Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. RS485 Gateway USR-W630 [gelöst]

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    648

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    895

RS485 Gateway USR-W630 [gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
20 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    Idefix01
    schrieb am zuletzt editiert von Idefix01

Hallöchen, ich habe ein RS485 Gateway USR-W630, welches ich aber direkt über Netzwerkkabel angeschlossen habe. Leider verliert dieses sporadische immer die Netzwerkverbindung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Netzwerkkabel habe ich bereits aussschließen können, das habe ich bereits getestet.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Idefix01

Hallöchen, ich habe ein RS485 Gateway USR-W630, welches ich aber direkt über Netzwerkkabel angeschlossen habe. Leider verliert dieses sporadische immer die Netzwerkverbindung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Netzwerkkabel habe ich bereits aussschließen können, das habe ich bereits getestet.

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@idefix01 Ich betreibe 2 USR TCP232-E2 ohne Probleme. Darunter auch ein RS485 Kanal, der SML vom Stromzähler übermittelt, ca. sekündlich. Aussetzer recht scharf per Skript überwacht. Über einen anderen Kanal habe ich meinen Zigbee Koordinator angebunden. Auch scharf per Skript überwacht, weil meine Wohnungsbeleuchtung darüber läuft.
      Hatte auch zeitweise die Fertigteile für RS485 und RS232 (USR-TCP232-306 und USR-TCP232-410s) in Betrieb, ein bzw. zweikanalig. Ausserdem USR-K7. Alles stabil. Auch kurzzeitig
      USR-WIFI232-A2. Aber eben nur kurzzeitig, weil ich da WLAN nicht so richtig traue. Ethernet ist halt rocksolid.
      Wie macht sich der Link-Verlust bemerkbar?
      Netzwerk? Router, Switches?
      Worauf läuft ioBroker, welcher Adapter, welches tcp Interface?
      Wie sieht es aus, wenn man die Webseite aufruft?
      Netzteil i.O? Ich achte normalerweise auf eine leistungsfähige Spannungsversorgung und fette Elkos (habe ja derzeit die Module im Einsatz)
      Alle Kabel i.O.?
      Der Datenlieferant i.O.?

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

@idefix01 Ich betreibe 2 USR TCP232-E2 ohne Probleme. Darunter auch ein RS485 Kanal, der SML vom Stromzähler übermittelt, ca. sekündlich. Aussetzer recht scharf per Skript überwacht. Über einen anderen Kanal habe ich meinen Zigbee Koordinator angebunden. Auch scharf per Skript überwacht, weil meine Wohnungsbeleuchtung darüber läuft.
        Hatte auch zeitweise die Fertigteile für RS485 und RS232 (USR-TCP232-306 und USR-TCP232-410s) in Betrieb, ein bzw. zweikanalig. Ausserdem USR-K7. Alles stabil. Auch kurzzeitig
        USR-WIFI232-A2. Aber eben nur kurzzeitig, weil ich da WLAN nicht so richtig traue. Ethernet ist halt rocksolid.
        Wie macht sich der Link-Verlust bemerkbar?
        Netzwerk? Router, Switches?
        Worauf läuft ioBroker, welcher Adapter, welches tcp Interface?
        Wie sieht es aus, wenn man die Webseite aufruft?
        Netzteil i.O? Ich achte normalerweise auf eine leistungsfähige Spannungsversorgung und fette Elkos (habe ja derzeit die Module im Einsatz)
        Alle Kabel i.O.?
        Der Datenlieferant i.O.?

I Offline
        I Offline
        Idefix01
        schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch

Mein Netzwerk läuft alles über Unifi incl. USG. Der Verlust ist dadurch festzustellen, das das Gerät im Netzwerk komplett nicht mehr sichtbar ist, aber das Gerät laut LED´s noch voll in Betrieb ist.

Der Aufbau ist gewesen: Draytek Modem - USG - 24 Port Switch - AC AP Pro - USR-W630
        Jetzt zum Test: Draytek Modem - USG - 24 Port Switch - USR-W630 (incl. komplett neue Netzwerk Wurfleitung)

Der iobroker läuft auf einem Raspberry Pi 4, Adapter ist der Modbus Adapter, Werte vom SDM630 über RS485 auf Netzwerk. Netzteil ist ein 15V 2A 30W Netzteil.

Hier mal die Web Seiten Einstellungen vom RS485 Gateway:
        6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg

0
        • I Idefix01

@klassisch

Mein Netzwerk läuft alles über Unifi incl. USG. Der Verlust ist dadurch festzustellen, das das Gerät im Netzwerk komplett nicht mehr sichtbar ist, aber das Gerät laut LED´s noch voll in Betrieb ist.

Der Aufbau ist gewesen: Draytek Modem - USG - 24 Port Switch - AC AP Pro - USR-W630
          Jetzt zum Test: Draytek Modem - USG - 24 Port Switch - USR-W630 (incl. komplett neue Netzwerk Wurfleitung)

Der iobroker läuft auf einem Raspberry Pi 4, Adapter ist der Modbus Adapter, Werte vom SDM630 über RS485 auf Netzwerk. Netzteil ist ein 15V 2A 30W Netzteil.

Hier mal die Web Seiten Einstellungen vom RS485 Gateway:
          6.jpg 5.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg 1.jpg

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@idefix01 Hm, advanced unifi netz. Hochgelobt, aber anscheinend mit Eigenheiten. Macht auch mit Shelly Probleme. Kann ich aber nichts zu sagen, habe ein einfaches Fritten-Netz mit dummen Switches.

Brauchst Du die 24 TCP Server (Max TCP numbers)? Wenn nur ein Client darauf zugreift, dann müßte es auch eine kleinere Anzahl tun. Eine hohe Zahl erhöht wahrscheinlich den Ressourcenverbrauch.
          Ist die IP anpingbar? Bei mir sind die Antwortzeiten 1ms bis 3ms.
          Zu den speziellen Modbus-Einstellungen kann ich leider auch nichts sagen. Ich übertrage normale RS232 serials. Work Mode ist TCP Server und "none" statt "Modbus TCP"

0
          • K klassisch

@idefix01 Hm, advanced unifi netz. Hochgelobt, aber anscheinend mit Eigenheiten. Macht auch mit Shelly Probleme. Kann ich aber nichts zu sagen, habe ein einfaches Fritten-Netz mit dummen Switches.

Brauchst Du die 24 TCP Server (Max TCP numbers)? Wenn nur ein Client darauf zugreift, dann müßte es auch eine kleinere Anzahl tun. Eine hohe Zahl erhöht wahrscheinlich den Ressourcenverbrauch.
            Ist die IP anpingbar? Bei mir sind die Antwortzeiten 1ms bis 3ms.
            Zu den speziellen Modbus-Einstellungen kann ich leider auch nichts sagen. Ich übertrage normale RS232 serials. Work Mode ist TCP Server und "none" statt "Modbus TCP"

I Offline
            I Offline
            Idefix01

@klassisch

Welches Gerät für RS485 auf Ethernet nutzt du denn? Was kannst du empfehlen? Würde mir jetzt mal ein anderes kaufen um zu testen ob es am Gerät liegt. Lief ca. 1h 33min. Danach war jetzt wieder Schluß

0
            • I Idefix01

@klassisch

Welches Gerät für RS485 auf Ethernet nutzt du denn? Was kannst du empfehlen? Würde mir jetzt mal ein anderes kaufen um zu testen ob es am Gerät liegt. Lief ca. 1h 33min. Danach war jetzt wieder Schluß

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@idefix01 Meine RS485 Strecke ist ein Hager EHZ001K, ein ca. 20 m langes Telefonkabel. dann eine billige RS485 <-> "TTL" (3.3V) Platine und ein USR TCP232-E2. Lief aber auch mit dem TCP232-306, K7, T2 und 410S. 306 und 410S sind Fertiggeräte, wobei der 410S ein Zweikanalgerät ist. Habe einiges Dazu in meinem Guide zur intelligenten Meßeinrichtung , Zigbee Stick via LAN , RFLink über Ethernet geschrieben.
              Der user @Matis liest mit einem USR-N540 dort (4-Kanal-Fertiggerät) 3 Stromzähler aus und in den smartmeter Adapter ein.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei Dir aber noch nicht klar, ob das am Datensender, dem USR oder dem unifi Netzwerk liegt?

0
              • K klassisch

@idefix01 Meine RS485 Strecke ist ein Hager EHZ001K, ein ca. 20 m langes Telefonkabel. dann eine billige RS485 <-> "TTL" (3.3V) Platine und ein USR TCP232-E2. Lief aber auch mit dem TCP232-306, K7, T2 und 410S. 306 und 410S sind Fertiggeräte, wobei der 410S ein Zweikanalgerät ist. Habe einiges Dazu in meinem Guide zur intelligenten Meßeinrichtung , Zigbee Stick via LAN , RFLink über Ethernet geschrieben.
                Der user @Matis liest mit einem USR-N540 dort (4-Kanal-Fertiggerät) 3 Stromzähler aus und in den smartmeter Adapter ein.

Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei Dir aber noch nicht klar, ob das am Datensender, dem USR oder dem unifi Netzwerk liegt?

I Offline
                I Offline
                Idefix01

@klassisch

Am Netzwerk glaube ich nicht, denn alle anderen Geräte sind dauerhaft erreichbar. Nur der RS485 Gateway nicht mehr dann.
                Ich habe die TCP Server zum Test runter auf 2 genommen. Läuft momentan seit 1h 10 min wieder.
                Wobei die Werte die er ausgibt sind teilweise auch nicht plausibel

7.jpg

Ich habe mir soeben das USR-DR302 bestellt, mal sehen ob es am Gerät liegt oder woanders her kommt. Komisch ist es schon das es meist ca. 1h 20 durchhält und danach abbricht. Also es ist dann einfach die Netzwerkverbindung zum Gateway weg. Alles andere im Netzwerk läuft ohne Probleme weiter

0
                • I Idefix01

@klassisch

Am Netzwerk glaube ich nicht, denn alle anderen Geräte sind dauerhaft erreichbar. Nur der RS485 Gateway nicht mehr dann.
                  Ich habe die TCP Server zum Test runter auf 2 genommen. Läuft momentan seit 1h 10 min wieder.
                  Wobei die Werte die er ausgibt sind teilweise auch nicht plausibel

7.jpg

Ich habe mir soeben das USR-DR302 bestellt, mal sehen ob es am Gerät liegt oder woanders her kommt. Komisch ist es schon das es meist ca. 1h 20 durchhält und danach abbricht. Also es ist dann einfach die Netzwerkverbindung zum Gateway weg. Alles andere im Netzwerk läuft ohne Probleme weiter

K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active

@idefix01 sagte in RS485 Gateway USR-W630:

USR-DR302

Das kenne ich leider auch nicht persönlich.

unifi hat wohl auch mit Shelly Probleme. Wohl ähnlich klingende Phänomene, daß die Shelly nach Stunden oder Tagen weg sind. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen. Als Netzwerklaie halte ich mich an die Fritte. Experten machen das nicht, aber die wissen auch genau, was sie tun - ich nur so in etwa.
                  Seltsame Zahlenwerte. Sind immer die selben Datenpunkte so unplausibel, oder wechselt das durch?
                  könnte rein theiretisch sein, daß der RS485 Verkehr nicht richtig abgestimmt ist.
                  Was für ein Gerät sendet die Daten?
                  Besteht eine gemeinsame Masse bzw. Potentialausgleich zwischen dem Sender und Empfänger? Wie lang ist die Leitung? Abschlußwiderstand vorhanden?

0
                  • K klassisch

USR-DR302

Das kenne ich leider auch nicht persönlich.

unifi hat wohl auch mit Shelly Probleme. Wohl ähnlich klingende Phänomene, daß die Shelly nach Stunden oder Tagen weg sind. Aber das kenne ich nur vom Hörensagen. Als Netzwerklaie halte ich mich an die Fritte. Experten machen das nicht, aber die wissen auch genau, was sie tun - ich nur so in etwa.
                    Seltsame Zahlenwerte. Sind immer die selben Datenpunkte so unplausibel, oder wechselt das durch?
                    könnte rein theiretisch sein, daß der RS485 Verkehr nicht richtig abgestimmt ist.
                    Was für ein Gerät sendet die Daten?
                    Besteht eine gemeinsame Masse bzw. Potentialausgleich zwischen dem Sender und Empfänger? Wie lang ist die Leitung? Abschlußwiderstand vorhanden?

I Offline
                    I Offline
                    Idefix01

@klassisch

Ja sind immer die gleichen Datenpunkte die so merkwürdige Werte heraus geben.
                    Die Daten kommen von einem geeichten SDM630 Zweirichtungszähler. Kabellänge zwischen Zähler und RS485 Gateway ca. 50cm. wie meinst du das mit der gemeinsamen Masse bzw. Potentialausgleich? Abschlußwiderstand?

Ich habe A und B sowie GND von dem SDM630 Zähler direkt verbunden mit dem RS485 Gateway

0
                    • I Idefix01

@klassisch

Ja sind immer die gleichen Datenpunkte die so merkwürdige Werte heraus geben.
                      Die Daten kommen von einem geeichten SDM630 Zweirichtungszähler. Kabellänge zwischen Zähler und RS485 Gateway ca. 50cm. wie meinst du das mit der gemeinsamen Masse bzw. Potentialausgleich? Abschlußwiderstand?

Ich habe A und B sowie GND von dem SDM630 Zähler direkt verbunden mit dem RS485 Gateway

K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active

@idefix01 Bei 50cm kannst Du das Thema Abschlußwiderstand vergessen. Das wird nur bei längeren Leitungen / hohen Baudraten benötigt.

Der Zähler sollte doch bei den 485 Klemmen doch auch GND haben. was auch als Referenz für die Impulssignale verwendet wird. Das würde ich irgendwie an GND Deines USR legen. direkt oder über einen Widerstand. Damit sorgt man dafür, daß die Eingänge nicht aus dem common mode Bereich driften.

Da Du berichtest, daß es einige Zeit stabil läuft und dann nicht mehr könnte so etwas dahinter stecken. Die beiden Signalleitungen A und B sind zueinander symmertrisch. Auf der Senderseite haben sie einen Bezug zu GND des Senders und auf der USR-Seite zum GND des USR. Die beiden GNDs haben aber erst mal keinen Bezug zueinander. Damizt haben wir eine unbestimmte Potentiallage. Das geht innerhalb bestimmter Grenzen gut, aber wenn die beiden GND Potentiale voneinander wegdriften kann das zu Problemen führen. Deshalb die GND Potentiale miteinander verbinden. Der Hersteller Deines Zählers nutzt in der Anleitung dazu den Schirm des Kabels. Aber bei 50cm und der kleinen Baudrate brauchst Du keinen Schirm, ein normaler Draht oder ein Widerstand von ein paar kOhm tut es auch.
                      Im Prinzip läuft Deine Verbindung ja. Nur nach einiger Zeit eben nicht. Und so ein Masseve rsatz könnte ein Grund sein. Aufhängende SW oder eine unifi Eigenheit wie bei den Shelly ein anderer.
                      Die Masseverbindung macht keine Mühe und schließt diesen Fehler schon mal aus. Bei meiner RS485 Verbindung ist diese Verbindung implizit von Anfang an vorhanden, weil ich meinen Datengenerator EHZ001K mit der gleichen Versorgunsspannung wie den USR versorge. Also schon auch mal das gleich GND Potential habe.

Für die falsch angezeigten Daten würde ich eher die Übersetzung der Register verantwortlich machen. Also eher Bedatung des modbus-Adapters. Aber auch da kenne ich mich nicht aus, weil ich weder ein Modbus Gerät noch den Modbus Adapter nutze.

0
                      • K klassisch

@idefix01 Bei 50cm kannst Du das Thema Abschlußwiderstand vergessen. Das wird nur bei längeren Leitungen / hohen Baudraten benötigt.

Der Zähler sollte doch bei den 485 Klemmen doch auch GND haben. was auch als Referenz für die Impulssignale verwendet wird. Das würde ich irgendwie an GND Deines USR legen. direkt oder über einen Widerstand. Damit sorgt man dafür, daß die Eingänge nicht aus dem common mode Bereich driften.

Da Du berichtest, daß es einige Zeit stabil läuft und dann nicht mehr könnte so etwas dahinter stecken. Die beiden Signalleitungen A und B sind zueinander symmertrisch. Auf der Senderseite haben sie einen Bezug zu GND des Senders und auf der USR-Seite zum GND des USR. Die beiden GNDs haben aber erst mal keinen Bezug zueinander. Damizt haben wir eine unbestimmte Potentiallage. Das geht innerhalb bestimmter Grenzen gut, aber wenn die beiden GND Potentiale voneinander wegdriften kann das zu Problemen führen. Deshalb die GND Potentiale miteinander verbinden. Der Hersteller Deines Zählers nutzt in der Anleitung dazu den Schirm des Kabels. Aber bei 50cm und der kleinen Baudrate brauchst Du keinen Schirm, ein normaler Draht oder ein Widerstand von ein paar kOhm tut es auch.
                        Im Prinzip läuft Deine Verbindung ja. Nur nach einiger Zeit eben nicht. Und so ein Masseve rsatz könnte ein Grund sein. Aufhängende SW oder eine unifi Eigenheit wie bei den Shelly ein anderer.
                        Die Masseverbindung macht keine Mühe und schließt diesen Fehler schon mal aus. Bei meiner RS485 Verbindung ist diese Verbindung implizit von Anfang an vorhanden, weil ich meinen Datengenerator EHZ001K mit der gleichen Versorgunsspannung wie den USR versorge. Also schon auch mal das gleich GND Potential habe.

Für die falsch angezeigten Daten würde ich eher die Übersetzung der Register verantwortlich machen. Also eher Bedatung des modbus-Adapters. Aber auch da kenne ich mich nicht aus, weil ich weder ein Modbus Gerät noch den Modbus Adapter nutze.

I Offline
                        I Offline
                        Idefix01

@klassisch

Also soweit ich dich verstanden habe soll ich die beiden GND Anschlüsse miteinander verbinden. Dies habe ich aber bereits schon getan. Wie gesagt Zähler RS485 (A) auf Gateway (A), Zähler 485 (B) auf Gateway (B), Zähler 485 (GND) auf Gateway (GND).
                        Ich lasse mich überraschen wie es mit dem bestellten Gerät ist, ob da das Problem auch so auftaucht oder es es dauerhaft funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I Offline
                          I Offline
                          Idefix01

@klassisch

Nachtrag: So nun habe ich den Anschluß GND am Gateway mal unterbrochen, und siehe da es läuft seit über 3h. Auch mit den unplausiblen Werten gibt es eine Lösung. Man muss die Alias Adressen nehmen dann kommen plausible Werte raus

0
                          • I Idefix01

@klassisch

Nachtrag: So nun habe ich den Anschluß GND am Gateway mal unterbrochen, und siehe da es läuft seit über 3h. Auch mit den unplausiblen Werten gibt es eine Lösung. Man muss die Alias Adressen nehmen dann kommen plausible Werte raus

K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active

Nachtrag: So nun habe ich den Anschluß GND am Gateway mal unterbrochen, und siehe da es läuft seit über 3h.

Das wundert mich, da ist etwas seltsam. Vielleicht gibt es da noch einen Parallelpfad? Vielleicht über die Erde, Schutzleiter, Nulleiter, Schirm des CAT-Kabels? Wenn das bei mir wäre, würde ich das mit Multimeter oder Oszi untersuchen, aber ich darf mich auch Elektrofachkraft nennen. An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber diese GND Verbindung mal mit einem 1KOhm Widerstand testen. Floaten lassen würde ich das nicht. und 1KOhm sollte nicht schaden, auch wenn es schon eine Verbindung gäbe, und das Floaten sicher unterbinden.
                            Hast Du ein CAT-Kabel mit Schirm? Vielleicht geht ein billiges CAT5 ohne Schirm besser?

Auch mit den unplausiblen Werten gibt es eine Lösung. Man muss die Alias Adressen nehmen dann kommen plausible Werte raus

Sehr gut, freut mich für Dich!

0
                            • K klassisch

Nachtrag: So nun habe ich den Anschluß GND am Gateway mal unterbrochen, und siehe da es läuft seit über 3h.

Das wundert mich, da ist etwas seltsam. Vielleicht gibt es da noch einen Parallelpfad? Vielleicht über die Erde, Schutzleiter, Nulleiter, Schirm des CAT-Kabels? Wenn das bei mir wäre, würde ich das mit Multimeter oder Oszi untersuchen, aber ich darf mich auch Elektrofachkraft nennen. An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber diese GND Verbindung mal mit einem 1KOhm Widerstand testen. Floaten lassen würde ich das nicht. und 1KOhm sollte nicht schaden, auch wenn es schon eine Verbindung gäbe, und das Floaten sicher unterbinden.
                              Hast Du ein CAT-Kabel mit Schirm? Vielleicht geht ein billiges CAT5 ohne Schirm besser?

Auch mit den unplausiblen Werten gibt es eine Lösung. Man muss die Alias Adressen nehmen dann kommen plausible Werte raus

Sehr gut, freut mich für Dich!

I Offline
                              I Offline
                              Idefix01

@klassisch

Doch zu früh gefreut, über Nacht ist das Gateway wieder ausgestiegen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I Idefix01

@klassisch

Doch zu früh gefreut, über Nacht ist das Gateway wieder ausgestiegen.

M Offline
                                M Offline
                                Matis
                                schrieb am zuletzt editiert von Matis

@idefix01 Du kannst ein ehz001K auch als RS232 mit den mittleren Pins verwenden.
                                Ich hab 3x ehz001 und einmal ehz001K, aber alle mit dem gleichen Kabel-Adapter, TX,RX,GND und DTR an ein USR-N540 angebunden. Rx kann man eigentlich auch noch weglassen, wird nicht benutzt.
                                Ich hab die Eingangspannung VCC=12V unten auf der Platine auf die Pins 4 der RS232 (DTR) gelötet. Damit werden die ehz001/ekz001k mit Spannung versorgt.
                                Läuft super stabil, noch nicht einen Aussetzer.
                                Im Gegenteil direkt am USB war es mir ein Puzzle-Spiel, ob der Adapter gestartet ist.

Ich hatte auch schon die Erfarhung, dass wenn die Versorgungs-Spannung der ehz001 zu gering ist irgendwas <8V, dann funzen die nicht mehr mit stabilem Output.

550717a6-a109-467b-89c9-853e3d66d842-grafik.png

0
                                • M Matis

@idefix01 Du kannst ein ehz001K auch als RS232 mit den mittleren Pins verwenden.
                                  Ich hab 3x ehz001 und einmal ehz001K, aber alle mit dem gleichen Kabel-Adapter, TX,RX,GND und DTR an ein USR-N540 angebunden. Rx kann man eigentlich auch noch weglassen, wird nicht benutzt.
                                  Ich hab die Eingangspannung VCC=12V unten auf der Platine auf die Pins 4 der RS232 (DTR) gelötet. Damit werden die ehz001/ekz001k mit Spannung versorgt.
                                  Läuft super stabil, noch nicht einen Aussetzer.
                                  Im Gegenteil direkt am USB war es mir ein Puzzle-Spiel, ob der Adapter gestartet ist.

Ich hatte auch schon die Erfarhung, dass wenn die Versorgungs-Spannung der ehz001 zu gering ist irgendwas <8V, dann funzen die nicht mehr mit stabilem Output.

550717a6-a109-467b-89c9-853e3d66d842-grafik.png

I Offline
                                  I Offline
                                  Idefix01

@matis

Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt diesen USRIOT USR-TCP232-410 S gekauft. Läuft momentan seit 24h ohne Probleme.

0
                                  • I Idefix01

@matis

Danke für den Tip. Ich habe mir jetzt diesen USRIOT USR-TCP232-410 S gekauft. Läuft momentan seit 24h ohne Probleme.

K Offline
                                    K Offline
                                    klassisch
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@idefix01 Den hatte ich auch recht lang in Betrieb. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und universal einzusetzen. Dann hoffen wir, daß jetzt auch weiter stabil läuft. Nach 24h sieht das vielversprechend aus. Wo hast Du den so schnell her? Habe die immer in China gekauft und da waren das ca. 2 Wochen Lieferzeit.

0
                                    • K klassisch

@idefix01 Den hatte ich auch recht lang in Betrieb. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und universal einzusetzen. Dann hoffen wir, daß jetzt auch weiter stabil läuft. Nach 24h sieht das vielversprechend aus. Wo hast Du den so schnell her? Habe die immer in China gekauft und da waren das ca. 2 Wochen Lieferzeit.

I Offline
                                      I Offline
                                      Idefix01

@klassisch
                                      Den habe ich über Amazon bestellt, Lieferung innerhalb von 2 Tagen.

1
                                      • I Idefix01

@klassisch
                                        Den habe ich über Amazon bestellt, Lieferung innerhalb von 2 Tagen.

I Offline
                                        I Offline
                                        IOBaer

@idefix01 kannst Du den USRIOT USR-TCP232-410 S nach wie vor empfehlen?

0
                                        • I IOBaer

@idefix01 kannst Du den USRIOT USR-TCP232-410 S nach wie vor empfehlen?

I Offline
                                          I Offline
                                          Idefix01

@iobaer

Hallöchen, sorry das ich jetzt erst antworte. Also den USRIOT USR-TCP232-410 S und den
                                          USRCN USR-DR302 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Funktionieren beide sehr gut bei mir

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

552

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu