Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.6k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T tombox

@blacktigga Ich habe dir dazu eine PN geschrieben

A Offline
    A Offline
    amgxda
    wrote on last edited by

Der Viessmann Developer Portal Changelog-Eintrag vom Juli 2021 ist auch bezeichnend. Da wird schon angekündigt, dass Datenpunkte und Funktionen hinter der Paywall verschwinden sollen. Warmwasser starten, nur gegen Gebühr, toll ausgedacht, Viessmann!

"Hinweis: Die Funktionen der Basis (freien) Variante der API sind ein temporäres Angebot und der Umfang kann sich mit der Zeit gegenenfalls ändern."

1 Reply Last reply
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      A Former User
      wrote on last edited by

@amgxda Das war klar, denn die Entwicklungs- und Betriebskosten der Server kann man kaum mit dem einmaligen Kauf einer Anlage abdecken, denke ich ...
      Wenn's n paar Euro sind im Jahr.. wir werden sehen..

Wenn's zu teuer wird, ist VControlD dann die Alternative.

1 Reply Last reply
      0
      • A Offline
        A Offline
        amgxda
        wrote on last edited by

@ilovegym
        Ja, sollte Viessmann hier zu restriktiv vorgehen, werde ich die vcontrold-Lösung nutzen. Die Cloud-Lösung nutze ich hauptsächlich wegen der versprochenen 5-Jahre-Garantie. Wenn ich es richtig sehe, muss bei vcontrold nur das USB-Kabel an den RPi, der vcontrold laufen und mit iobroker.viessmann bekommt man auch noch die Datenpunkte. Das komplizierteste scheint die Erstellung der Konfigurationsdateien zu sein.

Aber bis zum Garantie-Ende bin ich froh, dass es den viessmannapi-Adapter gibt 🙂

1 Reply Last reply
        0
        • B BlackTigga

@tombox sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:

RoomControl-1 und HeatDemandControl

Ich sehe in beiden Datensätzen im Log keinerlei Informationen die ich benötigen würde und ich habe auch keine gesonderten Sensoren verbaut.

Und die Logeinträge zu HeatDemandControl sehen ja auch immer so aus (ungekürzt):

2021-08-11 07:20:57.024 - debug: viessmannapi.0 (22168) https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/396344/gateways/763741501xxxxxxxx/devices/HeatDemandControl/features {"data":[]}

Sieht für mich als Laie so aus, als wenn da sowieso gar keinerlei Daten abgeholt werden?!

T Offline
          T Offline
          tombox
          wrote on last edited by

@blacktigga Ich habe eingebaut das die virtuelle Geräte nicht aktualisiert werden nochmal neu installieren und testen ob das limit jetzt reicht

B 1 Reply Last reply
          0
          • T tombox

@tiger-vi Probier mal nur
            {"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}

Tiger VIT Offline
            Tiger VIT Offline
            Tiger VI
            wrote on last edited by

@tombox Danke für die Rückmeldung nach langen Probieren denke ich, dass es hier noch einen Fehler in der API von Viessmann gibt

{
            "mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
            ...
            "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],
            }

Liefert Fehler 500
            {"code":"500","reason":"COMMAND_EXECUTION_FAILURE","details":"Invalid schedule entry mode: standard."}}

Wenn man aber unter /features/ventilation.schedule/ die momentan konfigurieren Modes anschaut, heißen sie dort: "levelThree" für Standard und "levelFour" für Intensive Lüftungsstufe.

Wenn man "levelThree" nutzt kommt aber auch ein Fehler:

{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter newSchedule ... does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["reduced","standard","intensive"],
            "maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"basic","overlapAllowed":true}:
            Entry 'mon' has invalid mode."}}

Hab die Frage mal ins Viessmann Developer Forum gepostet

1 Reply Last reply
            0
            • T tombox

@blacktigga Ich habe eingebaut das die virtuelle Geräte nicht aktualisiert werden nochmal neu installieren und testen ob das limit jetzt reicht

B Offline
              B Offline
              BlackTigga
              wrote on last edited by

Ich habe eingebaut das die virtuelle Geräte nicht aktualisiert werden nochmal neu installieren und testen ob das limit jetzt reicht

Läuft seit heute morgen anstandslos durch 👍

viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.665	debug	ignore type:virtual
              viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.664	debug	ignore type:virtual
              viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.650	debug	ignore type:gateway
              viessmannapi.0 2021-08-12 16:21:26.324	debug	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/396344/gateways/7637415019518205/devices/0/features 0 {"data"

Stefan EpunktS B 2 Replies Last reply
              0
              • B BlackTigga

Ich habe eingebaut das die virtuelle Geräte nicht aktualisiert werden nochmal neu installieren und testen ob das limit jetzt reicht

Läuft seit heute morgen anstandslos durch 👍

viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.665	debug	ignore type:virtual
                viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.664	debug	ignore type:virtual
                viessmannapi.0 2021-08-12 16:22:25.650	debug	ignore type:gateway
                viessmannapi.0 2021-08-12 16:21:26.324	debug	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/396344/gateways/7637415019518205/devices/0/features 0 {"data"

Stefan EpunktS Offline
                Stefan EpunktS Offline
                Stefan Epunkt
                wrote on last edited by

Moin an Alle,

ich hab nun schon gesucht und gesucht. Kann mir jemand sagen ob der Systemdruck bei den Datenpunkten dabei ist?

Danke

1 Reply Last reply
                0
                • Palm_ManiacP Offline
                  Palm_ManiacP Offline
                  Palm_Maniac
                  wrote on last edited by

Hallo,

ich bin heute endlich dazu gekommen den neuen Adapter zu testen.

Zunächst hatte ich einfach, ohne den alten zu löschen, den neuen installiert und bekam folgende Fehler im Log:

viessmannapi.0
                  2021-08-13 14:50:48.768	error	{"error":"internal server error"}

viessmannapi.0
                  2021-08-13 14:50:48.768	error	Error: Request failed with status code 500

viessmannapi.0
                  2021-08-13 14:50:48.533	info	starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.17.2, js-controller: 3.3.15

Dann habe ich ihn gelöscht und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis, der Adapter bleibt auf Gelb mit diesen Einträgen im Log. Liegt das an mir oder an Viessmann?

T 1 Reply Last reply
                  0
                  • Palm_ManiacP Palm_Maniac

Hallo,

ich bin heute endlich dazu gekommen den neuen Adapter zu testen.

Zunächst hatte ich einfach, ohne den alten zu löschen, den neuen installiert und bekam folgende Fehler im Log:

viessmannapi.0
                    2021-08-13 14:50:48.768	error	{"error":"internal server error"}

viessmannapi.0
                    2021-08-13 14:50:48.768	error	Error: Request failed with status code 500

viessmannapi.0
                    2021-08-13 14:50:48.533	info	starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.17.2, js-controller: 3.3.15

Dann habe ich ihn gelöscht und neu installiert mit dem gleichen Ergebnis, der Adapter bleibt auf Gelb mit diesen Einträgen im Log. Liegt das an mir oder an Viessmann?

T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    wrote on last edited by

@palm_maniac 500 ist ein Fehler bei viessmann einfach abwarten und später probieren

R Palm_ManiacP 2 Replies Last reply
                    1
                    • T tombox

@palm_maniac 500 ist ein Fehler bei viessmann einfach abwarten und später probieren

R Offline
                      R Offline
                      Ritschy2000
                      wrote on last edited by

Hallo,

konnte eventuell schon jemand mit Wärmepumpe inkl. Kühlfunktion (NC) den entsprechenden Datenpunkt finden, woran man erkennt, dass die Kühlung gerade aktiv ist.
                      Ich finde viele Punkte zum Thema "Cooling", allerdings wird kein Datenpunkt auf "true" gesetzt,
                      obwohl gerade die Kühlung läuft...

Grüße

Tiger VIT 1 Reply Last reply
                      0
                      • T tombox

Palm_ManiacP Offline
                        Palm_ManiacP Offline
                        Palm_Maniac
                        wrote on last edited by Palm_Maniac

@tombox also bei mir wird der Adapter auch nach fast 3 Tagen nicht grün, weiterhin Fehler 500. Da die App funktioniert und es wohl bei anderen auch funktioniert, verstehe ich nicht wieso es bei mir nicht will. So viel falsch machen kann man doch nicht...

PS: Oh mann, bin ich ein Honk.... Ich hatte Recaptcha noch an... 🙄 Jetzt läufts. 😁

1 Reply Last reply
                        0
                        • T tombox

Hi ich habe ein neuen Adapter für Viessman erstellt

Man benötigt eine ClientID von der Viessmann API

https://app.developer.viessmann.com besuchen und eine Client ID mit diesen Optionen erstellen:

Name: iobroker
                          Google reCAPTCHA deaktivieren
                          Redirect URI: http://localhost:4200/

Die Client ID in die Einstellungen kopieren

Außentemperatur findet sich z.B. hier:
                          viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value

Weitere Beispiele siehe Unten

Remote Befehle sind möglich unter
                          viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValue

Zum Installieren:
                          Via Adaptersuche

In den Instanzoptionen die jeweiligen Optionen einstellen.

Github
                          https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi

Kompatibilitätsliste:
                          https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
                          Regelungen für Wand- oder Kompaktgeräte
                          Vitotronic 200, Typ HO1, HO1A, HO1B, HO1D, HO2B, HO2C
                          Vitotronic 200 RF, Typ HO1C, HO1E
                          Regelungen für bodenstehende Heizkessel
                          Vitotronic 200, Typ KO1B, KO2B, KW6, KW6A, KW6B, KW1, KW2, KW4, KW5
                          Vitotronic 300, Typ KW3
                          Regelungen für Wärmepumpen und Hybridgeräte
                          Vitotronic 200, Typ WO1A, WO1B, WO1C
                          Regelungen für Festbrennstoffkessel
                          Vitoligno 200-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.03)
                          Vitoligno 250-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.00)
                          Vitoligno 300-C mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.12)
                          Vitoligno 300-P mit Vitotronic 200 FO1
                          Vitoligno 300-S mit Ecotronic (ab Softwarestand 2.04)

Liste aller Datenpunkte:
                          https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Frage zu fehlende Datenpunkte bitte direkt an Viessmann
                          https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api

Beispiele:

Vorlauftemperatur: 
                          viessmannapi.0.XXXX.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value, 

Brennerstatus:
                          viessmannapi.0.XXXX.0.features.heating.burners.0.properties.active.value

Anzahl Zündungen:
                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.starts.value

Betriebsstunden
                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.burners.0.statistics.properties.hours.value

Kesseltemperatur
                          viessmannapi.0.XXXXX.features.heating.boiler.sensors.temperature.main.properties.unit.value

Kompressor aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value
                          Heizkreispumpe aktiv:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                          Warmwasserbereitung:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.charging.properties.active.value
                          Heizungsmodus:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.properties.value.value
                          Heizprogramm:			viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.active.properties.value.value
                          Temperatur Heizprogramm normal:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.value
                          Temperatur Heizprogramm reduz.:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
                          Warmwasser Soll Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.temperature.properties.value.value
                          Warmwasser Ist Temperatur:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
                          Temperatur Außensensor:		viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                          Statistik Kompressor Starts:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.starts.value
                          Statistik Kompressor Stunden:	viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value
                          Temperatursensoren der Heizkreise:   viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value

Primärkreis Vorlauftemperatur:		viessmann.0.xxx.0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                          Sekundärkreis Vorlauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                          Sekundärkreis Rücklauftemperatur:	viessmann.0.xxx.0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.return.properties.value.value
                          ?					viessmann.0.xxx.0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value

Heizung an (Kompressor): viessmannapi.0.x.0.features.heating.compressors.0.properties.active.value

WW Temp viessmannapi.0.x.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value

HW Temp  viessmannapi.0.x.0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value

ZP features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value

WP_Aussentemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
                          WP_gemeinsame Vorlauftemperatur 0.features.heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply.properties.value.value
                          WP_Temperatur Pufferspeicher 0.features.heating.buffer.sensors.temperature.main.properties.value.value
                          WP_Heizkörper_Umwälzpumpe ON/OFF 0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
                          WP_Heizkörper_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.0.frostprotection.properties.status.value
                          WP_Heizkörper_Niveau 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.shift.value
                          WP_Heizkörper_Neigung 0.features.heating.circuits.0.heating.curve.properties.slope.value
                          WP_Heizkörper_Zeitplan 0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.properties.entries.value
                          WP_Heizkörper_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                          WP_Heizkörper_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                          WP_Heizkörper_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value
                          WP_Vorlauftemperatur Heizkörper 0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                          ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.comfortEnergySaving.properties.reason.value
                          ???? 0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normalEnergySaving.properties.reason.value
                          WP_Heizkörper_FBH ON/OFF 0.features.heating.circuits.1.circulation.pump.properties.status.value
                          WP_FBH_Umwälzpumpe_Frostschutz 0.features.heating.circuits.1.frostprotection.properties.status.value
                          WP_FBH_Niveau 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.shift.value
                          WP_FBH_Neigung 0.features.heating.circuits.1.heating.curve.properties.slope.value
                          WP_FBH_Zeitplan 0.features.heating.circuits.1.heating.schedule.properties.entries.value

WP_FBH_Komfort_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.properties.temperature.value
                          WP_FBH_Normal_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normalHeating.properties.temperature.value
                          WP_FBH_Reduziert_Solltemperatur 0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reducedHeating.properties.temperature.value

WP_FBH_Vorlauftemperatur 0.features.heating.circuits.1.sensors.temperature.supply.properties.value.value

WP_Stromverbrauch_HEUTE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentDay.value
                          WP_Stromverbrauch_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentMonth.value
                          WP_Stromverbrauch_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value
                          WP_Stromverbrauch_LETZTER_MONAT 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastMonth.value
                          WP_Stromverbrauch_LETZTEN_7_TAGE 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastSevenDays.value
                          WP_Stromverbrauch_LETZTES_JAHR 0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.lastYear.value
                          WP_Primärkreis_Temperatur 0.features.heating.primaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                          WP_Sekundärkreis_Temperatur 0.features.heating.secondaryCircuit.sensors.temperature.supply.properties.value.value
                          WP_Rücklauftemperatur 0.features.heating.sensors.temperature.return.properties.value.value
                          WP_Volumenstrom 0.features.heating.sensors.volumetricFlow.allengra.properties.value.value
                          Betriebsstunden Verdichter 0.features.heating.compressors.0.statistics.properties.hours.value

Beispiel zum setzen eines Schedule:

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                        "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                        "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                        "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}'

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

Beispiel zirkulationspumpe

// schedule zum einschalten, allerdings nur zwischen 6 und 21 uhr
                          var pump_on = '{"mon":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"tue":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"wed":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"thu":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"fri":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sat":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}],"sun":[{"start":"06:00","end":"21:00","mode":"on","position":0}]}'
                          // schedule leeren - pumpe ausschalten
                          var pump_off = '{"mon":[], "tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}' 

setState("viessmannapi.0.xxx.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(pump_on)); // oder pump_off

Die Max. Heizleistung gibt es nicht als API Datenpunkt, kann nur am Gerät geändert werden.

Kostenlose Paket enthält:
                          23a824bd-cb36-4930-b8c0-cde030634129-image.png

S Offline
                          S Offline
                          schueli86
                          wrote on last edited by schueli86

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht die Zeitprogramme für Wasser oder für die Heizung zu ändern. Wenn ich setValue aufrufe, dann erhalte ich nachfolgenden Fehler:

statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"}}

Ich habe bei zum Beispiel folgenden Wert bei viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue verwendet:

{
                            "mon": [
                              {
                                "start": "05:30",
                                "end": "19:30",
                                "mode": "on",
                                "position": 0
                              }
                            ]
                          }

Wenn ich das Heizprogramm verändere, dann erhalte ich den gleichen Fehler.

T Tiger VIT 2 Replies Last reply
                          0
                          • S schueli86

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht die Zeitprogramme für Wasser oder für die Heizung zu ändern. Wenn ich setValue aufrufe, dann erhalte ich nachfolgenden Fehler:

statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"}}

Ich habe bei zum Beispiel folgenden Wert bei viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue verwendet:

{
                                {
                                }
                              ]
                            }

T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            wrote on last edited by

@schueli86 Hast du mal hier gefragt
                            https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/bd-p/dev-viessmann-api-getting-started
                            ob sie helfen können wie der request korrekt aussehen soll

S 1 Reply Last reply
                            0
                            • T tombox

@schueli86 Hast du mal hier gefragt
                              https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/bd-p/dev-viessmann-api-getting-started
                              ob sie helfen können wie der request korrekt aussehen soll

S Offline
                              S Offline
                              schueli86
                              wrote on last edited by

@tombox bis jetzt noch nicht. Werde ich heute Abend mal machen. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier schon jemand geschafft hat.

T 1 Reply Last reply
                              0
                              • S schueli86

@tombox bis jetzt noch nicht. Werde ich heute Abend mal machen. Ich hatte die Hoffnung, dass es hier schon jemand geschafft hat.

T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                wrote on last edited by

@schueli86 Ich habe in die github version die error message verbessert dann hilft es die frage zu stellen

S 1 Reply Last reply
                                0
                                • S schueli86

Hallo zusammen,

{
                                      {
                                      }
                                    ]
                                  }

Tiger VIT Offline
                                  Tiger VIT Offline
                                  Tiger VI
                                  wrote on last edited by Tiger VI

@schueli86 Bei der Lüftung habe ich es nun hinbekommen, nachdem ein "Fehler" in der Viessmann API gefixed wurde.

Mit JSON.parse war bei mir der Fehler "entries[cur].map" .... weg.

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\
                                                "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\

setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard)); 

S 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Tiger VIT Tiger VI

@schueli86 Bei der Lüftung habe ich es nun hinbekommen, nachdem ein "Fehler" in der Viessmann API gefixed wurde.

Mit JSON.parse war bei mir der Fehler "entries[cur].map" .... weg.

S Offline
                                    S Offline
                                    schueli86
                                    wrote on last edited by

@tiger-vi Das funktioniert bei mir leider nicht 😞

Hab jetzt folgenden Code von dir genommen und erhalte den gleichen Fehler.

var standard = '{"mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                                  "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                                  "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}],\
                                                  "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"normal","position":0}]}'
                                        setState('viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.circuits.0.heating.schedule.commands.setSchedule.setValue', JSON.parse(standard));

Am Ende macht JSON.pars ja auch nur wieder einen JSON aus dem String. Ich hatte es bei mir mit den alten Adapter auch schon als JSON. Schade, hätte klappen können.

J 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T tombox

@schueli86 Ich habe in die github version die error message verbessert dann hilft es die frage zu stellen

S Offline
                                      S Offline
                                      schueli86
                                      wrote on last edited by

Hallo @tombox,

Ich habe den Fehler gefunden. Im Iobroker ist bei setValue als String angegeben. Wenn ich es auf JSON umstelle, dann funktioniert es. Können wir dies im Adapter ändern?

T M 2 Replies Last reply
                                      1
                                      • S schueli86

Hallo @tombox,

Ich habe den Fehler gefunden. Im Iobroker ist bei setValue als String angegeben. Wenn ich es auf JSON umstelle, dann funktioniert es. Können wir dies im Adapter ändern?

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        wrote on last edited by

@schueli86 ich habe mal auf object gesetzt.

installiere neu
                                        alle objekte löschen
                                        instanze neustarten
                                        und dann testen ob string werte und json funktionieren

S 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • T tombox

@schueli86 ich habe mal auf object gesetzt.

installiere neu
                                          alle objekte löschen
                                          instanze neustarten
                                          und dann testen ob string werte und json funktionieren

S Offline
                                          S Offline
                                          schueli86
                                          wrote on last edited by

@tombox scheinbar wird dann wieder ein String verwendet. Es kommt bei setSchedule wieder der Fehler. Umstellung auf JSON funktioniert dann wieder bei mir.

T 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

636

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories