NEWS
Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen
-
Ich habe an einem NodeMCU8266 4 Taster angeschlossen (Fenster, Türkontakte, Pins D1, D5, D6, D7)), 3 gehen einwandfrei, einer sendet ständig (alle paar Sekunden) "state on" und "state off". Der eigentliche Schalter wird aber erkannt.
Ich habe es mit internen und externen Pullups probiert, auch Filter brachten bisher keinen Erfolg.
Kann so ein GPIO Pin auf so eine Art defekt werden, dass er zwar den Zustand anzeigt, aber eben auch Phantomzustände?Gruß Wolfgang
-
Ich habe an einem NodeMCU8266 4 Taster angeschlossen (Fenster, Türkontakte, Pins D1, D5, D6, D7)), 3 gehen einwandfrei, einer sendet ständig (alle paar Sekunden) "state on" und "state off". Der eigentliche Schalter wird aber erkannt.
Ich habe es mit internen und externen Pullups probiert, auch Filter brachten bisher keinen Erfolg.
Kann so ein GPIO Pin auf so eine Art defekt werden, dass er zwar den Zustand anzeigt, aber eben auch Phantomzustände?Gruß Wolfgang
@wolfgangfb
Welche gpio spinnt denn? Der 1, dann würde ich einfach mal einen anderen nehmen. -
@wolfgangfb said in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Kann so ein GPIO Pin auf so eine Art defekt werden, dass er zwar den Zustand anzeigt, aber eben auch Phantomzustände?
Das macht er eventuell sogar im Normalzustand.
Wenn am Pin ein Signalpegel anliegen sollte, der zwichen High und Low ist, kann so ein Zustand schon vorkommen.
Hast du schon einmal den Eingangspegel gemessen?
Sind die Eingänge sauber über Widerstände auf Low bzw. High gezogen?Schaltplan wäre hilfreich.
-
Kann so ein GPIO Pin auf so eine Art defekt werden, dass er zwar den Zustand anzeigt, aber eben auch Phantomzustände?
Das macht er eventuell sogar im Normalzustand.
Wenn am Pin ein Signalpegel anliegen sollte, der zwichen High und Low ist, kann so ein Zustand schon vorkommen.
Hast du schon einmal den Eingangspegel gemessen?
Sind die Eingänge sauber über Widerstände auf Low bzw. High gezogen?Schaltplan wäre hilfreich.
@hans_999
Der GPIO Kontakt der NodeMCU ist über einen 10 kOhm Widerstand auf 3.3 V gezogen. Über den Schalter (Rollenschalter) wird der GPIO auf Masse gezogen. Messen tue ich im offenen Zustand 3.3 V.
Einfach mal einen anderen Pin nehmen ist schwierig, weil ich eben alle 5 möglichen Input Pins brauche. -
@hans_999
Der GPIO Kontakt der NodeMCU ist über einen 10 kOhm Widerstand auf 3.3 V gezogen. Über den Schalter (Rollenschalter) wird der GPIO auf Masse gezogen. Messen tue ich im offenen Zustand 3.3 V.
Einfach mal einen anderen Pin nehmen ist schwierig, weil ich eben alle 5 möglichen Input Pins brauche.@wolfgangfb
Nochmal, welcher pin macht denn das Problem? -
@hans_999
Einfach mal einen anderen Pin nehmen ist schwierig, weil ich eben alle 5 möglichen Input Pins brauche.@wolfgangfb said in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Welche Zustände (offen/geschlossen) verursachen denn die genannten Probleme?
Welcher Pegel liegt denn bei geschlossenem Schalter an? -
Welche Zustände (offen/geschlossen) verursachen denn die genannten Probleme?
Welcher Pegel liegt denn bei geschlossenem Schalter an?@hans_999
Der Problempin ist D6. Wenn der Schalter offen ist, kommt immer wieder ein "close" an. Messen tue ich aber die 3.3 V.
Abhilfe hat jetzt gebracht, im Filter ein delayed_on: 1000ms einzubauen. Wobei eine Verzögerung von einer Sekunde nicht schön, aber in diesem Falle akzeptabel ist.
Das ganze habe und hatte ich aber bei mehreren NodeMCUs und an verschiedenen Pins, übereinstimmend war aber immer, dass von den 5 möglichen Eingängen 4 völlig problemlos waren und einer so gesponnen hat. -
@hans_999
Der Problempin ist D6. Wenn der Schalter offen ist, kommt immer wieder ein "close" an. Messen tue ich aber die 3.3 V.
Abhilfe hat jetzt gebracht, im Filter ein delayed_on: 1000ms einzubauen. Wobei eine Verzögerung von einer Sekunde nicht schön, aber in diesem Falle akzeptabel ist.
Das ganze habe und hatte ich aber bei mehreren NodeMCUs und an verschiedenen Pins, übereinstimmend war aber immer, dass von den 5 möglichen Eingängen 4 völlig problemlos waren und einer so gesponnen hat.@hans_999 said in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Schaltplan wäre hilfreich.
Ohne solchen Details bleibt es beim Kampf mit meiner Glaskugel.
Also weiter Rätselraten im Dunkeln:
-
Die aktuellen Widerstände verkleinern (höherer Strom)-> reduziert mögliche Probleme mit EMV / Induktion über Leitung
-
Spannungsversorgung stabilisieren -> zu schwache Versorgung kann zu Einbrüchen führen
-
-
@hans_999 said in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Also weiter Rätselraten im Dunkeln:
-
Die aktuellen Widerstände verkleinern (höherer Strom)-> reduziert mögliche Probleme mit EMV / Induktion über Leitung
-
Spannungsversorgung stabilisieren -> zu schwache Versorgung kann zu Einbrüchen führen
Habe ich doch schon beschrieben: Der GPIO Kontakt der NodeMCU ist über einen 10 kOhm Widerstand auf 3.3 V gezogen. Über den Schalter (Rollenschalter) wird der GPIO auf Masse gezogen.
GPIO ---o--R10k0-o VCC | | \ \-o \-o GNDAlso weiter Rätselraten im Dunkeln:
- Die aktuellen Widerstände verkleinern (höherer Strom)-> reduziert mögliche Probleme mit EMV / Induktion über Leitung
Die Leitung ist ca. 50 cm lang
- Spannungsversorgung stabilisieren -> zu schwache Versorgung kann zu Einbrüchen führen
Warum aber immer nur an einem Eingang?
-
-
@hans_999
Das ganze habe und hatte ich aber bei mehreren NodeMCUs und an verschiedenen Pins, übereinstimmend war aber immer, dass von den 5 möglichen Eingängen 4 völlig problemlos waren und einer so gesponnen hat.@wolfgangfb sagte in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
übereinstimmend war aber immer, dass von den 5 möglichen Eingängen 4
Der ESP8266 hat 9 GPIOs die in Frage kommen!
Gruß
Christian -
@wolfgangfb sagte in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Gruß
Christian@stimezo said in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
@wolfgangfb sagte in Esphome Binary Sensor (Taster) sendet ständig Änderungen:
Hallo
Laut
https://esphome.io/devices/nodemcu_esp8266.htmlist D0 deep sleep und D3 D4 und D8 sind nur als Output zu verwenden. Ich kann ja nicht sicherstellen in welchem Zustand die Schalter beim Bootvorgang sind.