NEWS
VIS Widget wird nicht angezeigt
-
hej leute,
bin am verzweifeln.
bekomme mein Widget für den TrashSchedule nichtmehr angezeigt.
Alles Versuche scheinen erfolglos :-(
Adapter sogar schon komplett deinstalliert.
Iobroker upload trashschedule, vis
mit gestartetem adapter mit gesropptem adapter. ich weiß nicht mehr weiter.
Datenpunkte alle da, mit Terminen gefüllt, aber das VIS Widget fehlt einfach :-(hab die Dateien auch schonmal vor dem Upload manuell hier rein kopiert da sie da fehlten:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/trashschedule, bzw. die html eins tiefer.Dann Upload... ohne erfolg, die dateien müssten doch beim upload hierher kopiert werden oder?:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets
werden Sie aber nicht...hat einer einen weiteren lösungsansatz? :-/
-
hej leute,
bin am verzweifeln.
Datenpunkte alle da, mit Terminen gefüllt, aber das VIS Widget fehlt einfach :-(hab die Dateien auch schonmal vor dem Upload manuell hier rein kopiert da sie da fehlten:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/trashschedule, bzw. die html eins tiefer.Dann Upload... ohne erfolg, die dateien müssten doch beim upload hierher kopiert werden oder?:
@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
Wird es bei der Widgetauswahl noch angezeigt , bzw. wird eventuell dann ein vorhandenens Widget in deiner Vis in der Auswahlleiste Aktives Widget mit undefined angezeigt ?
Beispiel :
.

-
Wird es bei der Widgetauswahl noch angezeigt , bzw. wird eventuell dann ein vorhandenens Widget in deiner Vis in der Auswahlleiste Aktives Widget mit undefined angezeigt ?
Beispiel :
.

es wird generell nichtmehr in der Auswahl angezeigt.
Das alte Widget ist weg, das hatte ich versehentlich vor einier Zeit mal entfernt, weil es da schon nicht richtig funktionierte. Nachdem ich mich nun zeitlich später um die Änderungen meiner VIS kümmern konnte, war es dann auch nichtmehr zur Auswahl. -
es wird generell nichtmehr in der Auswahl angezeigt.
Das alte Widget ist weg, das hatte ich versehentlich vor einier Zeit mal entfernt, weil es da schon nicht richtig funktionierte. Nachdem ich mich nun zeitlich später um die Änderungen meiner VIS kümmern konnte, war es dann auch nichtmehr zur Auswahl.iobroker stop vis
iobroker upload vis
Iobroker start visDann Browser Cache komplett leeren
-
iobroker stop vis
iobroker upload vis
Iobroker start visDann Browser Cache komplett leeren
@sigi234
bereits mehrfach versucht, aber eben nochmal - manchmal ist ja manches komisch.. aber dennoch selber Misserfolg, es taucht nichtmehr auf. und in der Liste der Dateien die bei den ~900 hochgeladen werden taucht der widget Pfad auch nicht auf... andere widget-pfade wie timeandweather tauchen beim upload der 900 dateien auf.
Beispiel
upload [850] vis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/timeandweather/img/clock/311-2.png widgets/timeandweather/img/clock/311-2.png image/pnghatte auch schon 2 andere Browser versucht wo der Cache 100% leer war nachdem ich den gelöscht habe.. ebenfalls misserfolg.
Woher zieht sich der Upload befehl die Dateien? und Woher weiß der Upload befehl welche Dateien hochgeladen werden müssen? vllt. ist an der "Wurzel" was schief?
Ergänzung: den Fixer hatte ich auch schon mehrfahr drüber laufen lassen. ebenso reboot raspi und iobroker mehrfach neu gestartet.
-
hej leute,
bin am verzweifeln.
hat einer einen weiteren lösungsansatz?
Dein System wo ioBroker installiert mal neu gestartet.EDIT : bei dir überlesen
über welche Version schreibst du ?
Mal über Github neu installiert , bzw. welche VIS Version hast du ?
-
hat einer einen weiteren lösungsansatz?
Dein System wo ioBroker installiert mal neu gestartet.EDIT : bei dir überlesen
über welche Version schreibst du ?
Mal über Github neu installiert , bzw. welche VIS Version hast du ?
@glasfaser
Version 1.20NodeJS 12
js-controller 3.3.15
vis 1.4.3Der Hinweis mit dem Install bringt mich auf was..
Habs zwar eben mit selbem negativem ergebnis nochmals versucht... aber folgende idee: gelingt der Upload nicht, weil der Adapter auf meinem Slave Host liegt und die VIS auf dem Main Host?
(Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nen Multihost habe) -
@glasfaser
Version 1.20NodeJS 12
js-controller 3.3.15
Habs zwar eben mit selbem negativem ergebnis nochmals versucht... aber folgende idee: gelingt der Upload nicht, weil der Adapter auf meinem Slave Host liegt und die VIS auf dem Main Host?
(Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nen Multihost habe)@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
weil der Adapter auf meinem Slave Host liegt und die VIS auf dem Main Host?
(Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nen Multihost habe)wenn du den Multiohost richtig aufgesetzt hast, wird alles über den Master konfiguriert
-
@glasfaser
Version 1.20NodeJS 12
js-controller 3.3.15
(Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nen Multihost habe)@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
js-controller 3.3.15
Hinweis : Du bist dir schon im klaren , das dieser im Beta-Status ist bzw. das du Beta-Tester bist .
Ist sonst dein System sauber !? -
weil der Adapter auf meinem Slave Host liegt und die VIS auf dem Main Host?
(Sorry, vergessen zu erwähnen das ich nen Multihost habe)wenn du den Multiohost richtig aufgesetzt hast, wird alles über den Master konfiguriert
@homoran
gehe ich mal von aus.. der rest läuft ja (70% der Adapter auf dem Slave und 30% auf dem Master).macht in der Tat auch kein unterschied. Eben per NPM nochmal den Adapter installiert und Upload, wird nicht angezeigt. Zum Test dann auf dem Master den Adapter auch installiert: negativ, Widget wird nicht hochgeladen. :-(
-
@homoran
gehe ich mal von aus.. der rest läuft ja (70% der Adapter auf dem Slave und 30% auf dem Master).macht in der Tat auch kein unterschied. Eben per NPM nochmal den Adapter installiert und Upload, wird nicht angezeigt. Zum Test dann auf dem Master den Adapter auch installiert: negativ, Widget wird nicht hochgeladen. :-(
Eben per NPM nochmal den Adapter installiert
wie genau?
ganz genau!ich kenne diese Widgets nicht, aber ein manuelles kopieren von Dateien in irgendein Verzeichnis ist mir noch nie untergekommen
-
js-controller 3.3.15
Hinweis : Du bist dir schon im klaren , das dieser im Beta-Status ist bzw. das du Beta-Tester bist .
Ist sonst dein System sauber !?@glasfaser
ist mir klar... :-)
System läuft sonst einwandfrei, alle adapter Grün und Werte, VIS alles gut.
Keine Auffälligkeiten im Log.
Nur der Places Adapter übernimmt keine Werte aus Owntracks und zeigt auch nicht alles an, aber da kann ich es relativ eindeutig auf die beta eingrenzen.GIbts ne Möglichkeit außer den Fixer das System zu checken? So eine art Datenbank prüf Programm das die Objekts Einträge prüft?
-
wie genau?
ganz genau!ich kenne diese Widgets nicht, aber ein manuelles kopieren von Dateien in irgendein Verzeichnis ist mir noch nie untergekommen
@homoran
war auch nur ne idee mit dem manuellen kopieren...npm install iobroker.trashschedulenpm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) + iobroker.trashschedule@1.2.0 updated 1 package in 12.701s -
wie genau?
@homoran sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
wie genau?
ganz genau!da fehlen leider die Engabezeilen
-
@homoran sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
wie genau?
ganz genau!da fehlen leider die Engabezeilen
ich kann dir zwar nicht sagen was nun passiert ist, aber das Widget ist wieder da und lässt sich einfügen!
Alles identisch gemacht..
upload trashshedule
upload vis
ich hab nun auch die widget dateien in diesen pfaden:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/trashschedule
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/trashschedule
(wohlbemerkt auf dem MASTER!)Also doch die Installation auf dem Master notwendig wo auch VIS installiert ist (und die Instanz läuft dann auf dem Slave)?
-
ich kann dir zwar nicht sagen was nun passiert ist, aber das Widget ist wieder da und lässt sich einfügen!
upload trashshedule
upload vis
ich hab nun auch die widget dateien in diesen pfaden:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/trashschedule
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/widgets/trashschedule
(wohlbemerkt auf dem MASTER!)Also doch die Installation auf dem Master notwendig wo auch VIS installiert ist (und die Instanz läuft dann auf dem Slave)?
Also doch die Installation auf dem Master notwendig wo auch VIS installiert ist (und die Instanz läuft dann auf dem Slave)?
direkt auf dem slave darf nichts installiert werden.
Alle Instanzen müssen auf dem master installiert werden, mit ausgewähltem host.@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
ganz bestimmt?
hattest du die npm Befehle vielleicht im falschen Verueichnis durchgeführt?
deswegen bin ich so hinter der Eingabezeile her! -
Also doch die Installation auf dem Master notwendig wo auch VIS installiert ist (und die Instanz läuft dann auf dem Slave)?
direkt auf dem slave darf nichts installiert werden.
Alle Instanzen müssen auf dem master installiert werden, mit ausgewähltem host.@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
ganz bestimmt?
hattest du die npm Befehle vielleicht im falschen Verueichnis durchgeführt?
deswegen bin ich so hinter der Eingabezeile her!@homoran
@homoran
verstehe ich nicht die aussage bzgl. des slave:Zitat: Es gibt zwei Möglichkeiten, die Aufgaben auf die Hosts zu verteilen.
Ist es eine Neuinstallation, wählt man im Reiter Adapter **aus dem pulldown-Menü über der Adapterliste den Host aus, auf dem die Instanz des Adapters installiert werden soll.** Anschließend fügt man dort die Instanz hinzu, indem man auf das (+) in der rechten Spalte klickt. Hat man bereits vorher viele Adapter auf einem Host installiert, kann man die Zuordnung der bereits installierten Instanzen nachträglich im Reiter Instanzen ändern.Folglich habe ich bei der Adapterinstallation des Trashschedule den Slave gewählt. So habe ich ja auch alle anderen Adapter auf dem Slave installiert.
Insofern habe ich ja dann bei die Reinstallation per NPM auch auf dem Slave ausgeführt, denn auf dem Master war der Adapter ja nicht vorhanden.
Erst als ich ihn dann manuell nachgeschoben habe zum testen.
Ich vermute einfach das VIS den Adapter auf dem Master erwartet!Stehe gerade auf dem Schlauch mit Deiner Aussage.
-
@homoran
@homoran
verstehe ich nicht die aussage bzgl. des slave:Zitat: Es gibt zwei Möglichkeiten, die Aufgaben auf die Hosts zu verteilen.
Ist es eine Neuinstallation, wählt man im Reiter Adapter **aus dem pulldown-Menü über der Adapterliste den Host aus, auf dem die Instanz des Adapters installiert werden soll.** Anschließend fügt man dort die Instanz hinzu, indem man auf das (+) in der rechten Spalte klickt. Hat man bereits vorher viele Adapter auf einem Host installiert, kann man die Zuordnung der bereits installierten Instanzen nachträglich im Reiter Instanzen ändern.Folglich habe ich bei der Adapterinstallation des Trashschedule den Slave gewählt. So habe ich ja auch alle anderen Adapter auf dem Slave installiert.
Insofern habe ich ja dann bei die Reinstallation per NPM auch auf dem Slave ausgeführt, denn auf dem Master war der Adapter ja nicht vorhanden.
Erst als ich ihn dann manuell nachgeschoben habe zum testen.
Ich vermute einfach das VIS den Adapter auf dem Master erwartet!Stehe gerade auf dem Schlauch mit Deiner Aussage.
Folglichhabe ich bei der Adapterinstallation des Trashschedule den Slave gewählt.dann ist das korrekt.
Es gibt aber User, die direkt auf dem Slave installieren.@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
nsofern habe ich ja dann bei die Reinstallation per NPM auch auf dem Slave ausgeführt
das ist falsch
denn auf dem Master war der Adapter ja nicht vorhanden.
aber die Dateien dafür
-
Folglichhabe ich bei der Adapterinstallation des Trashschedule den Slave gewählt.dann ist das korrekt.
Es gibt aber User, die direkt auf dem Slave installieren.@garfield2412 sagte in VIS Widget wird nicht angezeigt:
nsofern habe ich ja dann bei die Reinstallation per NPM auch auf dem Slave ausgeführt
das ist falsch
denn auf dem Master war der Adapter ja nicht vorhanden.
aber die Dateien dafür
ja, hab dich nun verstanden!
1000 DANK jedenfalls an Dich und alle anderen - jetzt gehts weiter mit dem VIS Design :-)