NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@tombox
Leider geht es auch nicht über die FIAT App.
Wenn das Fahrzeug offen ist, lässt sich der Ladevorgang nur per Hardware-Knopf hinter der Ladeklappe stoppen und starten.
Mein SwitchBot ist leider auch zu schwach, um diesen Knopf zu drücken, sonst hätte ich mir damit eine Konstruktion einfallen lassen.Dann werden wir wohl auf die Weiterentwicklung der Fiat API hoffen und warten müssen?
Ich bin wohl zu Tesla-verwöhnt.
-
Inzwischen hat mir der sehr freundliche Entwickler des ioBroker.sonnen-charger Adapters die neue, gewünschte Funktionalität eingebaut, so dass ich nun mit Umweg über meine Wallbox z.B. per sonnen-charger.0.commands.connectors.1.pauseCharging das Laden pausieren kann.
-
Hallo,
inzwischen kann ich über die App sehen, ob die Türen verriegelt sind, im Adapter finde ich die Info nicht. Habe ich etwas übersehen oder kann ich einen Request dafür abgeben?
Viele Grüße
-
In meiner Jeep App wird die km Anzeige nicht mehr, bzw verspätet aktualisiert. Ich erhalte aktuell immer den km Stand vom Vortag. Das ist aber erst sein ein paar Tagen so. Kann mir da jemand helfen?
DAS PROBLEM HAT SICH VON SELBST BEHOBEN
-
Hola zusammen,
ich habe eben mal den Adapter gelöscht, da er sich nicht updaten lies.
Nun endet die Installation mit folgendem Fehler, den ich nicht einwerten kann$ iobroker url TA2k/ioBroker.fiat --host ioBroker --debug install TA2k/ioBroker.fiat NPM version: 6.14.16 Installing TA2k/ioBroker.fiat... (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-05-15T19_52_00_120Z-debug.log host.ioBroker Cannot install TA2k/ioBroker.fiat: 1 ERROR: Process exited with code 25
-
@int-5749
probier mal
iob fix
bzw irgendwann mal node zu updaten -
@tombox
Ich hab ein Problem das ich in der App ein anderer km Stand angezeigt wird wie in ioBroker. Beide sind aber auch nicht der Aktuelle km Stand. Der in der App hängt zwei Tage hinterher und in iobroker einen Tag. Kannst Du Dir das irgendwie erklären? Oder hast vielleicht einen Tip für mich, wie ich das wieder aktuell bekomme? ist erst seit ein paar Tagen so.DAS PROBLEM HAT SICH VON SELBST BEHOBEN
-
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal alles aktualisiert und aus GitHub die version 0.0.8 installiert. Daten sind da, aber seltsamerweise kommt keine Nachricht mehr aus der iOS App, wenn ein Deep-Refresh ausgelöst wird. Habt ihr dies auch beobachtet?
-
@tombox
Man kann in der App ja verschiedene Alarme einstellen.
Wie z.B. den Bereiche Alarm. Ist es möglich diese Werte auch abzugreifen?
Also wenn der "Bereiche" Alarm z.B. auslöst, müsste ja irgendwas auf true oder false stehen oder?Würde damit gerne mein Eingangstor steuern, so das es auf geht wenn der Jeep in einen bestimmten Bereich fährt, bzw. ihn verlässt.
-
Hallo zusammen,
während der Fiat Adapter der Version 0.0.8 bei mir von Anfang an immerhin ohne Anmeldeprobleme lief, habe ich nun leider immer wieder den Fehler wie in diesem Beispiel:
fiat.0 2023-06-22 12:11:22.198 error Login failed
fiat.0 2023-06-22 12:11:22.198 error amz Token failed
fiat.0 2023-06-22 12:11:22.197 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND cognito-identity.eu-west-1.amazonaws.comDie Instanz ist dann natürlich auch NICHT mehr "Verbunden mit Gerät oder Dienst" und ein einfaches "Neu starten" funktioniert auch nicht mehr, sondern ich muss jedes Mal in den Instanzeinstellungen das App Password und die App Pin neu eingeben, obwohl diese in myuconnect.fiat.com unverändert sind.
Das muss ich manchmal sogar wiederholen, bevor sich die Instanz wieder sauber verbindet.Kennt jemand dieses Problem?
Hat Fiat die API geändert?
Oder hat mein ioBroker neuerdings nur irgendein häufig auftretendes DNS-Problem, die Amazon Cloud zu erreichen, wo offenbar die FIAT Services laufen? -
Hallo, erstmal vielen Dank für den Adapter. Funktioniert ohne Probleme. Nur eine Frage : unter trip a erscheint bei "energyUsed" und "average eneryUsed" die Einheit "kmpl". Was ist das ? Das Auto zeigt 88,4 km und 11,1kwh / 100km. Im Adapter steht 102,3 kmpl ???. Ich habe versucht es irgendwie umzurechnen . Keine Chance.
Update : auch wenn der Trip A "verlängert" wird - dh jetzt 120km und 11,4kwh/100km ändert sich die "eneryUsed" nicht. Bleibt bei 102.3 kmpl. Keine Ahnung was das ist
-
@tombox
Meine Frau hat seit gestern einen Jeep Compass 4x2 Bj 12/2021. Es ist also schon das 22er Modell mit uConnect5 und dem separaten Display (wie ein aufgesetztes Tablet).
Mit der Jeep-App (nicht uconnect live!) ist das Fahrzeug verbunden, man kann es auch steuern (z.B. Lichter einschalten) und man sieht den Ladestand. Also alles funktional.
Was läge näher, als den Adapter für iobroker zu benutzen. Dort habe ich Jeep ausgewählt, E-Mail-Adresse, Passwort und App-Pin eingegeben. Beim Starten erscheinen keine Fehler, es wird eine Objekt-Struktur aufgebaut und auch korrekt gefüllt, aber leider nur unter fiat.0.general. Alle dort enthaltenen Punkt enthalten alle Daten, die mit dem Konto zu tun haben und die scheinen auch alle gefüllt und korrekt zu sein. Nur, vom Auto weit und breit keine Spur. Müsste es nicht parallel zum Ordner general einen weiteren Ordner "ID" geben, in dem alles zum Fahrzeug liegt?
Ich habe den Adapter auch nochmal angehalten, die Ordnerstruktur nochmal gelöscht und neu gestartet, es bleibt dabei. General enthält alles, vom Auto nix zu sehen.
Ich habe den Adapter mal mit Stufe debug gestartet. Einzig auffällig erschien mir dann das:fiat.0 2023-06-28 08:43:13.283 debug {"userid":"2d12bf3xxxxxxxxdb5bf9e98yyyyyyf4","version":0,"vehicles":[]} fiat.0 2023-06-28 08:43:12.972 debug [object Object] fiat.0 2023-06-28 08:43:12.967 info Login successful
Müsste bei vehicles was Anderes stehen. Findet er das Auto nicht? Ist es nicht (mehr) kompatibel.
Was könnte ich tun, um die Daten des Fahrzeug in iobroker zu bekommen?
Gruss, Jürgen
-
Problem gelöst. Der Jeep wurde beim Kauf auf meine E-Mail-Adresse aber die Handynummer meiner Frau registriert. Wir haben dann auf dem Handy meiner Frau mit dem Link der per SMS kam ein neues Konto erstellt, mit ihrer E-Mail-Adresse. Das ging auch problemlos, sie kann per App alles am Auto sehen und bedienen.
Beim Adapter hatte ich natürlich auch dann ihre E-Mail-Adresse und Passwort plus PIN aus der App genommen. Dann kam aber nix vom Fahrzeug an.
Nun habe ich einfach mal im Adapter statt ihrer meine E-Mail eingetragen (obwohl damit eigentlich ja nie ein User angelegt wurde), das Passwort und PIN vom Konto unverändert gelassen und plötzlich tauchte alles auf.Anscheinend ist meine E-Mail im Hintergrund bei Jeep wohl irgendwie als „Master“ drin geblieben, obwohl in der App und im Konto nirgends meine Mail auftaucht. Aber damit kommt alles an.
Komisch, ist aber so…
Gruss, Jürgen
-
@tombox erstmal vielen dank für dn Adapter !!! Kennt jemand die Einheit bzw. was die beiden Werte anzeigen?
Fiat 500E ist 100% geladenfiat.0.ZFAEFAA42PX156254.status.evInfo.battery.timeToFullyChargeL2 zeigt "2"
fiat.0.ZFAEFAA42PX156254.status.evInfo.battery.timeToFullyChargeL3 zeigt"0" an. -
@tombox
Hi, erstmal danke für deine Arbeit mit dem Adapter.Leider kann ich ihn nicht nutzen, weil das Login fehlschlägt.
Ich habe schon alles mögliche versucht (verschiedene Adapterversionen 0.0.8 & 0.0.9 von Github) aber das Login schlägt immer fehl, auch wenn ich die funktionierenden Anmeldedaten von der Anmeldeseite auf myuconnect.fiat.com kopiere und sie in den Adaptereinstellungen einfüge. Ich habe auch schon das App-Passwort in der App geändert und dann in den Adaptereinstellungen aktualisiert. Das Login schlägt immer fehl
Woran könnte das noch liegen?Logauszug:
info starting. Version 0.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fiat, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.16
error sessionInfo missing
error Login failed -
@si_ska ich habe gerade getestet der fiat login ging ohne Probleme
-
@tombox Bei mir geht leider nichts. Wenn ich den Adapter laufen lasse wird bei in der App auch der Login gesperrt, wegen zu vieler Fehlversuche. Dann setze ich das Kennwort zurück, verifiziere es per mail und gebe das neue Kennwort in den Adaptereinstellungen ein, aber der Login schlägt weiterhin fehl.
-
@tombox Jetzt hat es geklappt. Ich habe jetzt im Kennwort ein anderes Sonderzeichen verbaut. Dann ging es sofort. Sehr komisch.
-
@si_ska Dann bräuchte ich den account um es nachzuvollziehen
-
@si_ska said in Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x:
@tombox Jetzt hat es geklappt. Ich habe jetzt im Kennwort ein anderes Sonderzeichen verbaut. Dann ging es sofort. Sehr komisch.
Bei mir war es jetzt genauso - seit 1-2 Wochen war kein Login des iobroker Adapters mehr möglich, auch bei der FIAT App gab es Probleme. Das Problem in der App hat sich gelöst, entweder durch ein Update der App oder durch eine Änderung am Server, im iobroker konnte ich mich aber nicht anmelden.
Nach der Änderung des Passworts funktioniert jetzt wieder alles.
Ich vermute, dass Serverseitig etwas geändert wurde und Passworte mit bestimmten Sonderzeichen nicht mehr funktionieren. In meinem Fall war ein Prozentzeichen % und ein Asterisk * enthalten. Evtl. stimmt mit dem Encoding in der Implementierung des Fiat Adapters oder auf Server-Seite etwas nicht.
Aus der Fiat Seite: Das Passwort muss 8-16 Zeichen enthalten, darunter Buchstaben und Zahlen. Zu den Symbolen, die nicht verwendet werden können, gehören <>+|/? * - vielleicht wurden auch einfach die Passwort-Richtlinien geändert.