NEWS
Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!
-
@esp8266 und sicher das du eine ecu-b hast? An sich ist die ecu-b beschnitten und bietet genau den offenen lokalen Port nicht an den der Adapter Nutzt im Daten zu lesen.
-
@apollon77 , mit Sicherheit bin ich sicher:
.....reicht das?
und die hat auch mein Sohn.Da habt ihr wohl den Griff in die falsche Kiste gemacht.....ich habe "nur" 49 € dafür bezahlt und mein Sohn hat sie aus Ebay-Kleinanzeigen.
-
@esp8266 schaue morgen nochmal.
-
@esp8266 sagte in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
apsystems-ecu
iiiiiiiiinteressnant ... ja bekomme auch Daten ... aber Energy ist nicht real time (also wenn ich 10s intervall setze kommen nicht alle 10s ggf neue werte oder? naja mal beobachten
-
@apollon77 , real time geht alles nicht. Alle 3 Min wird aktualisiert. Steht auch im Dev Thread.
Deshalb habe ich ein Shelly em dahinter und unter 60 Sek ist schon mal ganz schlecht. Da könnte sich die ECU aufhängen. Also die 60 Sek als Standard so belassen.
Lies dir mal den Thread durch..... -
@esp8266 ja dann bleib ich bei meinem Tuya in der Steckdose
-
@esp8266 said in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
@kapitaen31, ich nutze die EMA App und den Manager die es für ios herunter zu laden gibt.
Joo, genauso habe ich es auch gemacht. EMA manager zum localen Verbinden und Einrichten des Wechselrichters. Das hat alles beim ersten mal funktioniert.
Der Wechselrichter spricht auch mit der EMA App. Ich kann den Ertrag sehen usw....
Nur beim Adapter von ApSystems (ioBroker) habe ich in der Instanz ein rotes Kreuz (das unterste)....
Und bekomme keine Daten...Ich weiß auch nicht was bei der ECU die Standard Firmware sein soll.
Mein Firmwarestand war beim ersten einschalten bei 1.2.17 jetzt bei 1.2.23.Wo liest Du den Firmwarestand ab ? Ich habe in der App nichts gefunden, auser der Software Stand der Software...
Muß ich mich wieder local verbinden ? -
@kapitaen31 sagte in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
Wo liest Du den Firmwarestand ab ? Ich habe in der App nichts gefunden, auser der Software Stand der Software...
Muß ich mich wieder local verbinden ?In der ECU und da >
Dann musst du halt den Manager starten.
Hast du auch die IP von der ECU im Adapter gesetzt?
-
@esp8266 said in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
Hast du auch die IP von der ECU im Adapter gesetzt?
Die IP war bei mir falsch.... ich hatte 45 statt 47 am Ende geschrieben....
Jetzt läuft der Adapter.
Meine Firmware ist auch 1.2.23 -
Wieder einmal ein Problem gelöst.
-
Hallo zusammen!
Mal eine ganz doofe Frage! Wie kann ich die IP-Adresse vom ECU-B an meiner Fritz!Box herausfinden?
Ich konnte zwar meinen WR wegen eines defektes noch nicht anschließen, aber die IP-Adresse müsste
doch schon in der Fritz!Box auftauchen, oder? -
Wenn nichts eingerichtet ist, ist natürlich nichts da. Dann befindet die sich im AP Modus.
-
Hallo,
habe mir einen ecu-R für die WR zugelegt und versuche diesen in iobroker einzubinden. Über die WLAN-Strecke hat das auch soweit geklappt. Nun habe ich aber lieber eine kabelgebundene Anbindung. Das LAN ist in Betrieb, Cloud-Anbindung des ECU klappt auch, nur bekomme ich keine Verbindung über LAN zur ECU.
Es stand zwar in der Beschreibung, das LAN nicht getestet wurde, aber wran soolte denn der Unterschied in der Einbindung liegen. Ich kann gern entsprechende Zuarbeit leisten um hier weiter zu helfen. Hat jemand eine Idee?
Der Log bringt folgenden Meldungen:
apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.233 debug Ecu.trNextCycle() 60sec delay apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.233 debug Ecu.ecuStateMachine(evDisconnected) stWaitForDisconnected -> stWaitForNextCycle apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.232 debug Ecu.trDisconnect() - done apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.231 error Ecu.ecuStateMachine() +++ socket error apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.230 debug Ecu.ecuStateMachine(evSocketError) stWaitForConnect -> stWaitForConnect apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.228 debug Ecu.trConnect() hide=true, ip=192.168.0.137 port=8899 apsystems-ecu.0 2023-02-06 13:14:10.226 debug Ecu.ecuStateMachine(evCycleTimer) stWaitForNextCycle -> stWaitForConnect
Gruß Markus.
-
@mmeine , es geht kein LAN. Anleitung lesen oder >https://forum.iobroker.net/topic/49362/test-adapter-apsystems-ecu-v0-2-x-github
-
Hallo, ich habe auch seit ein paar Tagen die ecu-b. Alles eingerichtet, läuft auch perfekt.
Aber wie finde ich die IP Adresse heraus?
In der Fritzbox finde ich keine, habe es auch mit div. Netzwerk Scanner (fing usw) probiert. Nirgends eine IP zu sehen.
Ich möchte die ecu-b in io-broker einbetten.
Gibt es einen besonderen Trick, oder wie komme ich an die IP Adresse Ran. -
@djmitch , dann befindet sich die ECU im AP Modus und wurde noch nicht richtig eingerichtet.
Hier ein Auszug der Fritte:
Zudem falscher Thread. Den Post über dir lesen. -
@esp8266 Sorry... Nach langem Suchen endlich gefunden... War unter dem Tarnnamen ESP**** versteckt, und davon habe ich jede Menge im WLAN. Jetzt läuft der Adapter im iobroker wie es aussieht. Konnte bis jetzt zwar nur die Lifetime Energy auslesen, da ich das ganze System nur kurz vor ein paar Tagen zum Testen aufgebaut hatte.