NEWS
Suntrol STL200 auslesen und Werte an HomeMatic übergeben
-
Ja, das geht mir auch so. In VB.net bin ich ziemlich gut unterwegs. Aber im Java stellt man sich an, wie der erste Mensch…
-
Dann sind wir ja quasi Leidensgenossen ;)
Auch ich bin hauptsächlich in VB.NET unterwegs. Und wenn man den Komfort von VisualStudio gewohnt ist, ist alles Andere eigentlich nur ein Notbehelf. Dazu kommt dass ich, seit ich mich mal mit Delphi beschäftigen musste, ein tiefe Abneigung gegen Programmiersprachen habe die eine inflationäre Verwendung von geschweiften Klammern und Semikola erfordern. ;)
Mittlerweile habe ich mich aber mit Javascript einigermaßen angefreundet, zumindest weiß ich mittlerweile so einigermaßen wo, wann welche Klammern hingehören ;)
Was ich mir nicht antun will ist Blockly - solche Klickibunti-WYSIWYG-Editoren finde ich grauenvoll - wenn schon dann Quellcode!
Node-Red ist ja im Prinzip auch Klickibunti, aber sicherlich sehr mächtig. Hab ein paar Sachen damit gemacht und es fühlt sich nicht ganz schlecht an. Habe mich aber entschieden, mich in ioBroker auf Javascript zu konzentrieren s.o.
@ein-bayer: Wenn du die Sache angehen willst und einige Grundkenntnisse hast denke ich wirst du das schon mit der Hilfe des gesamten Forums hinbekommen. Wie gesagt - ein Grundgerüst (Einlesen der Dateien etc.) kann ich dir mal zimmern und weitere Fragen stellst du dann einfach hier…
Ist bestimmt kein schlechtes "Lernprojekt"...
-
Hallo Thisoft,
ich hab jetzt nochmal recherchiert, ich versuche mal ob die Logger über Modbus ansprechbar sind. Danke Thisoft das du mir deine mithilfe angeboten hast, bevor wir uns ewig mit dem scriten versuchen ist das vielleicht der einfachere weg
-
Ich lese bereits Werte des STL200 über Node-Red aus.