Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SNZB-04 nicht in Netzwerkkarte

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

SNZB-04 nicht in Netzwerkkarte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 2 Kommentatoren 638 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    carsten42
    schrieb am zuletzt editiert von carsten42

Ich habe in iobroker diverse SNZB-04-Fensterkontakte über den Zigbee-Adapter direkt über einen Conbee2-Stick eingebunden, die anscheinend auch ganz gut funktionieren, bis auf einige, die möglicherweise ein Reichweitenproblem haben.

Das komische ist jedoch, dass sie auf der Netzwerkkartenansicht keinerlei Verbindungen haben sondern alle rot sind. Warum werden die dort nicht richtig angezeigt, und warum vernetzen dies sich nicht richtig? Alle anderen Zigbee-Sensoren sind mit Verbindungen drin, nur die nicht. Möglicherweise kommt daher auch das Reichweitenproblem?

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C carsten42

Ich habe in iobroker diverse SNZB-04-Fensterkontakte über den Zigbee-Adapter direkt über einen Conbee2-Stick eingebunden, die anscheinend auch ganz gut funktionieren, bis auf einige, die möglicherweise ein Reichweitenproblem haben.

Das komische ist jedoch, dass sie auf der Netzwerkkartenansicht keinerlei Verbindungen haben sondern alle rot sind. Warum werden die dort nicht richtig angezeigt, und warum vernetzen dies sich nicht richtig? Alle anderen Zigbee-Sensoren sind mit Verbindungen drin, nur die nicht. Möglicherweise kommt daher auch das Reichweitenproblem?

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@carsten42 Ich vermute, weil die sich nicht proaktiv zyklisch melden.
      Habe auch so einen probeweise in Betrieb, allerdings ohne Conbee etc. Nach einigen Tagen geht available auf false. Wenn man ihn wieder betätigt, dann geht available wieder auf true.
      Habe auch in einer aliexpress Rezension gelesen, daß sich Sonoff Zigbees aus dem Netzwerk ausklinken würden. So würde ich das aber nicht bestätigen. Denn nach dem Betätigen stimmt die Objektanzeige.
      Die Sonoff-Zigbee Sachen sind günstig, aber dafür muß man halt mit sowas leben.

C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

Habe auch so einen probeweise in Betrieb, allerdings ohne Conbee etc. Nach einigen Tagen geht available auf false. Wenn man ihn wieder betätigt, dann geht available wieder auf true.
        Habe auch in einer aliexpress Rezension gelesen, daß sich Sonoff Zigbees aus dem Netzwerk ausklinken würden. So würde ich das aber nicht bestätigen. Denn nach dem Betätigen stimmt die Objektanzeige.

C Offline
        C Offline
        carsten42
        schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch Mir kommt das eher wie ein Bug vor, denn wenn ich über die einzelnen Werte des Sensors gehe, steht überall als Zeitstempel das heutige Datum, nur bei "Available" steht ein Datum von vor mehreren Wochen. Ich nehme an, dass dieser Status die Rot-Färbung erzeugt. Kann es sein, dass das Interface diesen Wert fälschlicherweise nicht aktualisiert, wenn eine Nachricht hereinkommt?

0
        • C carsten42

@klassisch Mir kommt das eher wie ein Bug vor, denn wenn ich über die einzelnen Werte des Sensors gehe, steht überall als Zeitstempel das heutige Datum, nur bei "Available" steht ein Datum von vor mehreren Wochen. Ich nehme an, dass dieser Status die Rot-Färbung erzeugt. Kann es sein, dass das Interface diesen Wert fälschlicherweise nicht aktualisiert, wenn eine Nachricht hereinkommt?

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@carsten42 Bei mir mit einem CC2652P Koordinator und dem Zigbee Adapter 1.5.5 wird available aktualisiert, wenn ich den TFK aus dem Schächtelchen hole und betätige. Habe ich eben erst wieder getestet, bevor ich hier gepostet habe.
          8d45ddd7-cc57-4500-bb8a-2910044f959f-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

C Offline
            C Offline
            carsten42

@klassisch Sehe gerade, dass auch in der Netzwerkkarte auftauchende Geräte ein sehr altes "available" haben. Scheint also nicht die Ursache zu zu sein. Wo kann man in den Daten eigentlich sehen, welches das Vater-Objekt des Gerätes ist? Die Netzwerkkarte zeigt es ja an, aber es muss ja auch in woanders sicherbar sein.

0
            • C carsten42

@klassisch Sehe gerade, dass auch in der Netzwerkkarte auftauchende Geräte ein sehr altes "available" haben. Scheint also nicht die Ursache zu zu sein. Wo kann man in den Daten eigentlich sehen, welches das Vater-Objekt des Gerätes ist? Die Netzwerkkarte zeigt es ja an, aber es muss ja auch in woanders sicherbar sein.

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active

@carsten42 Sorry, Dazu kann ich leider nichts sagen. Habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die Zigbee Vernetzungsalgos und Datenstrukturen zu durchdringen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

568

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0