NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@steppel007 ich hab das auch so gemacht wie @mading bei mir wird die Pumpe über einen Shelly gesteuert. Trigger ist bei mir einmal ein Bewegungsmelder im Bad, der für 2-3 min die Pumpe einschaltet und zusätzlich hab ich noch einen Zeitplan hinterlegt, weil ich ein paar feste Zeiten hab, z.b. wenn ich aufsteh, wo ich auch gern WW haben möchte.
-
Hey,
als erstes mal ein Dank für diesen Adapter. Ich konnte hier schon mal problemlos ( abgesehen vom Suchen der DP ) eine VIS Darstellung basteln.Jetzt geht das ganze aber einen Schritt weiter da ich heute eine PV Anlage bestellt habe und dementsprechend bald den Überschuss in die WP speisen möchte.
Kann man das mit diesem Adapter hier realisieren oder ist es doch besser vcontrold zu nutzen ?
Ich möchte mich ungern in zwei Adapter rein lesen um dann zu merken das es eh nur mit einem funktioniert...Hat Vcontrold überhaupt noch Vorteile gegenüber diesem Adapter hier ?? Die Installation ist ja doch sehr tricky.
-
@sourex war bei vcontrol. Insgesamt ist die API etwas stabiler. Manchmal hing vcontrol. Du bekommst alle Werte aus der API. Ob du das Heizen aktivieren kannst, kann ich nicht sagen. Wir haben das über viessmann hardware Mittel gelöst
-
@mading heißt du hast diesen extra Zähler den Viessmann verkauft eingebaut und nutzt die smart grid Steuerung oder wie kann mich mir das vorstellen ?
-
@sourex es wurde ein Zähler kurz vor Übergabepunkt Einspeisung eingebaut. Der "weiß" wie viel ich einspeise. Vom Zähler wurde ein Kabel zur Viessmann Wärmepumpe gelegt. Anhand der liest die Heizung aus, wie viel eingespeist wird. In der Viessmann WP ist die Logik verankert, ab wie viel Einspeisung (kW) die Erhöhung startet, auf wie viel °C bzw. K das Trinkwasser und/ oder Heizwasser erhöht wird und wie viel Fremdstromanteil erlaubt ist (im Winter erlaube ich 25-30%, im Sommer 0). Es wurde da wir eine Fussbodenheizung haben, ein Mischer für das runtermischen des Heizwassers installiert. Bei uns geht das TW/ HW auf 60° C wenn genügend Sonne da ist. Das HW muss ja dann wieder auf die Vorlauftemperatur von 32° runter gemischt werden.
Beim Bau 2017 hat mich das ca. 1000€ gekostet (der Zähler war nicht billig).
Das klappt super. Eine Batterie habe ich (noch) nicht. Nachteil des Ganzen ist, dass ich nicht direkt die Erhöhung aktivieren kann. Vorteil: es läuft vollautomatisch. Steuere ich den Hausverbrauch so, dass der Hausverbrauch hoch genug ist, dass die z.B. 2,5 kW für die Erhöhung von der PV nicht verfügbar sind, stoppt die Heizung die Erhöhung. Wir haben seit Mai letzten Jahres ein E-Auto, ich lade dann einfach das Auto entsprechend wenn ich nicht mehr will, dass die Energie ins Wasser geht, sondern ins Auto.
-
@mading Was für einen Zähler hast du einbauen lassen? Einen von Viessmann? Ich habe von Kostal den Smart Energy Meter (KSEM) in Einsatz. Der zeigt wir die entsprechenden Werte Einspeisung und Bezug etc. an. Kann man diesen auch für die Steuerung der Wärmepumpe nutzen? Ich habe eine Vitocal 333-g mit PV-Steuerung.
-
@martybr ich habe ein Fronius Smart Meter. Nein, der wird dafür nicht benutzt. Anscheinend kann entweder eine Schnittstelle im Wechselrichter benutzt werden oder ein separater Zähler so wie bei mir. Ja der Zähler wurde von Viessmann ausgesucht/ empfohlen. Wenn du dich dafür interessierst, läuft das ohnehin über dein Heizungsfachbetrieb und die holen sich dann ggf. Viessmann mit ins Boot. Für die Inbetriebnahme war ein Viessmann Techniker vor Ort.
-
@mading
Okay, danke für die Antwort. Ich werde das mal genauso anleiern. -
@martybr wenn du Fragen hast, meld' dich. Namensvettern helfe ich gern
-
@mading Gerne, werde ich machen. Ich komme mit der ViessmannApi nicht weiter. Die interessanten DP sind Abo-pflichtig (fast 20 € im Monat) und mit VControld habe ich meine Experimente aufgegeben.
-
@martybr die API ist m.E. auch nicht zuverlässig genug. Hatte die Zirkulationspumpe damit gesteuert, was nicht verlässlich lief. Seitdem ich es lokal umgesetzt habe (Kabel direkt an die ZP über eine Tasmota Scheltsteck gesteuert) funktioniert es perfekt.
-
@mading Ja, ich hatte deinen Post dazu gelesen. Daher suche ich auch eine vernünftige und stabile Lösung ohne 250 € für die erweiterte API zu zahlen. Da sind deine Invest. von 1.000,- in 4 Jahren erreicht.
-
oh, das es zusatzkosten für die API gibt wusste ich ja garnicht.
Die Datenpunkte die ich auslese funktionieren auch ohne.Also doch in vcontrold einarbeiten
-
@sourex ermöglicht vcontrol - viessman Adapter die Steuerung der Heizung? "Damals" hatte ich mich nicht damit beschäftigt. Offensichtlich ist das ja dein Eigentum. Ich würde dir nur empfehlen nicht rum zu basteln sondern auf eine langfristig funktionierende Lösung zu setzen. Das ist aber meine pers. Meinung.
-
@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil. Einige Datenpunkt sind schon versteckt, aber mit einem bisschen Suchen findet man die schon.
Mein Problem sind Datenpunkte, die aus Zusatzpaketen kommen, also Solar und einige Elektrik Werte, z.B. der elektrische Heizstab. Diese Punkte sind kostenpflichtig. -
@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil. Einige Datenpunkt sind schon versteckt, aber mit einem bisschen Suchen findet man die schon.
Mein Problem sind Datenpunkte, die aus Zusatzpaketen kommen, also Solar und einige Elektrik Werte, z.B. der elektrische Heizstab. Diese Punkte sind kostenpflichtig.was steuerst du noch zusätzlich? wie geschrieben lief das Ansteuern der Zirkulationspumpe über die API mehr schlecht als recht (50% Fehlerrate).
-
@mading Mein Ziel ist, möglichst viele Systeme der Vitocal auch über ioBroker steuern zu können. Das fängt mit der Photovoltaik an, die ich komplett über iobroker auslesen kann. Die Integration zur Heizung funktioniert nicht (siehe meine Beiträge und Fragen). Aktuell steuere ich meine Heizung komplett über die Viesmmann-Lösung Vitocomfort 200. Die läuft nach der Abkündigung durch Viessmann nur lokal, aber über ein VPN kann ich von unterwegs die Steuerung schalten. Bisher ist die Vitocomfort 200 das einzige System, dass alle Aspekte der Heizung steuern kann. Dazu zähle ich die Vitovent 300 (zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) und die Kühlfunktion.
Ich hatte mir im letzten Jahr den wibutler pro 2 besorgt. Es gab ein Migrationsangebot von Viessmann.
Das Problem ist aber, dass der wibutler noch nicht einmal die Viessmann Vitovent kennt und steuern kann. Das ist echt unglaublich!! Auf ein Schreiben kam nur die lapidare Meldung, dass sie an dem Thema Arbeiten. Zeitpunkt: ungewiss!!!!!
Die Kühlung konnten die wibutlers bis vor kurzen auch nicht. Das habe ich nicht getestet.Daher meine Expeditionen zum ViessmannAPI und VControld.
Ergebnis:
Ich bin froh, dass die VitoCpmfort noch läuft und ich die Anlage darüber komfortabel steuern kann. Die Daten lese ich mit der ViessmannAPI ein und visualisiere in VIS.Es fehlen leider die Möglichkeiten, VitoComfort und iobroker zu verbinden, so dass ich bei hohem Photovoltaik Ertrag die Wärmepumpe oder dn elektrischen Heizstab aktivieren kann.
Das sind also (für mich) noch große Baustellen.
-
@martybr sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Nicht das hier der falsche Eindruck aufkommt, dass man mit dem Adapter nur Daten der Heizung auslesen kann. Der Adapter funktioniert gut und läuft sehr stabil.
Sorry wollte nicht den falschen Eindruck erwecken: Auslesen klappt gut! Der Adapter ist auch super! Durch die Nutzung der Cloud API gibt es eben zeitliche Beschränkungen (Zirkulationspumpe starten sollte zeitnah sein, da man meist kurz darauf Warmwasser möchte - das dauert dann einfach sa der Befehl von iobroker zur Viessman API und dann wieder zurück über Optolink in die WP gehen soll). Die Anbindung von Optolink rein über WLAN ist auch eher fehleranfällig. Mit eher nicht so gutem WLan hat die Box Probleme. Ein LAN Anschluss hätte der Box gut getan.
@sourex bin gespannt wie du es hin bekommst. Einen Hinweis dazu, der mir mehrfach von verschiedenen Seiten bestätigt wurde (Heizungsfachbetrieb und Bekannter, der Heizungstechniker ist): die Wärmepumpe sollte nicht zu oft starten, wenn du was mit Blockly/ Javascript oä baust. Da leidet die Heizung. Mit der bei mir verbauten PV Erhöhung springt die Erhöhung max 2-3 mal am Tag an wenn mal Sonne da ist. Das ist lt. Viessmann kein Problem.
-
Hallo,
ich habe gestern den Viessmann Adapter ohne Probleme installiert und bekomme auch die Objekte mit Werten angezeigt.
Leider updaten sich meine Objekte nicht (auch nicht alle 20min, s.u.).
Außerdem bin ich mir nicht sicher was "device status" und "gateway status" bedeuten.Im der Instanz hätte ich folgendes eingestellt:
Update device status in minutes
1
Update gateway events in minutes
20Auslesen möchte ich eine Vitodens 200-W B2HA über eine Vitoconnect 100 OPTO1.
Ich möchte mir die aktuellen Daten (Temp, Modulation, ...) in Iobroker anzeigen lassen, evtl. alle 1min ein Update.
Was muss ich tun um diese Daten zu erhalten? -
Hallo Zusammen,
ist es möglich die Temperaturen der Heizung via Yahka in Homekit zu bringen ?
Also auch die Aussentemperaturen / Speicher etc.
Ich bin leider absoluter iobroker noob und mache sonst alles über homebridge ....daher die Frage .
Wenn ja wie mache ich das am besten? Bzw was kann man alles in homekit kriegen?
Funktionen wie "ich möchte Warmwasser " in der Viessmann app z.b. als schalter usw? geht das?