart Meter. Nein, der wird dafür nicht benutzt. Anscheinend kann entweder eine Schnittstelle im Wechselrichter benutzt werden oder ein separater Zähler so wie bei mir. Ja der Zähler wurde von Viessmann ausgesucht/ empfohlen. Wenn du dich dafür interessierst, läuft das ohnehin über dein Heizungsfachbetrieb und die holen sich dann ggf. Viessmann mit ins Boot. Für die Inbetriebnahme war ein Viessmann Techniker vor Ort.

IMG_9816.jpg

0
                      • M mading

@martybr ich habe ein Fronius Smart Meter. Nein, der wird dafür nicht benutzt. Anscheinend kann entweder eine Schnittstelle im Wechselrichter benutzt werden oder ein separater Zähler so wie bei mir. Ja der Zähler wurde von Viessmann ausgesucht/ empfohlen. Wenn du dich dafür interessierst, läuft das ohnehin über dein Heizungsfachbetrieb und die holen sich dann ggf. Viessmann mit ins Boot. Für die Inbetriebnahme war ein Viessmann Techniker vor Ort.

IMG_9816.jpg

M Offline
                        M Offline
                        MartyBr

@mading
                        Okay, danke für die Antwort. Ich werde das mal genauso anleiern.

Gruß
                        Martin

0
                        • M MartyBr

@mading
                          Okay, danke für die Antwort. Ich werde das mal genauso anleiern.

M Offline
                          M Offline
                          mading

@martybr wenn du Fragen hast, meld' dich. Namensvettern helfe ich gern 😉

1
                          • M mading

@martybr wenn du Fragen hast, meld' dich. Namensvettern helfe ich gern 😉

M Offline
                            M Offline
                            MartyBr

@mading Gerne, werde ich machen. Ich komme mit der ViessmannApi nicht weiter. Die interessanten DP sind Abo-pflichtig (fast 20 € im Monat) und mit VControld habe ich meine Experimente aufgegeben.

Gruß
                            Martin

1
                            • M MartyBr

@mading Gerne, werde ich machen. Ich komme mit der ViessmannApi nicht weiter. Die interessanten DP sind Abo-pflichtig (fast 20 € im Monat) und mit VControld habe ich meine Experimente aufgegeben.

M Offline
                              M Offline
                              mading

@martybr die API ist m.E. auch nicht zuverlässig genug. Hatte die Zirkulationspumpe damit gesteuert, was nicht verlässlich lief. Seitdem ich es lokal umgesetzt habe (Kabel direkt an die ZP über eine Tasmota Scheltsteck gesteuert) funktioniert es perfekt.

0
                              • M mading

@martybr die API ist m.E. auch nicht zuverlässig genug. Hatte die Zirkulationspumpe damit gesteuert, was nicht verlässlich lief. Seitdem ich es lokal umgesetzt habe (Kabel direkt an die ZP über eine Tasmota Scheltsteck gesteuert) funktioniert es perfekt.

M Offline
                                M Offline
                                MartyBr

@mading Ja, ich hatte deinen Post dazu gelesen. Daher suche ich auch eine vernünftige und stabile Lösung ohne 250 € für die erweiterte API zu zahlen. Da sind deine Invest. von 1.000,- in 4 Jahren erreicht.

Gruß
                                Martin

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • M MartyBr

@mading Ja, ich hatte deinen Post dazu gelesen. Daher suche ich auch eine vernünftige und stabile Lösung ohne 250 € für die erweiterte API zu zahlen. Da sind deine Invest. von 1.000,- in 4 Jahren erreicht.

S Offline
                                  S Offline
                                  sourex

oh, das es zusatzkosten für die API gibt wusste ich ja garnicht.
                                  Die Datenpunkte die ich auslese funktionieren auch ohne.

Also doch in vcontrold einarbeiten 😞

M M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • S sourex

M Offline
                                    M Offline
                                    mading

@sourex ermöglicht vcontrol - viessman Adapter die Steuerung der Heizung? "Damals" hatte ich mich nicht damit beschäftigt. Offensichtlich ist das ja dein Eigentum. Ich würde dir nur empfehlen nicht rum zu basteln sondern auf eine langfristig funktionierende Lösung zu setzen. Das ist aber meine pers. Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S sourex

M Offline
                                      M Offline
                                      MartyBr

@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil. Einige Datenpunkt sind schon versteckt, aber mit einem bisschen Suchen findet man die schon.
                                      Mein Problem sind Datenpunkte, die aus Zusatzpaketen kommen, also Solar und einige Elektrik Werte, z.B. der elektrische Heizstab. Diese Punkte sind kostenpflichtig.

Gruß
                                      Martin

M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M MartyBr

@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil. Einige Datenpunkt sind schon versteckt, aber mit einem bisschen Suchen findet man die schon.
                                        Mein Problem sind Datenpunkte, die aus Zusatzpaketen kommen, also Solar und einige Elektrik Werte, z.B. der elektrische Heizstab. Diese Punkte sind kostenpflichtig.

M Offline
                                        M Offline
                                        mading

@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

was steuerst du noch zusätzlich? wie geschrieben lief das Ansteuern der Zirkulationspumpe über die API mehr schlecht als recht (50% Fehlerrate).

0
                                        • M mading

@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

was steuerst du noch zusätzlich? wie geschrieben lief das Ansteuern der Zirkulationspumpe über die API mehr schlecht als recht (50% Fehlerrate).

M Offline
                                          M Offline
                                          MartyBr

@mading Mein Ziel ist, möglichst viele Systeme der Vitocal auch über ioBroker steuern zu können. Das fängt mit der Photovoltaik an, die ich komplett über iobroker auslesen kann. Die Integration zur Heizung funktioniert nicht (siehe meine Beiträge und Fragen). Aktuell steuere ich meine Heizung komplett über die Viesmmann-Lösung Vitocomfort 200. Die läuft nach der Abkündigung durch Viessmann nur lokal, aber über ein VPN kann ich von unterwegs die Steuerung schalten. Bisher ist die Vitocomfort 200 das einzige System, dass alle Aspekte der Heizung steuern kann. Dazu zähle ich die Vitovent 300 (zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und die Kühlfunktion.

Ich hatte mir im letzten Jahr den wibutler pro 2 besorgt. Es gab ein Migrationsangebot von Viessmann.
                                          Das Problem ist aber, dass der wibutler noch nicht einmal die Viessmann Vitovent kennt und steuern kann. Das ist echt unglaublich!! Auf ein Schreiben kam nur die lapidare Meldung, dass sie an dem Thema Arbeiten. Zeitpunkt: ungewiss!!!!!
                                          Die Kühlung konnten die wibutlers bis vor kurzen auch nicht. Das habe ich nicht getestet.

Daher meine Expeditionen zum ViessmannAPI und VControld.

Ergebnis:
                                          Ich bin froh, dass die VitoCpmfort noch läuft und ich die Anlage darüber komfortabel steuern kann. Die Daten lese ich mit der ViessmannAPI ein und visualisiere in VIS.

Es fehlen leider die Möglichkeiten, VitoComfort und iobroker zu verbinden, so dass ich bei hohem Photovoltaik Ertrag die Wärmepumpe oder dn elektrischen Heizstab aktivieren kann.

Das sind also (für mich) noch große Baustellen.

Gruß
                                          Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

711

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe