NEWS
[GELÖST] - Dateinamen mit Datum
-
Tag!
Bei Bewegungen im Garten lasse ich mir die Bilder per Telegram auf mein Handy schicken. Zusätzlich möchte ich, dass alle versendeten Bilder auf der SSD bleiben. Über folgenden Befehl hole ich mir die Bilder der Kamera:
wget --output-document /opt/iobroker/Cam/CamPic.jpg "http://x.x.x.x/picture/2/current/?_username=admin&_signature=55d3b712e98351E2bd67873dc491afff3192F4a0"
Problem ist nun, dass jedes Mal das Bild "CamPic" überschrieben wird. Ich möchte nun dem wget-Befehl eine Variable übergeben, die z.B. das Datum inkl. Uhrzeit mit Sekunden beinhaltet.
Ich habe dazu einfach eine Stringvariable erstellt, jedoch akzeptiert wget diese Variable nicht.
Hat da jemand ein Blockly-Beispiel?
Gruss und Dank
Puls -
Das muss hinten ans Ende
`date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`.jpg
Mein Befehl lautet:
curl -T '/opt/iobroker/iobroker-data/tmp/Snapshot_Carporteinfahrt1.jpg' -u XXX:XXX "ftp://192.168.XX.XX:XX/Snapshot Carporteinfahrt/ `date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`.jpg"
-
@haselchen Ich verweise aber nicht direkt auf ein *.jpg, sondern nur auf eine Seite.
-
@puls200
Mein Befehl schickt das Bild an meine NAS in den Ordner Snapshot Carport.
Vorher habe ich es mit wget von der Kamera geholt.Dann mach deinen Befehl doch so:
wget --output-document /opt/iobroker/Cam/ `date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S`.jpg......
Vor date und nach dem letzten S ist normalerweise ein ` , aber das wird hier nicht angezeigt.
-
@haselchen
Es soll ja nur der Dateiname dynamisch erstellt werden: -
Einfach CamPic mit `date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S `
ersetzen und dann Feedback geben.Und meinen Hinweis mit dem Strich oben ansehen. Der wird hier nicht dargestellt.
Vielleicht nicht wichtig , aber nur dann funktionierte es bei mir. -
-
I dont know......wenn ich ihn kopiere erscheint der String in weiss/rot
-
@haselchen sagte in Dateinamen mit Datum:
wenn ich ihn kopiere
das wundert mich nicht
Sieh jetzt mal rein
-
-
Einmal ist mein Post noch in weiss/rot
wo?
@homoran sagte in Dateinamen mit Datum:
Sieh jetzt mal rein
EDITiere ihn mal und suche den Unterschied
-
Nunja, da sieht man mal den Unterschied, Profi -> Anwender.
Das weiss, ausser dir , doch keiner -
@haselchen Also ich soll in meinem Fall "ClarerCam.jpg" ersetzen mit "date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S" ersetzen? im WGET-Befehl und im String der Telegram-Funktion?
Also so:
wget --output-document /opt/iobroker/Cam/date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S.jpg "http://10.1.1.120/ISAPI/Streaming/channels/101/picture"
/opt/iobroker/Cam/date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S.jpg
-
Das weiss, ausser dir , doch keiner
ist ein ganz normale "Escapen" von Steuerzeichen
das weiß selbst ich, als Noob-User
-
Nein, geht nicht. Die Datei heisst weiterhin "date"... ohne Zeitangabe.
-
Du solltest eigenlich nur CamPic aus deinem 1.Post mit dem Date String ersetzen....
Das hatte ich oben aber auch schon geschrieben -
@puls200 sagte in Dateinamen mit Datum:
ersetzen mit "date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S" ersetzen?
nein, sondern so wie @haselchen und ich diskutieren mit `date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S?`
@haselchen welcher "Strich" ist das genau? ` , ´ oder '
-
` der ist es
-
-
Sorry, aber die Tipps funktionieren nicht und sind recht schwammig formuliert. Bisher hat nichts funktioniert:
Welches Zeichen gehört denn jetzt in den WGET-Befehl???