NEWS
SNZB-04 nicht in Netzwerkkarte
-
Ich habe in iobroker diverse SNZB-04-Fensterkontakte über den Zigbee-Adapter direkt über einen Conbee2-Stick eingebunden, die anscheinend auch ganz gut funktionieren, bis auf einige, die möglicherweise ein Reichweitenproblem haben.
Das komische ist jedoch, dass sie auf der Netzwerkkartenansicht keinerlei Verbindungen haben sondern alle rot sind. Warum werden die dort nicht richtig angezeigt, und warum vernetzen dies sich nicht richtig? Alle anderen Zigbee-Sensoren sind mit Verbindungen drin, nur die nicht. Möglicherweise kommt daher auch das Reichweitenproblem?
-
@carsten42 Ich vermute, weil die sich nicht proaktiv zyklisch melden.
Habe auch so einen probeweise in Betrieb, allerdings ohne Conbee etc. Nach einigen Tagen geht available auf false. Wenn man ihn wieder betätigt, dann geht available wieder auf true.
Habe auch in einer aliexpress Rezension gelesen, daß sich Sonoff Zigbees aus dem Netzwerk ausklinken würden. So würde ich das aber nicht bestätigen. Denn nach dem Betätigen stimmt die Objektanzeige.
Die Sonoff-Zigbee Sachen sind günstig, aber dafür muß man halt mit sowas leben. -
@klassisch Mir kommt das eher wie ein Bug vor, denn wenn ich über die einzelnen Werte des Sensors gehe, steht überall als Zeitstempel das heutige Datum, nur bei "Available" steht ein Datum von vor mehreren Wochen. Ich nehme an, dass dieser Status die Rot-Färbung erzeugt. Kann es sein, dass das Interface diesen Wert fälschlicherweise nicht aktualisiert, wenn eine Nachricht hereinkommt?
-
@carsten42 Bei mir mit einem CC2652P Koordinator und dem Zigbee Adapter 1.5.5 wird available aktualisiert, wenn ich den TFK aus dem Schächtelchen hole und betätige. Habe ich eben erst wieder getestet, bevor ich hier gepostet habe.
-
@klassisch Sehe gerade, dass auch in der Netzwerkkarte auftauchende Geräte ein sehr altes "available" haben. Scheint also nicht die Ursache zu zu sein. Wo kann man in den Daten eigentlich sehen, welches das Vater-Objekt des Gerätes ist? Die Netzwerkkarte zeigt es ja an, aber es muss ja auch in woanders sicherbar sein.
-
@carsten42 Sorry, Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die Zigbee Vernetzungsalgos und Datenstrukturen zu durchdringen.