NEWS
Daten von einem andern Linux PC nach IoBroker bringen?
-
@paul53 Hi.
Ich könnte das Script auch auf dem IoBroker-VM laufen lassen, habe das aber mit Absicht getrennt, da das unabhängig laufen soll falls ich die IoBroker Installation mal komplett neu machen sollte ohne ein Backup wiederherzustellen. Über eigene VMs kann ich alles unabhängig voneinander betreiben. Ist in dem Fall zwar bisschen übertrieben und Ressourcenverschwendung, das ist mir schon klar. Möchte es aber wegen der Einfachheit erstmal so machen und mein Intel NUC hat eh nix zu tun.Adapter gibt es dafür nicht direkt. Es gibt zwar den SmartMeter Adapter, aber mit dem habe ich es nicht hinbekommen. Es ist auch so, dass man vor dem Auslesen zuerst einen Datenstring als Wakepup Sequenz senden muss, damit überhaupt Daten vom WMZ ausgegeben werden.
Ich habe dazu in einem anderen Forum ein Script gefunden das funktioniert. Ein Adapter wäre mir natürlich lieber, aber gibt es anscheinend nicht.
Der WMZ ist ein Sensus Pollucom E.
Das Script das eine Wakeup-Sequenz sendet und dann die Daten empfängt habe ich hier her.
https://www.mikrocontroller.net/topic/113984#5645337Hier das Script: script.txt
@atifan
In dem Script wir zuletzt ein JSON erzeugt und dann in eine Datei geschrieben?
Den JSON könnte man auch direkt per requests.post() an einen Datenpunkt senden (per Simple-API), vorausgesetzt, beide VMs sind im Netz gegenseitig erreichbar. Es kann die im Web-Adapter eingebaute Simple-API (Port 8082) verwendet werden. -
@atifan
In dem Script wir zuletzt ein JSON erzeugt und dann in eine Datei geschrieben?
Den JSON könnte man auch direkt per requests.post() an einen Datenpunkt senden (per Simple-API), vorausgesetzt, beide VMs sind im Netz gegenseitig erreichbar. Es kann die im Web-Adapter eingebaute Simple-API (Port 8082) verwendet werden. -
@paul53 Ja es wird eine JSON auf dem Bildschirm ausgegeben.
Die müsste man dann in eine Datei umleiten.
Beide VMs können sich über Netzwerk erreichen. -
@atifan sagte: Die müsste man dann in eine Datei umleiten.
Besser direkt in einen Datenpunkt.
Ich habe im Script "MeterBus" gelesen. Funktioniert der M-Bus-Adapter nicht?
-
@atifan
Versuche es mal über die Simple-Api:- aktiviere die "eingebaute Simple-API" der Instanz web.0
- erstelle einen Datenpunkt vom Typ "Zeichenkette" unter "0_userdata.0", z.B. "0_userdata.0.wmz.json"
- von python habe ich zwar keine Ahnung, aber ich würde es so versuchen:
import requests res = requests.get("http://ipaddress:8082/set/0_userdata.0.wmz.json?value=" + frame.to_JSON()) print(res.text)ipaddress muss die vom ioBroker sein.
EDIT: Geändert in requests.get()
-
@atifan
Versuche es mal über die Simple-Api:- aktiviere die "eingebaute Simple-API" der Instanz web.0
- erstelle einen Datenpunkt vom Typ "Zeichenkette" unter "0_userdata.0", z.B. "0_userdata.0.wmz.json"
- von python habe ich zwar keine Ahnung, aber ich würde es so versuchen:
import requests res = requests.get("http://ipaddress:8082/set/0_userdata.0.wmz.json?value=" + frame.to_JSON()) print(res.text)ipaddress muss die vom ioBroker sein.
EDIT: Geändert in requests.get()
-
@paul53 Hi thx.
Das Script wird zwar ausgeführt und bringt keinen Fehler, aber im Datenpunkt kommt nix an.
Simple API habe ich aktiviert.
Datenpunkt "WMZ-Warmwasser" hab ich erstellt.
IP-Adresse vom IoBroker und Datenpunktname angepasst. -
@atifan sagte: bringt keinen Fehler, aber im Datenpunkt kommt nix an.
requests ist installiert?
pip install requestsWenn ja, dann versuche es mal mit requests.get()
-
@atifan sagte: Hab die Daten jetzt im Datenpunkt!!
Dann kann jetzt das JSON per Javascript zerpflückt werden, um die Werte in einzelne Datenpunkte zu schreiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden